Pferde Leckerlies OHNE Haferflocken?

6 Antworten

Keine selber gemachten, sondern Heucobs zum trocken verfüttern. Es gibt eine Sorte, die dafür geeignet ist, von Schröder. Einfach Google dazu anwerfen.

Außerdem die Leckerchen auf ein absolutes Minimum herunter Schrauben. Man kann sehr gut ohne arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

für kleinponys unbestimmter herkunft brauchst du leckerlies ohne leckerlies.

einfach fressbremse drauf, wenn besucher da sind und gefüttert wird nicht. fertig.

jedes gramm, das ausser der reihe gefüttert wird, muss im energetischen gegenwert von der heuration abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hafer an sich macht keine Hufrehe, sondern die Kombination aus falscher Fütterung. Futterbedingte Hufrehe entstehen hauptsächlich durch Zucker/Stärke. Zuviel Heu, zuviel Wiese, Wiese zur falschen Tageszeit (Fruktan), unnötig u. zuviel Müsli/Kraftfutter, zu wenig Bewegung.

Für Shettys besser gar keine Leckerlis, weder mit noch ohne Hafer u. nichts gebackenes für Pferde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das meiste, was in dem Zeug drin ist, ist noch viel gefährlicher als Hafer. Beispielsweise halten so Dinger ohne größere Mengen von irgendeinem Zucker gar nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Naja, im Idealfall würde man den Leckerli-konsum auf ein kleines Maß einschränken.

Es gibt Heucobs zun trocken verfüttern. Das ist dann schon wesentlich gesünder, als jedes andere Leckerli.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde