Welche Leckerlies für Senioren- Pferde und Ponys?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß keine Bananen für die Rehepferde! Das ist pures Gift! Banenen haben den größten Zuckeranteil im Obst, den es so gibt. Äpfel sind auch tabu! Die haben ebenfalls viiel Zucker!

Ehrlich gesagt, würde ich denen kaum Leckerchen füttern. Oder mal nen Zahnarzt ranlassen, dann dürfte das auch wieder besser werden... 1x jährlich sollte der Zahnarzt schon kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
jeany123
Fragesteller

Das hatte ich schon befürchtet... Es ist bloss so, dass die zwei alten Herrschaften gewöhnt sind, auch was ab zu kriegen, wenn die anderen etwas essen...

Bisher kriegen sie dort (es ist ein Gnadenhof, gemein. Verein) die ganz normalen Leckerchen, ich suche deshalb eine halbwegs gute Alternative.

Tja, zum Thema Zahnarzt - das Geld reicht hinten und vorn nicht. :-( Ich weiß gar nicht, wann der zuletzt auf dem Anwesen war . Ob es wohl Sinn macht, einen Arzt an zu sprechen und wg. günstigeren Konditionen zu verhandeln??

Punkgirl512  14.03.2012, 14:47
@jeany123

Naja, Arzt dazuholen geht natürlich nur mit Einverständnis de Besitzers. Bei einem Gnadenhof wird das schon schwierig.

Es gibt manche Leckerchen ohne Melasse - die sind zwar auch hart, aber dafür super für Rehepferde und Ekzemer. Melasse ist ein Abfallprodukt aus der Zuckerindustrie und daher auch nicht gut für Pferde. Z.B. die Kanne-Leckerchen enthalten keine Melasse. Übrigens - bevor du auf die Idee kommst, trockenes Brot zu füttern... das gibt ebenfalls Rehe, durch das Mehl.

Ich gebe auch meinen noch nicht so alten Pferden Grascops als Leckerli, weil ich auch bei jungen nicht einsehe, zu viel Zucker etc. ins Pferd zu stopfen und gerne mit Futterlob arbeite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
jeany123
Fragesteller

Gehen Grascops auch für die Rehe-Pferde?

Ich habe jetzt gehört, dass (in Maßen!) auch getr. Hagebutten oder trockene Sojaschnetzel (z.B. in Tüten aus der Vegetarier-Ecke im Drogeriemarkt) für Rehe-Patienten ok sind, siehst Du das auch so? Mir ist allerdings nicht ganz klar, welche Menge pro Tag vertretbar wäre...

Baroque  01.04.2012, 20:34
@jeany123

So, gute Frage, da müsste man nun mal die Nährstoffverhältnisse ansehen, aber generell haben Beeren wohl mehr Zucker als Gräser und die Zuckerarten wollen wir ja meiden. Soja kenn ich gar nicht näher. Und wegen der Menge pro Tag, da kommt es echt auf das Pferd, seine sonstige Ernährung, seine Vorgeschichte, seinen aktuellen Gesundheitszustand (grade auch Blutwerte) an. Dem einen kann man ingesamt ein Kilo geben, dem anderen drei Stück.

Banane ist schön weich oder aber Obst, sehr klein geschnitten. Apfelbrei geht auch sehr gut, aber nur ohne Zuckerzusatz. Es gibt auch Lecksteine, aber die würd ich bei den Rehepferden zumindest weglassen. Was auch immer schmeckt, ist ein Mash. Vorallem für alte Pferd gut verdaulich und besser zu kauen als Müsli...

Zahnarzt kommen lassen...

kleine Scheiben von Mohrrüben/Karotten sind ok, matschen auch keine Hosentasche voll :-)

Alles andere - tabu!

Loben kann man auch durch Pausen in der Arbeit, Stimmlob, kleine Streicheleinheiten - Liebe geht zwar bekanntlich durch den Magen aber hier ist doch die Gesundheit wichtiger als das Bedürfnis des Menschens, dem Pferd etwas gutes zu tun. Dann lieber artgerecht halten und ein langes gesundes zufriedenes Pferdeleben schenken - Das macht Pferde glücklich!

jeany123
Fragesteller

Zahnarzt - das sagt sich so leicht, wer bezahlt den?? Und arbeiten tun die Ponys alle nicht mehr, sie haben insofern eh schon sehr viel Pausen... Es wird sich auch wohl nicht abstellen lassen, dass sie etwas zu "naschen" bekommen, es sind ja nicht meine eigenen und das ist dort leider seit Jahren "eingeübt".

reiterhexe  14.03.2012, 08:16
@jeany123

Als ich damals mein Pferd kaufte und zum ersten Mal die Zahnärztin kommen lies, sagte die mir knallhart dass es gut war sie gerufen zu haben - das Pferd wäre sonst in den nächsten zwei Jahren wohl verhungert weil es nicht mehr beissen konnte.

Vor einem vollem Futtertrog zu verhungern wäre mehr als doof.

Auch wenn es nicht Deine Pferde sind - den Besitzern einen Rat geben wäre sinnvoll

jeany123
Fragesteller
@reiterhexe

Die Besitzer haben mehr Ahnung von Pferden als ich, aber leider mindestens ebenso wenig Geld zur Verfügung. Das Einverständnis, den Zahnarzt kommen zu lassen ist da, aber das Geld fehlt. Ich spreche das Thema aber trotzdem nochmal an.

such doch mal im internet nach gesunden leckerlis. es gibt schon gute seiten ;) ich hatte mal eine gespeichert, find sie aber nicht mehr. ich schick dir noch eine wenn ich sie finde oke? ;D

jeany123
Fragesteller
@Schattenruf

Klasse! Vielen Dank für die Tipps! Auf selber machen war ich noch gar nicht gekommen..., ich hatte nur im Internet nach fertigen Leckerlie gesucht und wußte nicht, welche von den vielen Angeboten am ehesten gesund bzw. empfehlenswert sind. Bin ziemlicher Pferde-Neuling... Wieviel darf denn so ein altes Pony überhaupt an zusätzlichen Leckerlie täglich essen (sie sind nicht übergewichtig) ? Liebe Grüße!