Welche leckerchen kann ich meinem Pferd ,was an hufrehe leidet,geben?

4 Antworten

rehepferde dürfen nichts anderes als das vom tierarzt verordnete futter haben.

pferde dürfen überhaupt nie brot haben. viele brote enthalten mittlerweile den für pferde tödlich giftigen buchweizen. ausserdem sollen pferde nichts gebackenes fressen.

wenn die stute es mag, kannst du ihr chicoree geben oder die bitteren strünke vom salat (normal haben pferde die geschmacksrichtung bitter recht gern). wenn sie sie frisst, auch rote bete.

schau doch mal in meinem profil auf die tipps. da habe ich einiges zum thema leckerlies geschrieben, weil diese frage auf GF ja häufig auftaucht...

jede fehlfütterung verursacht dem pferd, das unter rehe leidet, unsägliche schmerzen. also bitte, bitte vorsicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Finger weg von Brot, Zuckerstückchen und Äpfel!!! Enthält viel zu viel Zucker / Fruchtzucker - Zuckerstückchen und Brot sind auch für völlig gesunde Pferde keine geeigneten Leckerlies und haben in der Fütterung eigneltich nichts verloren.

Auch die Leckerlies die man fertig kaufen kann sind meistens nicht so gut. Würde vorschlagen, du schneidest eine Karotte in kleine Stückchen, das reicht dann für einen Tag. Das Pferd braucht ja keine 20 Leckerlies täglich.

Am besten besprichst du das mit dem Tierarzt deines Vertraunes, bevor du irgendwelchen Laien aus dem Internet glaubst und damit die Gesundheit deines Pferdes riskierst - bin ja schockiert, dass hier Äpfel und Zuckerstücke empfohlen werden.

pony  18.06.2014, 10:39

fructane sind andere kohlenhydratketten als fruchtzucker.

Hallo,

Also ich gebe meinem Pony nur Heu, Stroh und Mineralfutter. Mehr fütter ich ihr nicht si darf auch nicht mehr auf die Weide.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenblumenkerne nehmen die meisten Pferde sehr gerne und machen Stoffwechselmäßig absolut gar nichts negatives aus.