Dürfen Fohlen eigentlich schon Leckerbissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einem Fohlen keine Leckerchen (Lerckerlies, Möhrchen, Apfelstücke usw.) geben. Viele Fohlen kauen ihre Nahrung noch nicht ausreichend. Das Risiko dass dabei etwas passiert wäre mir zu groß (Schlundverstopfung, etc.)

Die ersten Wochen seinens Lebens ernährt ein Fohlen sich erst einmal nur von der Stutenmilch. Meistens beginnen die Fohlen ab dem 2. Lebensmonat schon mal spielrisch an Heu und Gras zu knabbern und darauf rum zu lutschen (lernen erfolgt durch Nachahmung - Mutti macht vor, Fohlen macht nach).

Wozu brauchen die Leckerlies? Das ist mit Garantie noch ein Saugfohlen - die haben erstens noch nicht viele (wenn überhaupt) Zähne und sie brauchen im Moment nichts anderes als die Milch der Stute und ein paar Hälmchen Heu.

ICh würde da sehr vorsichtig sein, überhaupt wenn das fohlen sich hnoch hapusächlich von muttermilch ernährt und der magen so etwas nicht gewohnt ist. Aber das wissen die fohlen meist auch schon von ganz allein und nehmen das leckerli meistens gar nicht an.

Grüße

Hallo,

unabhängig davon was wir hier sagen, solltest du bevor du irgendwas in der Richtung machst mit dem Besitzer Rücksprache halten. Ich hätte meinen Reitkiddies die Ohren lang gezogen, wenn sie meinem Knirps Leckerlies o.ä. zugesteckt hätten.

Die haben gerade mal ihr Milchgebiss mit 16 Beisserchen. Ca ab dem zweiten Monat fangen sie an nicht nur dran zu knabbern sondern auch zu Fressen. Da ist eurer Knirps aber noch gar nicht. Meine war von Anfang an auf der Weide hat aber die ersten Monate das Gras eher gelutscht als gefressen.

Lass es. Es wird noch viele schöne Momente mit dem Kleinen geben und es wird dich auch mögen wenn es nicht mit Keksen zu gestopft wird ;-)

Leckerbissen ist so allgemein gehalten ... lass es einfach.