Pferd Sellerie füttern?

4 Antworten

wenn das Pferd das mag: gerne als Leckerchen anbieten,

jedoch NICHT zum sattfressen;

dafür empfehle ich neben eingeweichte Heucobs noch "Speedybeet", das sind Einweichbrocken aus getrockneten geschnetzelten roten Beeten,die gerne genommen werden und auch für Rehepferde in kleinen Mengen ok sind

aber eine Möhre am TAg ist völlig ok, wenn sie nicht gerade ein ganzes Kilo wiegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Urlewas  27.05.2020, 23:00

Vorsicht, es gibt Pferde, die keine Karotte fressen dürfen. Ich kenne zum Beispiel einen Friesen, der bekommt Mauke, wenn er eine Ksrotte frisst. Seine ?Besitzerin meint, der Fruchtzucker ruft das hervor. Da wäre ?Sellerie vielleicht tatsächlich eine Alternative.

kannst du machen, wenn das pferd hundertprozentig gesunde nieren hat. im sommer wäre ich eher vorsichtig. sellerie ist sehr harntreibend, so dass immer die gefahr der dehydration besteht. (nicht bei 50g, aber wenn du mehr fütterst schon).

die meisten pferde fressen übrigens lieber chicoree.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
HorsedreamAsa
Fragesteller

Und Chicoree ist unbedenklicher?

pony  27.05.2020, 23:33
@HorsedreamAsa

er ist weniger allergen.

und chicoree kannst du mitnehmen, ohne dass alles stinkt.

und die meisten pferde fressen ihn lieber.

Warum denn gerade Sellerie? Wenn du zuckerfreie Alternativen zur Karotte suchst, dann nimm doch einfach Gurke oder Melone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
HorsedreamAsa
Fragesteller

Melone soll zuckerfrei sein?

Hjalti  29.05.2020, 09:40
@HorsedreamAsa

Sie besteht zum größten Teil aus Wasser und du wirst ja nicht gleich eine ganze geben... es ist wie mit allem: die Dosis macht das Gift.

HorsedreamAsa
Fragesteller
@Hjalti

Okay gut danke! Und Wassermelone oder ist das egal?

Hjalti  29.05.2020, 11:55
@HorsedreamAsa

Ich habe bisher nur Wassermelone gegeben, meine lieben das - ausnahmslos.

Ja, das wird auch in Futtermitteln verwendet

Steht im Internet

pony  27.05.2020, 19:57

ja steht da.

ist das erste ergebnis, das man bekommt. übrigens von einem futtermittelhersteller.

der würde auch buchweizen schönreden... (der fürs pferd hochgiftig ist)

und er findet auch, dass man broccoli und kohlblätter füttern kann.

ausserdem ist es immer schön, die quelle anzugeben.