Wie lange muss Heu für Pferde nach dem Pressen vor dem Füttern lagern ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was für Heu es ist. Rundballen in Folie (Heulage)? Die müssen mindestens 10 Wochen lagern. Trockenes Heu in kleinen Ballen übrigens auch. Da reichen aber 6-8 Wochen aus.

Frisches Heu ist gefährlich und macht Kolik.

Im großen Reitstall in unserem Dorf ist mal fast ein Pferd draufggangen, weil es aus seinem Fenster die Heureste vom Boden "aufgesammelt" hat, die beim Hochfahren mit der Rampe auf den Heuboden runtergefallen waren...

Empfindlichen Pferden gibt man vorjähriges Heu. Das verliert zwar an Nährstoffen, ist aber immer noch Ballaststoffreich - wenn es denn gutes Heu ist ohne viel Staub und Schimmel...

Sagen wir mal so - je länger das Heu nach dem Pressen lagert, desto mehr verliert es an Kraft (also Nährwert für die Tiere). Mein Onkel hat seinerzeit seine Landwirtschaft aufgegeben (Altersgründe). Er hatte Heu für den Winter für seine Kühe eingelagert. Dieses wollte bzw. musste er nun verkaufen - ist es aber fast nicht mehr los geworden, da es zu alt war und damit als Futter nicht mehr nutzbar. Du solltest also sehen, dass du das Heu dann auch innerhalb der nächsten monate verbraucht wird, damit es nicht zu alt wird.

Tangstedt  17.08.2013, 00:06

Man verbraucht das Heu nicht innerhalb der nächsten Monate. Es muss bis zum nächsten Jahr halten, bis man eben die neue Ernte anbrechen kann. Heu muss immer für ein ganzes Jahr reichen.

Heu muß gut durchgetrocknet sein, Luftig lagern mit Umluft dami es Atmen kann und Schimmel vermieden wird. Hängt von Schnitt wie Lagerung ab. Welche mengen ? Es sollte 6 bis 8 Wochen lagern. Zu frisches Heu kann Ballen im Pferdemagen und Koliken hervorrufen. Einfach mal einen Ballen auf oder anschneiden und daran richen wie fühlen mit den Fingern.

unser Bauer hat es immer vom glaub vorjahr geben und das trocken gelagert oder 2-3 monate gelagert genau weiß ichs nicht nur das er es mind immer 2-3 Monate auf den Boden hat

Da verschiedene Pferdebesitzer das Heu, solange Gras wächst, täglich frisch machen, kannst du frisches Heu sofort verfüttern. Es muss nicht ewig gelagert werden.

Tangstedt  17.08.2013, 00:08

Man macht heu nicht täglich frisch! Wo hast du denn den Unfug her? Und natürlich darf man frisches Heu nicht verfüttern. Weißt du überhaupt, was Heu ist?

Heu ist GETROCKNETES Gras. Was du meinst, ist gemähtes Gras, das frisch und grün verfüttert wird. Das machen aber nur die allerwenigsten Pferdebesitzer! Die Pferde stehen ja schließlich auf der Weide und können es sich selber "abmähen".