Heu lose lagern?

5 Antworten

ja. das geht.

aber es hat enorme nachteile.

  • es muss länger als 3 monate lagern, bevor man es füttern kann
  • das heu "trennt" sich in feine und grobe bestandteile. die heumenge, die man füttern muss, ist so kaum noch berechenbar.
  • man muss es etwa alle 6 wochen komplett wenden, damit es nicht schimmelt und damit geziefer sich keine nester baut. in beiden fällen ist das heu nur noch müll.
  • der transport zum verfüttern ist problematisch und umständlich.
  • das heu darf nicht direkt auf dem boden liegen
  • längst nicht jedes heu lässt sich überhaupt lose lagern. zum beispiel die üblichen mischungen auf nutzwiesen, die auf rinder ausgerichtet sind und stark protein- und kohlenhydrathaltig und die entweder gebläsegetrocknet in streichholzlanges häcksel zerfallen oder viel zuviel feuchtigkeit enthalten.

es ist meines erachtens sehr viel sinnvoller, falls ihr selber heut, eine kleinballenpresse zu leihen oder mit dem pressen einen lohnunternehmer zu beauftragen.

vielleicht ist der bauer nebendran auch so nett, euers gegen unkostenbeitrag mit zu pressen oder es gratis zu pressen, wenn ihr dafür seine wiese mit mäht und wendet. eine hand wäscht die andere.

wenn man heu lose lagern möchte, benötigt man einen stopfboden, wie er früher gebräuchlich war. auch da geht das nicht mit dem rindergrasheu. das stopfen ist allerdings mühsam und auch das muss man von jemandem lernen, der es kann. das zu verfütternde heu zieht man dann mit einem heuhaken heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du das Heu mit dem Ladewagen hereinholst, kannst du nur einen Teil der Zeit nutzen, weil du auch auf der Strasse fährst und das Heu abladen musst. Dafür brauchst du je nach Art der Einlagerung mehrere Leute.

Wenn du Ballen machst, kannst du die ganze Zeit pressen. Bei Quaderballen musst du sie vor dem nächsten Regen eingelagert haben.

Rundballen kannst du hingegen auch auf dem Feld oder irgendwo in der nähe des Stalles lagern.

Nachteil Loses Heu: Scheune erforderlich, arbeitsintensiv, geringe Ernteleistung

Nachteil Quaderballen: Kleinballen = hoher Arbeitskräftebedarf; Großballen = hohes Gewicht, Technik erforderlich; beides Wetterabhängig; Lagerraum erforderlich

Vorteil Rundballen: weniger Wetterabhängig, hohe Ernteleistung, Einmannbetrieb, kein Bauwerk erforderlich,

Rundballenpressen sind preiswerter als Quaderballenpressen und benötigen weniger Antriebsleistung

Sarahkoller
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

wir haben zum Glück eine relativ große scheune + alten Stall der derweil nur leer rumsteht, zum ballen pressen brächten wir ein eigenes Gerät und ich hatte den Gedanken, dass man das Heu wenn es lose ist ja wenden kann, wodurch es schneller trocknen würde? Und was meinst du mit geringer ernteleistung?

FunnyFanny  16.10.2022, 16:47
@Sarahkoller

Du willst auch das Wenden mit der Hand machen?
Von welcher Fläche/Menge reden wir denn da?

Ich glaube auch, dass Du nicht ganz genau weißt, wie Heu gemacht/gelagert wird ... denn auch gepresstes Heu ist dadurch ja auf keinen Fall für die Lagerung im Freien geeignet ...

DerJens292  16.10.2022, 16:51
@Sarahkoller

Das Heu wird immer gewendet, wenn es lose ist. Also auf der Wiese.

Du musst das Heu ja ernten, bevor es wieder regnet.

Wenn du den Ladewagen nimmst, lädst du auf und wenn er voll ist, fährst du zur Scheune um abzuladen. Dann dauert das Abladen seine Zeit und du musst anschließend wieder zum Feld fahren.

In der Zeit, wo du mit dem Ladewagen hin und herfährst, kann die Rundballenpresse weiterarbeiten. Dann liegen die Ballen auf dem Feld und du kannst sie stressfrei hereinholen, wann du möchtest.

Ich habe auch einen Ladewagen. Als aber einmal mein Gebläse kaputt war, habe ich den Rundballenpressenfahrer angerufen, damit mein Heu vom Feld kommt. Seitdem nur noch Rundballen.

Du bist viel flexibler in der Planung. Vor allem, wenn du nebenbei arbeiten gehst. Damals konnte ich nur am Wochenende ernten. Und da musste schönes Wetter sein. Jetzt kann ich auch am Sonntag mähen und Mittwoch schwaden, Presse anrufen dann ist der Fahrer fast schneller fertig wie ich mit dem schwaden. Und dann müsste ich noch den Ladewagen anhängen, aufladen, reinfahren, abladen, in Gebläse reingabeln (jeweil 30 min), rausfahren, aufladen, .... Bis in die tiefste Nacht.

Sarahkoller
Fragesteller
@FunnyFanny

wir haben es bisher auch mit der hand gewendet (und gemäht), es dann trocknen lassen und dann hat es ein bauer für seine tiere abgeholt. Fläche ca 10 ha… so steil dass man wsl eine seilwinde oder so für traktor bräuchte. dass man heu in egal welcher form nicht draußen lagern kann ist mir bewusst, auf schimmliges heu haben weder tiere nich besitzer lust… und bevor wir irgendwem unser heu zum pressen bringen und dafür vlt auch nich zahlen, wollte ich einfach mal fragen, ob und wie das funktionieren könnte..

FunnyFanny  26.10.2022, 14:08
@Sarahkoller

10 ha? Mit der Hand mähen und später wenden, weil die Fläche so steil ist, dass man keine Maschinen benutzen kann?
Wieviele Wochen sind denn da wieviele Menschen mit beschäftigt?

Sorry, aber irgendwie bist Du wohl mit den Flächenangaben durcheinander?

Aber ... warum andere Bauern ihr Heu pressen lassen, ist Dir schon klar?
Allein das Verkaufen geht ja mit losem Heu sehr schlecht ...

DerJens292  26.10.2022, 16:17
@FunnyFanny

Wenn der andere Bauer das Heu holt, kann man dort sicher auch pressen.

FunnyFanny  27.10.2022, 12:08
@DerJens292

Das lose Heu wird eingefahren und dann irgendwo anders gepresst?
So was gibt es? ... stelle ich mir extrem umständlich vor ..

Punkgirl512  27.10.2022, 12:10
@Sarahkoller

10 ha per Hand gewendet und gemäht? 1ha sind 10.000qm. 1ha ist eine Fläche von 100x100m z.B. - und du willst uns erzählen, dass ihr 1km x 1km per Hand mäht und wendet? Ne, ist klar. Da wird irgendwas nicht stimmen.

Ich glaube, seit es Ballenpressen gibt, lagert fast niemand mehr Heu lose. Ich kenne eine Person, die einen Ballen aufmacht und ausbreitet - glaube ich. Hat aber eher Staub-Gründe.

So teuer ist der Presser in der Heu-Ernte auch nicht. Wenn man sich mit den umliegenden Bauern abspricht, ist das ja kein Problem. Ballen haben viel viel viel mehr Vorteile als loses Heu - pony hat ja schon die Nachteile gut erörtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

heuballen werden gepresst. Braucht also weniger Platz

Das würde lose viel zu viel Raum benötigen. In Ballen gepresst passt mehr auf eine Fläche.

Sarahkoller
Fragesteller

Platzmangel haben wir zum Glück nicht, theoretisch könnten wir auch unseren alten Stall zusätzlich zur Scheune zur Heulagerung verwenden..