Schimmeliges Heu gekauft was tun?

9 Antworten

70 Ballen Rundballen, Quaderballen oder HD Kleinballen, macht einen geringen Unterschied.

70 HD da lohnt der Aufwand nicht.

Selbst bei Rundballen nicht.

LUFA wurde wohl nicht gemacht?

Heu kann man nur entsorgen. Lagerraum desinfizieren.

Nach einem Jahr wird man nichts nachweisen können. Wäre nicht das erste Mal das die Lagerstätten bei Kunden nicht optimal sind .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
anonymous986
Fragesteller

Lagern in der Halle schon ü. 10 Jahre Heu und war immer Top. Heu war von Anfang an etwas staubig und Geruchlos, mit bloßem Auge sieht man den Schimmel aber garnicht.

StRiW  18.08.2022, 22:16
@anonymous986

Muss nicht bedeuten das der Lagerraum gut ist.

Warum angenommen?

Dafür man die LUFA erfunden, oder hat selber die Ausstattung. Schimmelnachweis ist so schwer nicht.

pony  18.08.2022, 22:32
@StRiW

was mich wundert ist, dass man beim aufschütteln scheinbar nichts gemerkt hat.

StRiW  18.08.2022, 22:34
@pony

Sonnenbrille hilft dabei.

Du müsstest beweisen können, dass das Heu bereits schimmlig an dich verkauft wurde und der Schimmel nicht erst bei dir entstanden ist. Dann würde die Gewährleistung laut Gesetz dazu führen, dass du zumindest das Geld zurückbekommen könntest.

Aber genau dieser Beweis wird nach einem Jahr nahezu unmöglich sein. Es müsste ja in jeder Hinsicht ausgeschlossen sein, dass du das Heu irgendwie falsch gelagert hast. Und das wirst du wohl kaum lückenlos können...

Du wirst somit in den sauren Apfel beißen und neues Heu kaufen müssen. Eventuell wäre ja noch eine gütliche Einigung mit dem Bauern dahingehend möglich, dass er dir einen fairen Preis macht. Wobei wohl auch die Frage ist, ob du dort überhaupt noch mal kaufen willst...

Such nochmal das Gespräch mit den Bauern. Immerhin kaufst du ja schon länger dort ein. Vielleicht kann er dir etwas erstatten?

Such dir zukünftig jemanden anderen der dir Heu verkauft.

GuteFrageXY13  18.08.2022, 21:47

Bezweifele das er es machen wird. Meine Eltern sind Landwirte und kann sagen das man Schimmel direkt merkt, entweder sieht und -oder riecht es. Es erst nach einem Jahr zu bemerken, ist viel zu spät da noch etwas nachzuweisen. Ob der Bauer etwas dafür kann ist auch nicht klar. Wenn das Heu beim pressen etwas feucht war, kann soetwas schon passieren

paperghost  18.08.2022, 21:50
@GuteFrageXY13

Jo, hast recht. Das ist blöd... Was das wohl für ein finanzieller Verlust ist..

Warum bist du dir überhaupt so sicher, dass nicht ein Lagerungsfehler bei dir vorlag, wenn du es offensichtlich nicht zu bewerten weißt? - Sonst hättest du es doch hoffentlich nicht verfüttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du wirst nichts tun können als das Heu zu entsorgen und neues (besseres) zu kaufen.

Lerne draus und kontrolliere die Ballen zumindest stichprobenartig ab sofort immer gleich nach der Anlieferung. Wir haben schon ganze LKW Züge zurückgehen lassen weil die Qualität nicht gestimmt hat - man muss es aber unverzüglich machen BEVOR die Ballen abgeladen / eingelagert wurden, sonst wird - wie schon mehrfach geschrieben - die Beweisführung schwierig.

PS: Ich würde nicht mehr lange warten sondern jetzt sofort zukaufen - die Preise sind nach diesem Sommer mal wieder auf aufsteigendem Kurs und je länger du wartest desto teurer wird’s…