Heuballen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am wenigsten ärger gibt es, wenn du dir von den freunden zeigen lässt, wie man den ballen zum füttern vorbereitet.

jeder möchte das anders haben und es macht auch keinen spass, einen ballen vorzubereiten, aus dem schon per hand heu rausgerupft wurde.

viele werfen die äussere lage eines grossen rundballens nämlich weg, weil er meist schmutzig, sehr staubig oder sogar ein bisschen gammelig ist. das kann pferde auch umbringen.

und eine kurze nachfrage:

wieso füttert ihr heu zu? heu ist zumindest im winter das futter, von dem sie am meisten benötigen. am besten, ihr kauft den freunden ein paar rundballen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pferdeliebe1329
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :) und dann zu der Frage wir füttern Heu zu weil die Pferde vom Stall aus für den Winter unserer Meinung nach nicht genug Heu bekommen. Ich glaube sie bekommen ca. 2 Kilo und wir haben ein Pferd was außerdem keine Decke trägt weil er nicht so sehr schwitzt und deswegen an Winterfell zulegt. Im Sommer ist nur 2-3 Kilo kein Problem dann füttern wir wahrscheinlich auch nicht zu da wir auch noch mit ihm grasen gegen und so nur halt im Winter wo er sich außer Heu nur von dem Stroh in seiner Box ernährt füttern wir zu. Lg☺

Man nimmt Schicht für Schicht außen ab.

Leider gibt es immer wieder Dullis, die nicht ordentlich abwickeln und wenn der Ballen nicht von allen Seiten zugänglich ist, stehst du da und ziehst Halm für Halm raus. Dann empfiehlt es sich, sich möglichst früh zum Kern des Balles zu arbeiten und diesen rauszuziehen. Bei Manchen Ballen geht das gut, bei manchen kommt man ordentlich ins Schwitzen. Wenn der Kern entfernt wurde fällt er in sich zusammen und es lassen sich wieder große Schichten entnehmen ohne nerviges gerupfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Die Folie oder das Halteband durchschneiden. Vorher aber den Ballen mit einem dicken Seil mit ca 30cm Luft absichern, denn die Ballen stehen unter einer starken Spannung.

Viel Spaß und Grüße von Manfred

Hjalti  12.01.2022, 18:40

Beim Heu muss man idR nix sichern. Man sucht sich sich den Anfang vom Netz u. wickelt es dann einfach ab.

Von Experten StRiW und Hjalti bestätigt

Das Netz Abwickeln. Und zwar so, dass nicht versehentlich Plastik im Heu bleibt. Also sorgfältig abwickeln. Und dann abwickeln entsprechend der Wicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ballenwickelautomat, Ballenschneider hilft auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut