Wie transportiert man Heuballen ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind zwar keine Selbstversorger im eigentlichen Sinne, füttern unseren Pferden jedoch zusätzlich zur Vollpension noch Heu, weil unser Stallbesitzer eine andere Einstellung zu diesem Thema hat - er füttert sehr oft Silage und wenn Heu, dann nicht in ausreichender Menge. Aus diesem Grund haben auch wir mit dem Thema Heutransport zu tun und verfügen zum Glück über einen ausreichend großen offenen Hänger, auf den 3 Heuballen passen, die dann mit Spanngurten gesichert werden. Das entsprechende Zugfahrzeug haben wir als Pferdebesitzer so oder so.

karima98
Fragesteller

Wie kriegt ihr den Ballen auf den Hänger ?

Sallyvita  09.04.2020, 14:48
@karima98

Ganz easy - Der Bauer lädt ihn uns mit dem Weidemann auf, pickt da mit den langen Frontzähne rein, hebt ihn hoch und lädt ihn auf.

entweder so:

https://www.landwirt.com/fotowettbewerb/fotoeintrag,22178,Heutransport.html

so:

https://lustich.de/bilder/andere/heu-transport/

oder so (entschuldige bitte, punkgirl - wo du doch den pickup erwähnt hast - duckundwech...)

https://www.shiguli.ch/2012/08/reise-durch-den-iran/dsc01604/

seltener so:

https://www.houseofswitzerland.org/de/swissstories/geschichte/wildheuen-eine-faszinierende-schweizer-tradition

zum anliefern beauftragt man den verkäufer, einen bauern oder eine spedition. für das rangieren auf dem hof lässt man die rundballen auf europaletten legen und fährt sie mit einem hubwagen hin, wo man sie haben will oder benutzt einen traktor mit frontlader.

ein normalgrosses pferd frisst 8 von den 300kg rundballen im jahr - wenn das heu gut ist und man nicht die ersten 3 wicklungen wegtun muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Als wir noch Pferde hatten gabs einen passenden Hänger und ein Zugfahrzeug auf den Hänger gingen 2 Rundballen drauf die ich bei einem bestimmten Bauern ein paar Dörfer weiter gekauft habe.

Mit einem Pferdeanhänger.

Falls man einen Pickup hat, auch dort auf der Ladefläche. Alternativ mit irgendeinem Anhänger. Wenn du Glück hast u B d er ist groß genug dann auch 2 Ballen. Rechne mal mit rund 300kg pro Rundballen. So unsagbar viel ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wir haben uns vor 2 Jahren einen gut gebrauchten größerenTraktor mit Frontlader und großer Schaufel geleistet. Dazu haben wir eine große Gabel gekauft wo Rundballen oder große Quaterballen kein Problem sind! Der Traktor ist ein Segen für den ganzen Hof, täglich im Einsatz bei sämtlichen Arbeiten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer