Heu auf Betonboden?

6 Antworten

Wenn das Heu nicht feucht oder angeregnet wurde, ist das nicht ganz so tragisch. Dauerhaft auf Beton lagern bringt aber nur Nachteile.

Wichtig ist , dass das Heu Luft bekommt und dass die Luft zwischen den Ballen zirkulieren kann, um Bakterien, Pilzen und Viren keinen Nährboden zu bieten.

Gutes Heu (für Pferde!) erkennst du an langen Halmen, am typisch "wiesigem" Geruch, an grünlicher Farbe und dass es frei von Belägen (gräulich bis weiß) ist. Auch die Feuchte muss passen, mehr als 18% bei Rundballen und 16% bei Quaderballen dürfen es nicht sein, damit das Heu nicht zu Koliken führt und lange seine Futterqualität behält.

Dafür gibt es Messgeräte, die man in's Heu oder Stroh stechen kann. Würde ich übrigens jedem Hof empfehlen, hier die ca 200€ zu investieren, schon allein um mich beim Kauf einer Charge zu überzeugen, dass das Klima im Heu passt.

Wer einen Heuballen frisch öffnet, kann die Qualität selbst schnell erkennen: nimm eine Faust voll und brich es mit einer Hand leicht auseinander, sind ca 50% der Halme gebrochen, perfekt. Weniger deutet auf Feuchte hin, und recht viel mehr zeigt auf, dass es sich um älteres Heu handelt.

Der Knicktest klappt nur bei echtem Heu, beim Grummet (2. oder gar 3. Schnitt und wesentlich kürzer) wird man nichts oder nur wenig brechen können, da es viel feiner ist und der Rauhfuttergehalt gering ist. Zudem hat man hier wesentlich mehr Staubentwicklung, was für Allergiker oder Asthmapferde nicht ganz unwichtig ist.

Zu der Lagerung: Europaletten im guten Zustand eignen sich hierfür am Besten. Sie sind stabil und es kann Luft von unten hin. Zudem hat man den Vorteil, wenn man ordentlich schichtet, kann man die Palette samt Heu bequem auch mal schnell mit dem Frontlader umquartieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Also die Besi meiner RB ( eigener Stall) stellt immer den " angefangen" Heuballen auf den Steinboden.( Die "unangefangenen" stehen aber auf Paletten) Der steht da auch ungefähr 2 Wochen und bis jetzt haben alle Pferde das überlebt und es geht ihnen gut.

Ich würd sagen das macht nix

In 2 Wochen dürfte da nichts passiert sein wenn alles trocken war. In Zukunft solltest du nur darauf achten, dass an den Ballen überall gut luft dran kommt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Solange der Betonboden trocken ist, ist das kein Problem, Wenn die Ballen im Wasser gestanden haben, werden die kaputt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Wenn der Boden trocken ist und nichts nass oder feucht wurde ist da sicherlich noch nichts passiert.

In Zukunft aber immer sofort auf Paletten stapeln und auch schauen dass auch zwischen den Ballen bzw. zwischen Ballen und Scheunenwand immer ein paar cm Luft sind, damit sie nicht das schwitzen und faulen anfangen.