Was ist das im heu und ist das schädlich für Pferde?

8 Antworten

Also ich bin eher der Meinung, dass es sich hier um eine Art der (Ruten)Hirse handelt.

Für Schilf ist mir das Heu zu "trocken" und die gezeigten Anteile der breiten Gräser lässt eher auf trockenen Boden schließen, als auf eine Mahd auf feuchtem Gebiet.

Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Schilf ist, da der Sommer 2018 zudem auch noch ziemlich trocken war.

Ich bleibe bei der Hirseartigen und nein, die sind nicht giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dafür, dass es reines gräserheu ist, sieht es spitzenmässig aus.

es enthält schilf. schilf ist ein hervorragendes magerheu mit hohem rohfaseranteil und annähernd fructanfrei.

es stammt aufgrund der zusammensetzung vermutlich von einer aus renaturierungsgründen ausgemähten feuchtwiese in einem naturschutzgebiet. gemäht wird sowas erst nach dem ausblühen. wenn es aus einem naturschutzgebiet kommt, wurde es erst mitte juli gemäht.

was auch die farbe erklärt. auch die der restlichen bestandteile.

erstklassige ware.

https://www.gartenjournal.net/sumpfwiese

so mancher, der ein rehepferd hat, würde sonstwas dafür geben, dieses heu zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sieht mir schwer nach Schilf aus. An sich ist es nicht gefährlich, nur schwer verdaulich und energiearm.

Aber ich würde dir raten, dir das Heu genau anzusehen. Wenn das wirklich Schilf ist, kommt das Heu von einer ziemlich feuchten Wiese. Solches Heu ist gern mal schimmlig. Am besten nimmst du mal eine ordentliche Hand voll und ziehst den Geruch kräftig ein. Es sollte nicht in der Nase kitzeln. Und auch optisch darauf achten, ob es Anzeichen für Schimmel gibt (z.B. dass es verklebt ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es ist nicht schädlich für Pferde. Das ist Schilfgras <- vermutlich von wiesen an einem Graben, See oder etwas ähnliches. Wir haben das auch und unsere Pferde lieben es (besonders frisches Schilf lieben unsere Pferde/Ponys). Also mach dir keine Sorgen. Ich habe zwar gehört das die Pferde das schlecht verdauen können doch anscheinend haben unsere Pferde damit kein Problem. (du musst das selber ausprobieren und entscheiden

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  04.03.2019, 20:39

pferde können das erstklassig verdauen. es gehört zu den wenigen pflanzen, die noch dem natürlichen nahrungsspektrum des pferdes entspricht.

das sieht ein bisschen aus wie Schilfgras oder ähnliches. Könnte mir vorstellen, das es schwer verdaulich ist.