Pferd (500 kg) - Wie viel Heu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heu sollte immer Satt gefüttert werden, Kraftfutter je nach Arbeit oder wieviel ein Pferd davon verträgt ohne zu spinnen. Heu macht nicht dick, sondern Stroh. Wenn man die Pferde in Ruhe fressen läßt wie auch verdauen. Dann morgens 3-4 kilo und mittags 3 kilo sowie zum abend 7,5 kilo. Faustregeln sind veraltet und nur blabla. Der Bauer sagt 3 und 3 wie 3. Heu kostet eben Geld. Je besser die Qualität desto teurer. Es sollten 12 - 15 kilo pro Tag sein. Je nach Bedarf und Qualität aber auch. Er sollte es sich nicht um die Beine wickeln. Doch müßen die Tiere in Ruhe fressen können, ohne von diesem weggezerrt zu werden. Mit der meinung das Pferd kann ja später weiter fressen. Es denkt nicht in diesem Sinne wie wir. Es wurde nur unnötig gestört.

ein 20 jähriger mit andalusier anteil sollte soviel heu fressen dürfen, wie er mag.

anderes futter benötigt er nicht. heu und im sommer naturweide bieten alles, was ein pferd braucht. wenn er abnimmt, auf kotwasser achten und die zähne nachschauen lassen. aber pferde, die reichlich rauhfutter haben, haben selten verdauungsprobleme.

zähne bei allen pferden regelmässig kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

es gibt die faustregel von 1,5kg heu pro 100kg. danach wären es 7,5kg.

am besten ist es allerdings wenn er immer heu zur verfügung hat, eventuell mit heunetz, wenn er sonst zu dick wird.

und er sollte auf jedenfall keine längeren fresspausen als 2h haben.

AndalusierMix
Fragesteller

Ja, dass mit den 2 Stunden habe ich auch schon gehört. Er steht auch von 8 - 4 auf der Wiese, auf der es auch eine große Heuraufe gibt und wenn er abends in die Box kommt, hat er dort auch Heu. Danke für die Hilfe! ;)

1,5kg ist die Untergrenze.

Wenn Du dein Pferd ausreichend Heu füttern willst, sollte es 2kg Heu pro 100kg Körpergewicht bekommen.

Dieses sollte Idealerweise niemals ausgehe, heißt entweder du benutzt eine Heuraufe mit Fressbremse, oder ein Heunetz.

Wenn dein Pferd etwas mehr Heu bekommt ist es nicht so schlimm, achte aber darauf, dass er nicht mehr als 15kg Heu frisst, denn dann kommt er in eine Überversorgung und der Körper zieht sich nicht mehr die Nährstoffe aus dem Heu, die er braucht.

Gibt ja genügend....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Das doppelte vom Gewicht des Pferdes.

AndalusierMix
Fragesteller

Aber dann würde er EINE TONNE Heu bekommen :D