ist es schlimm wenn pferde auf hartem boden stehen?

11 Antworten

Bei einem gemachten Paddock ist das total unproblematisch. Die Tretschicht "zerfällt" recht schnell. So begradigt sich, ein professioneller Paddock, auch im Winter recht gut weit selbst.

Staunässe die gefriert ist recht bedrohlich, es bilden sich Eisflächen, die selber rutschig sind, sich aber auch selbst bewegen können.

Ebenso gefährlich ist ein "Auftrennen" der Bodenschichten. So bildet sich rutschiger Belag auf einer Eisfläche im Boden.

Na die allgemeinen Schlammlöcher die oft als Paddocks verkauft werden, sind natürlich recht schnell nicht ungefährlich. Auch Menschen brechen sich da schnell mal die Gräten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Gefrorener Boden an sich ist nicht schlimm. Draußen ist es im Winter nun mal kalt und der Boden gefriert. Ich gehe davon aus, dass dein Pferd auch einen Unterstand mit Liegefläche hat.

Problematisch wird es nur, wenn Matsch gefriert und der Boden somit zur Buckelpiste wird.

An sich nicht schlimm, solange es nicht zu rutschig ist. Auch sollte dort kein Matsch sein, da der dann gefrorene Hügel bildet wo niemand gut drüber laufen kann.

Sonst je nachdem ein wenig Sand drüber streuen (falls die Gefahr besteht das es rutschig wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bewegungsapparat von Pferden ist auf Steppenböden ausgelegt. Der ist betonhart. Unsere hiesigen weichen Wiesen etc. machen viel mehr Pferden Probleme als harte Böden. Ebenso sind die allermeisten Reitböden zu weich, weil die Reiter das so möchten, dass sie, wenn sie nach dem Reiten absitzen nicht so hart aufspringen müssen ... ich springe dann lieber auf einen harten Boden runter, bevor ich meinem Pferd zumute, auf so einem zu laufen. Einige richtig gute Reiter haben einen Sand, da würde der normale Freizeitreiter Amok laufen, wenn der so fest wäre. Aber das ist eben pferdegerecht.

Unsere haben im Stall die Hälfte Betonpflaster, die andere Hälfte Paddockraster. Das hält lange gesund, ist gut zu reinigen und alles ist bestens. Ich bin froh drum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ein harter Boden ist absolut nicht das Problem.

Problematisch wird es nur wenn es durch das Eis glatt ist oder der Boden uneben ist (das sieht man ja zB oft bei Matschpaddocks die im Winter ganz üble Buckelpisten werden). In beiden Fällen ist die Verletzungsgefahr wenn ein Pferd doch mal erschrickt etc. sehr hoch.