Ist Stroh/Heu gesünder für Pferde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob da jmd mäht oder nicht, ist egal. Wenn hier nichts befestigt wird, dann sieht der Boden innerhalb kürzester Zeit so aus, wenn es da feucht/nass ist.

Die Pferde fressen aus der Heuraufe, Netz macht man drüber, damit die Pferde nicht zuviel auf einmal fressen bzw. auch, um länger Beschäftigung zu gewährleisten.

In Bayern zB haben wir idR sehr eiweißreiches Gras, da das eigentlich als Powerfutter für Hochleistungsmilchkühe gedacht ist. Davon sollten bestimmte Pferderassen, bzw. sog. leichtfuttrige Pferde oder Pferde, welche bereits ein Thema mit dem Stoffwechsel haben, tatsächlich nicht zu viel fressen.

Heu ist Grundnahrungsmittel für Pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Völlig okay.
Die Pferde trampeln eine Wiese eh in Sekundenschnelle runter und fressen sie ab. Gemäht oder nicht, die sieht in kürzester Zeit so aus.

Die Futterraufe mit Heu und Netz ist sehr artgerecht, da die Pferde jederzeit ans Heu können. Das Netz hilft, dass langsamer gefressen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

das nennt sich matschkoppel.

das gelände ist zur dauerhaften haltung von pferden ungeeignet, weil es bei nässe keine trockenen stellflächen für die pferde gibt, bzw. keine befestigten, nicht matschigen stellen gibt. bei frost wird sowas ruckzuck zu einer beinbrecher-piste.

wenn die pferde einen trockenen und eingestreuten unterstand auf dem gelände haben, ist die haltung (noch) in ordnung.

die raufe, also der futterplatz ist überdacht, die einzäunung ist in ordnung.

wenn regelmässig und genügend heu/stroh nachgefüllt wird und es auch eine tränke gibt, die funktioniert, darf man pferde so halten.

heu ist das hauptfuttermittel für pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn man Pferde dauerhaft in einem derartigem Auslauf hat, dann schaut der Boden eben so aus. Das hat nichts mit "die haben den Rasen gemäht" zu tun.

Und ja, selbstverständlich wird Pferden Gras und Heu gefüttert. Was eben je nach Jahreszeit verfügbar ist. Stroh kann man in geringen Mengen als Beschäftigungsfutter dazu geben. Aber es hat so gut wie keinen Nährwert.

Ein Heunetz zu verwenden ist auch völlig normal. Damit müssen die Pferde langsamer fressen und sind so länger beschäftigt. Es gibt auch Pferde die zb Übergewichtig sind. Die kann man auf diese Art auf Diät setzten. Sie bekommen immer noch genug zu fressen. Sind aber wesentlich länger beschäftigt.

RussianLion
Fragesteller

Mit dem Boden meinte ich, das es nicht sichtbar war (sprich, es war schöner davor). Ok, deine Beifügung hat es für mich erklärt, wollte halt wissen warum man sich die Mühe machen sollte, den Rasen zu mähen um sowas hinzustellen.

MaryLynn87  23.03.2021, 10:56
@RussianLion

Wie gesagt, der Boden wurde nicht extra so gemacht. Das passiert eben wenn mehrere Pferde immer auf der gleichen Koppel stehen.

Die Heurraufe ist vollkommen handelsüblich und sogar eine recht moderne. An der ist wirklich nichts auszusetzen.

Das Pferde im Matsch stehen, ist zwar nicht gut für die Pferdebeine, aber in Deiner Frage geht es ja um Futter:

Ja, Stroh und Heu ist gutes Futter für Pferde, und weckst völlig in Ordnung, dass es nicht „aus dem Netz getan“ wird. Im Gegenteil: es ist ziemlich viel Arbeit, es extra in die Netze zu stopfen. Das macht man, damit die Pferde länger mit dem Fressen beschäftigt sind.