Gesunde Pferde?

7 Antworten

Hast du Ahnung - bzw. kennst du dich aus mit Pferdehaltung ?

Vorverurteilt ist schnell !

Informiere dich erstmal, dann suche das - freundliche - Gespräch mit dem Hofbesitzer...

Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen - erstmal in Ruhe betrachten, nachfragen und vor allem "hinterfragen"...

Dann erscheint dir so manches deiner Vorurteile in einem ganz andern Licht :

Nicht immer ist alles so, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag !

Sicher? Oft wird nur 1x täglich gemistet - wenn derjenige also noch nicht da war, kann das schonmal (vor allem in Kombination mit Schlechtwetter) echt mies aussehen.

Woran erkennst du, dass das Heu schimmelig ist? Dazu müsstest du direkt dran sein - das hoffe ich zumindest nicht für dich. Heu sollte selbstverständlich nicht schimmelig sein, klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Dann geht man die 500 Meter weiter und sucht das Gespräch mit dem Betreiber.

Man darf auch mal etwas flunkern: "Du ich wurde angesprochen, ob ich den Eigner des Stalles kennen würde, das sieht da ja immer so aus, als würde er die Pferde schlecht versorgen. Bevor es Ärger gibt wollte ich mich überzeugen, das es nicht so ist!"

Hilfe kann und darf man auch mal anbieten! Besonders wenn man merkt, da hat einer echte Sorgen!

Ist der Herr, die Dame unbelehrbar: "Na ja, da hatte der Herr, die Dame die mich ansprach, ja wohl recht, Du scheinst ja nicht gewillt zu sein, Änderungen zum guten zu tätigen. Da sehe ich mich gezwungen Kontakt mit den Vetamt aufzunehmen."

Bei uns wird zweimal täglich gemistet: kurz vorher sieht es recht verkackt aus - auch weil in der Herde ein paar Pferde sind, die gerne spielen und dabei "umrühren". Das wäre also zu überlegen, ob Du vielleicht diese Zeiten erwischst.

Was mich mehr irritiert: wie nah kommst Du an den Raufen o. ä. vorbei, dass D das Heu beurteilen kannst? Aufgrund vieler schlechter Erfahrungen mit "Publikum" hat sich doch inzwischen unter den Stallbetreibern rum gesprochen, dass man so baut, dass da keiner vorbei kommt, der Unfug treiben kann (was rein werfen, was für die 27 Karnickel zuhause stehlen, weil ein bisschen was stehlen, ist nicht stehlen, Hund pinkelt oder kackt, wo Pferde fressen, ...).

Wenn dem so ist, dann ist das nicht ok. Jedoch kann es zB sein, dass tägl. erst um 11 gemistet wird, du jedoch immer um 10 da lang kommst. Sieht also für dich immer gammlig aus. Ausser, du gehst da regelmäßig (tägl.) zu verschiedenen Uhrzeiten vorbei u. die Pferde stehen immer im Siff (also nicht nur so ein paar Haufen, das ist normal, sonst müsste man ja ständig sauber machen...)? Das wäre dann uU ein Indiz, dass die Pferde tatsächlich nicht ordentlich gehalten werden.

Woran machst du die Qualität des Heu's fest? Hast du aus der Nähe gesehen, gerochen, dass es wirklich schimmlig ist? Und das auch tägl.?

Wenn du wirklich einen begründeten Verdacht hast, dann sprich den Hofbetreiber an u. erkundige dich, oder melde den Hof direkt beim Vet-Amt. Bitte sei dir aber bewusst, was das für Konsequenzen haben kann. Natürlich im positiven Sinn, wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst. Aber natürlich auch im negativen Sinn, wenn nicht. Dann bescherst du dem Hof miese Publicity u. allerlei unschöne Begebenheiten.

Du solltest dir also sehr sicher sein, wenn du was unternimmst. Hilfreich, wenn du das ganze mit Beweisen belegen kannst, zB Fotos von 10 aufeinander folgenden Tagen mit Datum/Uhrzeit, an denen sichtbar wird, welche Zustände herrschen.