Dürfen Pferde bei den Temperaturen draußen ohne Unterstand stehen,Wasser,Futter?

11 Antworten

Das ist wohl ein Fall für den Tierschutz. Die Pferde benötigen einen Unterstand und genügend Futter und Wasser. Wenn die armen Viecher draußen stehen müssen, bei minus 8 Grad, ist das mit Sicherheit nicht gut ! Informiere den lokalen Tierschutzverein und rufe auch beim Ordnungsamt an, damit die armen Tiere in einen warmen Stall kommen.

Temperatur ist kein Problem. Nur kein Wasser u. kein Futter wäre eins.

Die Temperaturen sind kein Problem so lange sie nicht auch noch nass werden in Form von Matsch. Aber bei den Temperaturen ist eh alles gefroren.

Was ich viel bedenklicher finde ist das fehlende Wasser und Futter. Gerade wenn es kalt wird erhöht sich der Energieverbrauch. Heu ist dann sehr wichtig. Meine bekommen trotz Offenstall und Schutz dennoch mehr zu fressen.

Bei ständigen Temperaturen unter Null friert Wasser schnell und weit zu. Ich muss meinen mindestens ein mal am Tag das Wasser aufschlagen damit sie saufen können und die stehen in den Boxen! Draußen ist das noch viel schlimmer. Wir haben eine Wanne draußen Stehen wo Regenwasser drin ist, im Sommer wird die gereinigt und zum tränken gebraucht aber jetzt ist die bis auf den Boden durch gefroren.

Davon mal abgesehen ist ab dem 1.11 Gesetzlich vorgeschrieben das jedes Pferd entweder auf Stall geht oder einen festen unterstand auf der Weide hat.

Der Besitzer verstößt hier also auch gegen ein Gesetz denn der Unterstand ist besetzt und für die Pferde nicht zu gebrauchen.

Schlimm ist auch für die Tiere wenn es zu tauen beginnt und sie vom Regen in die Traufe kommen. Der Feste Boden wird dann zur Schlammschlacht und wirklich warm ist es dann auch noch nicht.

Kälte, ständige Nässe und zerrender Wind ist das was Pferde krank macht wenn sie diesem auf Dauer ausgesetzt sind. Und dann fehlt auch noch Wasser und Futter....

Arme Tiere. Ich würde das Amt anrufen!

moin,vielen lieben dank ! ich kann den besitzer nicht ansprechen,dann kann ich auch das dorf wechseln,bauern haben nutzvieh,der rest interessiert nicht ! ich habe den rat befolgt und den veterinär angerufen,er kümmert sich drum und solange kümmere ich mich weiter ! liebe grüße

@smel74

So ist es richtig:) Das vet amt wird ihm nicht sagen wer es war und du hast deine Pflicht als Mitbürger erfüllt.

Leider wird auch oft übersehen wenn es Tieren schlecht geht und erst wenn die ersten tot sind, sind alle schockiert.

Schön das du es gesehen, dich gekümmert und reagiert hast :D

Es ist verboten, Tiere ohne Trinken, Heu und Unterstand (er muss an 3 Seiten geschlossen sein) auf einem Grund Tag und Nacht zu halten. Da kannst du deinen Amtstierarzt anrufen und das melden. Du hast keine Kosten dadurch, schildere ihm einfach die Situation uns bitte ihn sich das mal anzusehen.

Du darfst die Pferde nicht selbstständig füttern. Das darf keiner. Sie gehören dir nicht.

Wenn du dir wirklich ganz sicher bist, dass die Pferde keinen Unterstand haben, und kein Heu, sowie kein Wasser (auch keine Selbsttränken), dann kannst du den Tierschutz informieren.

Wenn du damit aber zu voreilig bist, dann werden die ziemlich sauer sein.

Hallo, bevor man hier so pauschal antwortet:

  • Woher weißt du das die Pferde nicht nachts reinkommen und morgens wieder rausgestellt werden?

  • Kannst du die gesamte Weide einblicken und hast vllt. nicht einen Wasserbottich übersehen?(Denn ohne Wasser, wären sie schon lange nicht mehr)

  • Wie ist der allgemeine Zustand?

Rede doch ersteinmal mit dem Besitzer, wenn du ihn nicht erreichst lege ihm einen Zettel hin.

P.S.: Es ist sehr löblich, dass du dich um die beiden sorgst, aber Bevor du fremde Pferde fütterst sprich doch bitte erst mit den Besitzern. Was ist wenn die Tiere z.B. eine Heustauballergie o.ä. haben?