Boxenmiete gerecht?

7 Antworten

MIR persönlich wäre es keinen Cent wert. Ich würde dort nicht mal ein Pferd einstellen, wenn man mir Geld dazu gäbe.

Ich zahle sehr gerne meine derzeit 470 Euro für:

  • Licht und Luft = Pferde leben im Freien und können sich unterstellen
  • Bewegung = Stall bietet Anreize, dass sie sich bewegen, dass sie von A nach B gehen
  • andere Pferde = Herde so groß, dass sie sich aussuchen, mit welchen Pferden sie zusammenleben wollen und nicht ich die Entscheidung treffe, die dann vielleicht nicht passt
  • Futter = gutes Raufutter von reinem Pferde-Heuaufwuchs + gutes Futterstroh + Hafer mit gutem Litergewicht
  • Wasser aus garantiert frostsicherer Tränke, auch bei mehreren Wochen - 20 °C
  • befestigte Böden, die dem Bewegungsapparat und der Hufgesundheit entgegenkommen
  • komplette Versorgung, also Misten und Futterstationen auffüllen, 4 x täglich Kontrolle, ob alle Pferde wohlauf sind sodass ich nicht auch noch Sorgen bzgl. der Versorgung habe, wenn ich mal krank sein sollte
  • und eine Reitanlage, dass ich nicht nur im Gelände gymnastizieren kann, sondern auch auf einem Platz, in einem Roundpen oder in einer Halle. Das Roundpen nutze ich doch zweimal wöchentlich im Schnitt, die Halle einmal im Monat, den Platz etwa zwei- bis dreimal im Monat. Wenn es eisglatt ist oder beim Eintritt in den Feldweg ein 2,5 m hoher Schneewall liegt und die Straßen zwischen den Schneewällen schmaler sind, muss ich nicht ins Gelände.

Noch dazu ist die Kalkulation bei Deinem Angebot nicht nachvollziehbar und es passiert zu oft, dass kleine Pferdehaltungen in finanzielle Schieflage geraten, weil sie einfach die Hälfte der Kosten bei der Kalkulation übersehen haben.

bei 45 euro misten im monat kann ich mir gut vorstellen, wie dort gemistet wird.

und bei 190 euro das heu inklusive?

pferde rein- und rausbringen per whatsapp gruppe?

seriös ist in meinen augen was anderes. brauchbares pferdeheu kostet überall geld. 120 euro monatlich für brauchbares und genug heu und 60 euro für ordentliches stroh. pro pferd.

wo ist denn da der spielraum für alles andere?

selbst ganz tief im osten bekommst du nichts seriöses mehr unter 300 euro.

dazu die reine boxenhaltung und bei jedem wetter ausreiten müssen, keine möglichkeit, das pferd mal ablaufen zu lassen. stell dir einfach mal vor, es schneit 3 tage am stück... und dann hat dein pferd zufällig genau dann eine kolik... das wars dann.

oder es schneit drei tage am stück und du hast mal aus irgendeinem grund 2 tage keine möglichkeit zum pferd zu gehen. zwei bocksprünge und der zweite davon auf einer zugefrorenen pfütze.- klatsch, bumm... pferd hinüber und du auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ILoveIndia
Fragesteller

Die Boxen sind immer sehr sauber.
jeden Tag wird gemistet und ordentlich wieder eingestreut. War ja einmal angemeldet da und das zweite mal nicht sondern nur so nochmal weil ich noch was fragen wollte und ich zufällig im Ort war.
Das Heu ist Bio und das sieht man auch. Aber gutes Heu.
Reitplatz ist auch in der Nähe den man sich bei anderen Mieten kann zur Not aber ist mir nicht wichtig bin auch eher im Gelände da mein Pferd nicht gerne dort läuft auf dem Platz.

Kann man nicht sagen, kommt stark auf die Gegend an.

Musst du mal auf ebay gucken wie die Preise da so sind.

Ich zahle für Vollpension 330€ moderne Anlage mit Reitplatz, Halle, Roundpen, etc.

ILoveIndia
Fragesteller

Ja modern ist dies jetzt nicht aber dafür sehr gemütlich und klein aber schöne große Boxen. 2 davon sind so groß dass man auch 2 kleinere Pferde zusammen stellen kann. Also eher ein altes Gebäude aber nicht herunter gekommen. Man kann schon was draus zaubern. Normalerweise zahlt man 200 pro Pferd aber dadurch dass ich etwas mitbringen würde bzw mich einbringe was Zäune usw angeht sagten sie 190 oder auch 180 jenachdem.

Kisajelo  11.01.2023, 10:21
@ILoveIndia

Wie gesagt, kommt auf die Gegend an. Ich würde für so einen Stall nicht so viel Geld zahlen, in anderen Gegenden würde das als Spottbillig empfunden werden.

ILoveIndia
Fragesteller
@Kisajelo

Okay Dankeschön. Ja ist eben auch kein Platz oder Halle oder sonstiges vorhanden. Ist ja in Planung einen Arbeitsplatz zu errichten mal schauen

Zu günstig, die werden den Stall schnell wieder verlieren.

Das kommt drauf an in welcher Gegend du bist. Dort musst du dir halt die üblichen Preise angucken.

In meiner Gegend, Bayern Nähe München / Starnberger See kriegst du außer Selbstversorger unter 350/400€ nichts. Gerade, wenn Platz oder Halle dabei sind dann sind die Mieten idR ab 500 - 600€+. Und auch Selbstversorger kommen mittlerweile unter 250 - 300€ teils nicht mehr hin. Also ja - für meine Gegend wäre das ein Superschnäppchen. Wie es bei ist, kann hier ja keiner wissen.

ILoveIndia
Fragesteller

Nordhessen. Ist halt ein kleines nettes Dörflichen. Die Weiden sind paar Minuten entfernt. Die große Sommerweide wenn die Pferde eh 24 std draußen stehen wäre zu Fuß 20 - 30 Minuten. Aber ist auch mit dem Auto erreichbar.

der reitplatz ist nicht wirklich in Planung die überlegen halt ob die überhaupt einen hin machen oder dürfen.

die Paddocks sind schräg gegenüber vom Stall und da würden die dann im Winter stehen. Da ist das rein und raus bringen ja schnell getan.

die umliegenden Stallungen mit reitplatz kosten ab 250 - 300 jenachdem Aber die sind dann eher stadtnahe die 300€