Pferde & Radieschen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja, sie dürfen Radieschen essen 100%
Nein, sie dürfen keine Radieschen essen 0%
Andere Meinung 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie dürfen Radieschen essen

Hallo ChellyGirl - auf so eine gute, gesunde Ernährung sollte nicht einmal ein Pferd verzichten müssen :-)

100 g verzehrbarer Anteil enthalten etwa:

Energie 14 kcal bzw. 57–61 kJ, Eiweiß 1,1 g, Fett 0,1 g, Kohlenhydrate, verwertbar 2,0 g, Ballaststoffe 1,6 g, Wasser 94 g

Mineralstoffe: Natrium 17 mg, Kalium 225–255 mg, Calcium 34–35 mg, Phosphor 28 mg, Magnesium 8 mg, Eisen 1,2 mg, Fluor 0,10 mg

Vitamine: Vitamin A 4 µg, Vitamin E (keine Daten), Vitamin B1 0,04 mg, Vitamin B2 0,04 mg, Niacin 0,2 mg, Vitamin B6 0,06 mg, Vitamin C 27–29 mg, Salicylsäure 1,24 mg

Das Radieschen (Raphanus sativus var. sativus), auch Radies genannt,[1] ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Der deutsche Name leitet sich von lat. radix = Wurzel ab.

Quelle: - hier in Abwandlung - "Wikepedia" ...

Ich würde nicht nur meinem Pferd Radieschen geben - bei diesem gesunden Inhalt, sondern sie auch selbst essen :-)

Danke für deine gute Bewertung meiner Antwort und ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein :-) Gruss Inga

Ich glaube das Radieschen zu kohl gehören, dann dürfen Pferde das auch nicht fressen. Es besteht dann die Gefähr das der Kohl aufgast und das Pferd eine lebensbedrohliche Kolik bekommmt.

Aber dein Kaninchen darf schon das ein oder andere Radieschen selbst fressen, Radischen schmecken auch sehr lecker wenn man sie mit in einen Salat mischt (in kleinen Scheiben).

danke ;)