Heu & Stroh Gewicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gerde wieder gemerkt, dass die HD-Ballen (=Hochdruckballen) bei Heu sehr unterschiedlich im Gewicht sind, kommt auch sehr auf den Pressdruck an. Zwischen 8-18 Kilo hatte ich schon alles. Ein Tipp: Stell´Dich einmal ohne Ballen und einmal mit Ballen in den Händen auf eine Personenwaage. Der Unterschied ist das Ballengewicht, dann weist Du es genau.

Also wenn wir von dem gleichen Ballen sprechen ist der den ich meine ca. 1,20,50,4 Meter L,B,H. Da gibt es schon den Unterschied zwischen Heu und Stoh, Heu ist um ein drittel schwerer als Stroh, dann kommt es noch darauf an wie trocken das ganze in Ballen gepresst wurde,oder wie fest es zusammen gepresst wurde. Bei einem durchschnittlichem Ballen Heu würde ich mal von 10-13kg ausgehen, bei Stroh von 8-11kg.

wurde ja schon viel gesagt, ich würde beim Ballenkauf aufpassen denn wenn sie sehr schwehr sind leidet die Qualität darunter. Jedoch kann man es nicht zu leicht presen, dnn dann wird der Transport schwierig da die Fuhre nicht zusammen hält.

Die sogenannten "Hochdruckballen" bringen in der Regel ein Gewicht von 10 bis 15 kg auf die Waage.

ungefähr 2-3 kg

Manuel1985  18.02.2010, 23:26

2-3 kg??? Du meinst doch wohl nicht die Packungen in der Tierhandlung???