Pferdeleckerlies ohne Getreide?

4 Antworten

wenn deine rb so empfindlich ist, ist das mit den leckerlies eine schlechte idee.

sowas macht man ausschliesslich in absprache mit dem pferdebesitzer und jede einzelne zutat des rezepts muss abgenickt worden sein.

wer als pferd kein getreide darf, darf auch keinen zucker. und da wirds schon kritisch, weil möhren und obst ebenfalls flach fallen.

kommt ja auch immer darauf an, welches stoffwechselproblem zu getreidefreier fütterung zwingt.

im zweifelsfall kann das falsche leckerlie mehr als zehntausend euro an tierarztkosten nach sich ziehen oder das pferd das leben kosten.

im winter fangen die gartenbesitzer an, ihre obstbäume zu schneiden.

wenn du apfel- oder kirschbaumschnitt bekommen kannst, bieten die frischen äste und zweige eine willkommene abwechslung im pferdealltag und eine sinnvolle nahrungsergänzung, sowie eine hilfe zur prophylaxe gegen zu geringe abnutzung der zangen. man kann entweder zweige geben, die in der regel komplett gefressen werden oder ganze grosse ast- oder stammstücke von mindestens 15cm dicke und 60cm länge geben (optimal sind 20 - 25cm dicke und 120cm länge) - die zwischendicke ist zu gefährlich.

mit den grossen stücken spielen die pferde auch.

pferde haben permanent wachsende zähne und daher auch das bedürfnis, die vorderzähne zu benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ssomeuserr
Fragesteller

Ich hab es natürlich schon mit ihr abgesprochen und ich glaube ich hab mich auch ein bisschen schlecht ausgedrückt, es ist keine große Allergie,oder sowas in der Art, die er hat.. sondern lässt Getreide ihn einfach nur mehr am Fell kratzen und das möchte sie und ich auch einfach vermeiden, da es jetzt im Winter mit dem ganzen Regen schon etwas schlimmer geworden ist.:)

Geh Hagebutten sammeln, lass sie trocknen und fertig ist das gesunde Leckerli ;-)

Baroque  11.12.2022, 16:28

Ja, hat halt viel Zucker. Wenn das Tier schon kein Getreide mehr bekommen soll, überlege ich, ob Zucker hilfreich ist.

PeppysGirl  17.12.2022, 09:59
@Baroque

Gut, kommt halt immer auf die Dosierung an. Bei 3-4 Stück am Tag ist die aufgenommene Menge Zucker nicht so dramatisch. Dass man das Zeug nicht kiloweise ins Pferd stopft (egal welche Art von Leckerchen) sollte hoffentlich klar sein.

Baroque  17.12.2022, 10:31
@PeppysGirl

Dann kann ich aber auch was mit Getreide geben, ohne dass das Pferd es merkt, z. B. drei Haferkörner 🤷

Mich verwirrt das: Was kann der Mensch alles falsch machen, dass es kein Getreide geben kann? Aber Hauptsache, man kann selbst Leckerlis backen. Das Tier hat ja offenbar andere Probleme, da würde ich mich mal an deren Lösung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
ssomeuserr
Fragesteller

Er hat KEINE Probleme, weder Allergie, noch sonst was. Es lässt ihn einfach nur mehr am Fell kratzen.

Hjalti  11.12.2022, 08:32
@ssomeuserr

Gesunde Pferde kratzen nicht u. schon gar nicht kratzen sie dann mehr. Das Pferd hat also doch offensichtlich ein Stoffwechselthema, wenn die Fütterung von Getreide Juckreiz auslöst. Das IST ein Problem. Gebackenes ist im übrigen für Pferde nicht geeignet, versuch lieber zB Hagebutten, wenn das Pferd auch keine Karotten soll/darf.

Vielleicht kannst du Hirseflocken verwenden. Hier ist ein Rezept mit Hirse. Das erste ist mit Hafer aber das zweite nicht

https://utopia.de/ratgeber/pferdeleckerli-selber-machen-zwei-gesunde-rezepte/

ssomeuserr
Fragesteller

Danke dir, ich werde es mir angucken<3

pony  10.12.2022, 22:11
@ssomeuserr

hirse IST getreide. genauso wie reis oder mais.

Vajapan711  11.12.2022, 09:13
@pony

Oh... na dann denke ich wird das ziemlich schwer ..