Pferde leckerlis?

4 Antworten

wenns nicht öfter als 2 oder 3 mal die woche ist, kannst du 3 stückchen würfelzucker geben.

der grosse vorteil ist, dass die menge an zucker sehr kontrolliert ist. du SIEHST, was du fütterst.

drei stückchen würfelzucker entsprechen einem 5cm grossen stück banane oder 120g karotte oder einer drittel birne oder einem halben trockenen brötchen oder 100g apfel aus dem laden.

bei alten apfelsorten, wie sie auf manchen bauernhöfen noch wachsen, entspricht das einem ganzen apfel - und viele dieser apfelsorten enhalten zudem sehr viel gesundes pektin.

das schlimmste ist VERSTECKTER zucker - wie zum beispiel in getreideflocken, die für den menschlichen verzehr gedacht sind. die sind heiss gewalzt und damit gegart.

bei rezepten im netz oder gekauften leckerlis gibts eine menge nette umschreibungen für zucker

  • malz
  • melasse
  • trester (enthält weniger zucker als die andern beispiele, daher am ehesten noch akzeptabel)
  • honig
  • dextrose
  • maltose
  • saccharose
  • glucose

>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<

von den gekauften gibts ein paar brauchbare leckerli. um die zu erkennen, musst du dich aber mit den zutatenlisten und pferdegesundheit bestens auskennen.

kauf ein päckchen leinbits. und füttere sparsam. sind nämlich ziemlich teuer.

du kannst auch 150g gerstenvollkornmehl aus dem reformhaus mit 150g geschroteten leinsamen mischen. dann fügst du unter gleichzeitigem kneten so viel wasser hinzu, dass ein sehr fester, leicht bröckliger teig entsteht.

diesen rollst du auf backpapier 3mm dünn aus.

backofen auf 60 grad - NICHT MEHR!!! - auf umluft vorheizen, das blech mit dem ausgerollten teig auf mittlerer schiene bei leicht geöffneter ofentür (kochlöffel in den spalt stecken) solange trocknen, bis er hart und spröd wie knäckebrot ist.

im ofen auskühlen lassen, in kleine stücke brechen und in PAPIERtüte aufbewahren (kühl und trocken). nicht länger als 4 wochen aufbewahren.

für den menschlichen verzehr nicht geeignet, da der mensch rohe getreidestärke nicht verstoffwechseln kann.

und ja - es MUSS gerstenmehl sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Heucobs zum trocken verfüttern, es gibt nur eine Sorte, die tatsächlich nicht quillt, sondern zerfällt.

Ansonsten nichts gebackenes, das ist für Pferde nicht gut. Und nein, das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hagebutten, Heucobs zum trocken füttern, kleingeschnittene Möhren und Äpfel. Jedenfalls nix gebackenes etc.

Meine Grossen lieben Bananen und Äpfel

LijaraKamilo
Fragesteller

Hast du irgendwelche rezeptenalso so haferleckerlie oder so?

Shany  26.05.2022, 12:26
@Shany

Rittergut Schick kannst eher mal drauf kucken

pony  26.05.2022, 13:08

kinder lieben auch schokolade.

1 mittelgrosse banane sind 12 stücke würfelzucker.

Shany  26.05.2022, 13:09
@pony

Natürlich nicht immer geben