Ist der Horselyx Mobility Leckstein Giftig für Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe noch nie industrielles pferdefutter gekostet.

die inhaltsstoffe halten mich davon ab.

es ist nich erlaubt, tiernahrung zu verkaufen, die für menschen giftig ist. also ist der leckstein nicht giftig. auch nicht für pferde.

aber gut ist sowas trotzdem nicht.

die einzige gesunde belohnung ist ein freundliches halsklopfen oder streicheln des pferdes, ein klicker oder ein lob mittels worten. die industrie hat festgestellt, dass sich diese vier dinge nur schwer in dosen verkaufen lassen.

also hat man irgendwelchen kram zusammengemischt und "gesund" draufgeschrieben. das muss aber nicht stimmen.

nur weil ein pferd nicht sofort von sowas krank wird, ist das noch kein beweis, dass es gesund ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
KatastroFeeeeee
Fragesteller

Beim Gesund bin ich auch sehr skeptisch. Ich habe den Leckstein geholt und aufgemacht dieser Roch so gut nach Lakritze:) Deswegen hab ich gefragt. Ich denke ja auch nicht das das so gesund ist ich gebe ja auch nicht zu viel.

Allein schon bei "Die gesunde Belohnung" stellen sich mir die Nackenhaare auf!!! Dieses Zuckerzeug ist zwar weder für Mensch noch Pferd giftig, aber extrem ungesund. Ein Pferd mit Stoffwechselstörungen kann davon einen schweren Hufreheschub bekommen, der es durchaus ins Jenseits befördern kann!

ich hab mir mal angeguckt, was da alles drin ist....

es wird also überwiegend irgendwie süüüß schmecken mit einer dezent herben Note,

das nächst-Ungesündeste nach der Melasse ist darin das Phosphat, das auch die Cola "bevölkert" und die Zähne angreift und einiges andres auf Dauer ggf auch.

die Spurenelemente, Mineralien und Vitamine sind für PFERDE dosiert und ich gehe nicht davon aus, daß du den ganzen Pott gleich leeren willst , wirst es vermutlich überleben, wenn du keine Stoffwechselstörung hast.

Trotzdem gilt auch für Dich genau wie für's Ross: lieber ne Möhre....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KatastroFeeeeee
Fragesteller

Ist ja nur für zwischendurch XD

Nein, das ist nicht giftig, du kannst alles was für das Pferd gedacht ist essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Baroque  12.03.2019, 10:32

... und wahrscheinlich verträgt's der Allesfresser Mensch noch leichter als das Pferd, das mit so viel Zucker gar nicht umgehen kann, noch weniger als wir