Welche Pferderasse kann auch etwas mehr Reiter Gewicht tragen?

Die sollten am besten auch nicht all zu groß sein. So bis 1,60-1,65m maximal

6 Antworten

Das schafft ein etwas kräftiger gebautes , gut trainiertes, normales Warmblut, Wobei die etwas kleineren Exemplare meist eher zu zierlich sind, wenn ich jetzt auch noch den Nachtrag beachte.

Was hat denn die betreffende Person für Vorstellungen? Bei der Größe denke ich zunächst an Quarter oder ähnliches; natürlich auch da auf kräftigere Linien achten.

Auch Freiberger sind eher gedrungener Gestalt und recht muskulös.

Noriker, shire, clydesdale, schwere warmblüter, haflinger

ChampagneLady   13.05.2021, 23:52

Kaltblüter sind keine Gewichtsträger.
Sie wurden zum ziehen und nicht zum tragen gezüchtet.

Ein Haflinger kann auch keinen Menschen von 90 kg tragen. Zumindest die, die es heute zum Großteil gibt.

littlelucy03  14.05.2021, 14:38
@ChampagneLady

Ich rede nicht von den modernen Sporthaflingern sondern von den Ursprünglichen

und 90 kg sollte ein kaltblut schon tragen können

ChampagneLady   14.05.2021, 14:48
@littlelucy03

Nein sollte es nicht.
90 kg ist generell schon viel für ein Pferd und ein guter, muskulöser Warmblüter kann das noch eher tragen als ein Kaltblut.
Der Rücken von denen ist für sowas einfach nicht konzipiert.

littlelucy03  14.05.2021, 16:08
@ChampagneLady

Wenn 90 kg zu viel für die meisten pferde sind dann bin ich mit 70 kg auch zu schwer für isländer, araber, reitponys undso oder? Bin 169..

ChampagneLady   14.05.2021, 17:25
@littlelucy03

Das sind 20 kg weniger. Das macht schon viel aus. Ein Isländer sollte das noch tragen können und ein gut ausgebildeter Araber auch.
Kommt halt auch drauf an, wie gut du reitest

Tinker, Friesen, Isis sind mit diesem Gewicht tatsächlich schon an der Grenze bzw. drüber, aber ein gut bemuskelte WB, grade die schwereren Typs, kann das noch gut ab. Es reiten ja nicht nur zarte Elfen, sondern auch größere u. kräftigere Zetgenossinnen bzw. - Überraschung... - auch Männer. Da ist ein Gewicht von 80,90 kg je nach Größe absolut im Rahmen.

Auch Hafis vom alten Schlag, Quarter (auf den Körperbau achten, hier ist das Problem schon auch der Massekörper an sich auf Streichholzbeinchen u. Minihüfchen), Paint,... kommen in Frage.

Je kompakter das Pferd, also im Verhältnis stämmigere Beine u. kurzer Rücken, desto besser kann es - im Rahmen, gut trainiert u. mit passender Ausrüstung - auch mehr Gewicht tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Alles was um die 160 groß ist, und nicht zu den " leichten "Pferden gehört sollte kein Problem haben, bei ausreichenden Aufbau.

Abhängig auch von den Reitfähigkeiten des Reiters.

Ein schlechter Reiter ist nie zu leicht, der gute Reiter aber durchaus zu schwer.

So kann ein schlechter Reiter mit 10% deutlich zu schwer sein und der sehr gute Reiter mit 25% eine noch tragbare Belastung sein.

Pauschal spricht man bei den Europäischen Reitpferden von 15% bis 20 %bei vernünftigen Aufbau.

Bei klassischen Zugpferderassen spricht von 5% bis 15% mit soliden Aufbau.

Ansonsten gilt: klein, schwer, aber gut, ist angenehmer fürs Pferd, als groß, schwer und gut oder gar schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut