Gewichtsträger (ca.110Kg) mit Stockmaß etwa 165cm gesucht.

8 Antworten

Ich würde nach einem schwerem Warmblut oder einem leichtem Kaltblut gucken. Eine Pferderasse, die mir geradd in den Sinn kommt, ist der Freiberger, ein ssehr vielseitiges Pferd mit vielen Warmblut-Merkmalen. Das mit der Dressur sollte kein Problem werden, da jedes Pferd (richtig geritten) Dressur gehen kann! Meine Freundin sagt immer "Nein, ich will ein Dressurpferd!", gerne, soll sie sich ein Shetti kaufen! Unter richtigen reitern können sie das! Also, erst recht wenn deine Frau schon erfahren ist, sollte das keine Große Rolle spielen. Auch bei demGewicht kommt es nicht unbedingt auf die Rasse an, sondern auf die usbildung. Ein Kaltblut, was immer nur Kiddies rumschlepot hat beim besten willen nicht die Kraft und Muskulatur um ein 80 kilo mann zu tragen und mehr. Sucht euch ein Pferd, was Gewichtsträger im Blut und Muskeln im Rücken hat, dann könnt ihr das Pferd langsam an das Gewicht gewöhnen, in der Zeit in der du es noch nicht "voll" reiten kannst, kannst du als Afänger ja noch einmal üben. Bei der Pferdesuche kannst du mal auf ehorses.de gucken, da kann man auch "Gewichtsträger" eingeben. Viel Glück!

Eigentlich gehört keiner mit über 100 kilo auf einen Pferderücken... Für euch würde sich vermutlich eine Kaltblutrasse eignen, die fallen von der Größe her oft in den gewünschten Ramen und können eher mal was schleppen. Brabanter, Rheinisch Deutsches Kaltblut etc. Ein Schwarzwälder dürfte zu zierlich sein. Achtung bei Friesen: Die sind entgegen der weit verbreiteten Meinung weder Kaltblüter noch Gewichtsträger. DIe neigen zu Senkrücken und Rückenproblemen!!!

friesennarr  15.09.2013, 22:05

Große Männer verteilen Gewicht vollkommen anders aufs Pferd als kleine Frauen. Jeder Hannoveraner, Oldenburger u.ä. Rassen haben mit diesen Gewichten überhaupt kein Problem, das Problem mit dem Gewicht haben die anderen Reiter die meinen "Hey der oder die sind zu schwer für das Pferd". Pferde können gut mehr tragen als viele immer meinen. Und Achtung vor Warnungen, das Pferde keine Gewichtsträger seien oder zu Senkrücken und Rückenproblemen neigen das ist nur bei falscher Ausbildung der Muskeln der Fall. Je mehr das Pferd leisten muß desto stärker wird es.

Bei viele Pferden die Rückenprobleme haben liegt es garantiert nicht am Gewicht des Reiters sondern am falschen Reiten. Da ist es wurscht ob derjenige 50 oder 100 kg wiegt.

Da kann man keine Rasse sagen. Denn das hat was mit dem Pferd zutun. Ich würde schon sagen eher Kaltblut oder schweres Warmblut. Aber da müsst ihr euch wirklich die verschiedenen Pferde angucken. Es gibt ja auch Kaltis die nur 60 kilo tragen dürfen.

Ohne euch jetzt zunah treten zu wollen, aber 110kg ist schon eine menge, auch für ein Pferd. Besonders wenn man noch anfänger ist.

LG

Pferde sind nicht aus Zucker, auch wenn viele das immer meinen. Ich würde dir einen Hannoveraner, Oldenburger o.ä. vorschlagen mit einer Gr. von 1.70 es sollte gut aufgebaute Rückenmuskeln haben und gut ausgebildet sein. Dann ist das gar kein Thema. Als ich meine Stute angeritten haben war sie 1.68 und ich hatte 96 kg. Mein Pferd hat weder Probleme damit gehabt noch hatte sie je in ihrem Leben Rückenschmerzen oder gar einen Senkrücken. (Friese)

Vielleicht ein Freiberger.

Allerdings sollte dir klar sein, dass Du mit deinem Gewicht jedes Pferd über den Rücken reiten mußt.

Wenn Du dies selber noch nicht kannst, dann muß dass Pferd so hoch ausgebildet sein, dass es dieses als Selbsthaltung anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung