pferdeleckerlis selber machen... wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

** Vollkorn Leckerlis**

Zutaten:

225g Zuckerrübensirup 200g Weizenvollkornmehl 150g Vollkornhaferflocken

Alle Zutaten vermischen und gut durchkneten, bis der Teig sich gut formen lässt. Wird der Teig zu fest, etwas Wasser hinzufügen, bleibt er zu weich, etwas Mehl. Dann zu einer gut fingerdicken Rolle formen und ca. 2cm lange Stücken abschneiden. Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Da die Leckerlis nicht aufgehen, können sie nah aneinander gelegt werden. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 10 min backen, bis die Leckerlis braun sind und langsam hart werden.

Bitte erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!!

Möhren-Minz-Kuchen

Zutaten:

5 große Möhren, geraspelt 500g Haferflocken 200g Zucker 100g Maisstärke 2 Packungen Backpulver 2-4 Esslöffel getrocknete geriebene Pfefferminze 10g Vanillezucker 1/4 Liter Wasser 1/8 Liter Maiskeimöl

Die Zutaten verkneten, bis ein Teig entsteht. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei mittlerer Hitze eine halbe Std. backen. Noch warm in Stücke schneiden und anschließend wie Pferdebrot trocknen.

Anis-Apfelplätzchen

Zutaten:

2 Äpfel, gerieben 1/2 Liter Cornflakes 1/8 Liter Haferflocken 100g Mehl; 100g Zucker 2 Teelöffel Backpulver 1 Esslöffel Anis 60ml Öl

Die Zutaten verrühren und mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein Backblech setzen und bei mittlerer Hitze backen. Anschließend auskühlen lassen. Obst-Gemüse-Lerkerlis

Zutaten:

2 Äpfel 4 dicke große Karotten 1/2- 3/4 tüte Haferflocken 1/2 Becher Zuckerrübensirup 3 EL Honig

Äpfel und Karotten grob raspeln und in einer großen Schüssel gut mit den übrigen Zutaten vermischen. Falls der Brei zu feucht ist, kann man noch einige Haferflocken dazu geben!! Walnusgroße Kugeln formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen. Ofen auf 160° vorheizen und die Kugeln ca. 1-1 1/2 Stunden drin backen. Sie sollten schon etwas fest sein! Nun die fertigen Leckerli aus dem Ofen herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Kalt vom Papier nehmen.

Innerhalb der nächsten 3-4 Tage verfüttern

Fruchtige Kräuterleckerlis

Zutaten:

3 große Möhren 3 Äpfel, Bananen oder Birnen 500 g Haferflocken ca. 250 g Weizenkleie ca. 0,5 l Wasser 20 Kräuterbonbons

Die Kräuterbonbons im Wasser auflösen. Die Möhren und Äpfel raspeln. Dann die Haferflocken, die Weizenkleie und das Geraspelte gut vermengen. Jetzt müsst ihr das Kräuterbonbonwasser dazugeben und solange rühren oder kneten bis die Masse ein Teig wird; falls er zu fest wird Wasser dazugeben; wird er zu lose, Weizenkleie untermischen. Den Teig 30 - 45 Minuten ruhen lassen, damit die Weizenkleie quellen kann! Dann mit 2 Esslöffeln Taler formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen! Bei 175 Grad ca. 1 - 1,5 Stunden backen bis die Leckerlis hart geworden sind. Zwischendurch wenden.

Nur völlig getrocknet lagern.

Bananenbrei mit Hirse

Zutaten:

3 Bananen 200 g Hirse 100 g Traubenzucker 50 g Rosinen (ungeschwefelt) 1 Tasse Früchtetee

Die Bananen werden mit der Gabel ganz matschig zerdrückt, die Hirse und die Rosinen darunter gemischt und der Traubenzucker hinzugegeben. Alles zusammen wird gut durchgemengt und anschließend mit dem Früchtetee zu einem dünnen Brei verrührt.

Haltbarkeit: 1 Tag Pfefferminz Kuchen

Zutaten:

150 g Margarine 300 g Traubenzucker 100 g Honig 200 g Früchtemüsli 100 g Schmelzflocken

Margarine, Traubenzucker und Honig in einer großen, teflonbeschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze langsam zum Schmelzen bringen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Masse nicht braun wird, da sie sonst bitter schmeckt und die Pferde dies nicht mögen. Wenn alles zu einer gut rührbaren Masse geworden ist, werden ca. 200 g Müsli und 100 g Schmelzflocken untergegeben. Erst ganz zum Schluss wird ca. 100 g frische, klein gehackte Pfefferminze leicht untergemengt. Nun ist der Pfefferminzkuchen fertig und sollte zum Abkühlen auf einem Stück Backpapier ausgebreitet werden.

Haltbarkeit: 5 Tage

Ich hoffe die schmecken :D

diese snacks sind samt und sonders ungesund bis lebensgefährlich.

Apfel-Hafer-Leckerchen

Zutaten 500g Haferflocken 1 Schuss Milch 3 geriebene Äpfel 3 geriebene Möhren 1 Teelöffel Honig 3 Eßlöffel Zuckerrübensirup

Zubereitung: Die Haferflocken mit der Milch verrühren, bis ein zäher Brei entsteht. Dann die geriebenen Äpfel und Möhren hinzufügen. Anschließend Honig und Zuckerrübensirup unterheben. Dann die Masse auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180-200 Grad backen bis sie braun und fest ist (ca. 1 1/2 Stunden, je nach Konsistenz des Teiges). Anschließend den Teig abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Bitte erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!

Hirse-Karotten-Bällchen

Zutaten 1 kg Karotten 100g Hirse 100g Weizenmehl 100g Traubenzucker 50g Früchtemüsli 50g geschälte Sonnenblumenkerne

Zubereitung: Die Karotten reiben und mit allen anderen Zutaten vermischen. Anschließend mit feuchten Händen Bällchen (etwas Tischtennisball groß) formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Backzeit beträgt bei 120 Grad ca. 35-45 Minuten. Vor der Verfütterung auskühlen lassen!

Kalzium-Plätzchen

Zutaten 100 g Vollkornmehl 100 g Weizenkleie 100 g Kalzium-Präparat für Pferde 100 g Traubenzucker 3 große Äpfel 50 g Sonnenblumenkerne 1 Tasse Leinsamen- oder Pflanzenöl 1 Tasse Früchtetee

Zubereitung: Mehl, Kleie, Traubenzucker und das Kalzium-Präparat miteinander vermischen. Die Äpfel fein raspeln; wahlweise kann auch ein Glas (400g) zuckerfreies Apfelkompott verwendet werden. Nun die Zutaten miteinander verkneten, die Sonnenblumenkerne, das Öl und den Tee nacheinander hinzugefügen - es soll ein mittelfester Teig entstehen. Den Teig nun auf einem mit Mehl bestäubten Brett zu einer 5 cm dicken Rolle formen und anschließend in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und rund 45 Minuten bei 120 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Die fertigen Plätzchen erst im abgekühlten Zustand verfüttern.

Pferdecrossies

Zutaten 800g Cornflakes 200g Maisstärke 1/4l Maiskeimöl 2El. gem. Fenchel 40g Vanillezucker 2El. Zitronensaft 800ml Wasser

Zubereitung: Einen Teil der Cornflakes (ca. 1/4) bei Seite stellen. Den Rest in 400 ml Wasser einweichen und gut verrühren. Die Maisstärke in einem seperaten Behältnis mit einigen Esslöffel Wasser vermischen. In einem Topf Zucker und Gewürze vorsichtig erhitzen bis der Zucker karamellisiert. Die Maisstärke hinzugeben, kurz aufkochen und dann die Cornflakesmasse und das restliche Wasser hinzufügen. Die Masse erkalten lassen und kleine Kugeln daraus formen. Diese in den trockenen Cornflakes wälzen und dann bei 100 Grad im Backofen 1/2 Stunde nachtrocknen. Vor dem Verfüttern einen Tag lagern

Minz-Obst-Leckerchen

Zutaten 100 g Haferflocken 1/4 Apfel 1 Möhre 2 Bananen 5 zerkleinerte Minzleckerlies

Zubereitung: Das ganze in kleinen Häufchen zusammen mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ab damit in den Ofen! Wenn die Häufchen leicht gebräunt sind mit einem Schaschlickspieß vorsichtig nachschauen, ob sie auch schon hart sind. Sobald die Häufchen fest sind aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Anis-Apfel-Plätzchen Zutaten: 2 geriebene Äpfel, 125g Haferflocken, 100g Mehl, 2EL Honig, 2TL Backpulver, 1EL Anis Zubereitung: Alle Zutaten miteinander verrühren, kleine Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dann bei 180° Celsius ca. 30-45 Minuten backen (Bis sie schön goldbraun und nicht mehr weich sind). Innerhalb der nächsten Woche verfüttern, da sie sonst schlecht werden und das Pferd eine Kolik bekommen kann!

Apfel Überraschung Zutaten: 1 Apfel, Möhren, Hafer Zubereitung: Den oberen Teil des Apfels abschneiden(nicht wegwerfen, wird nachher wieder verwendet) Dann den Apfel aushöhlen. Das innere des Apfels mit leckeren Möhrenstückchen...usw. füllen und als Deckel den abgeschnittenen oberen Teil des Apfels verwenden. Eine leckere Überraschung für ihr Pferd!!!

Apfel-Hafer-Leckerlie Zutaten: 500g Haferflocken, etwas Milch, 2-3 geriebene Äpfel, 2-3 geriebene Möhren, etwas Honig, 3 Esslöffel Zuckerrübensirup Zubereitung: Die Haferflocken mit soviel Milch verrühren, dass man einen zähen Brei bekommt. Dann gibt man die geriebenen Äpfel und Möhren hinzu, anschließen Honig und Zuckerrübensirup untermischen. Die Masse streicht man auf ein gefettetes Backblech und lässt sie bei 180-200° Celsius backen bis sie braun und fest ist (ca. 1-2 Stunden, je nach Flüssigkeit des Teiges). Nach dem Abkühlen die feste Masse in kleine Stückchen brechen. Dieses Pferdeleckerlie ist auch ein gesunder Pausensnack für Reiter! Bitte erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!!!

Apfel-Karotten-Sticks Zutaten: 5 große geraspelte Karotten, 3 große geraspelte Äpfel, 100g Traubenzucker, 100g Vollkornmehl, 50g Früchtemüsli Zubereitung: Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und aus dem Teig etwa 3 cm lange Sticks formen. Bei 100 Grad auf einem eingefetteten Backblech ca. 35 Minuten backen. Abkühlen lassen und dann verfü

zucker und mehl sind bei pferden fehl am platz...

WANN werdet ihr endlich vernünftig???

alle rezepte die in dieser antwort stehen sind für pferde hochgefährlich.

Ich persönlich rate davon ab die Leckerlies zu verfüttern, denn mitunter regen die Leckerbissen Koliken etc an, weil sie nicht richtig getrocknet, gebacken etc. worden.

Die ganzen Pferdeleckerlies... chemie, Zucker,...! Total ungesund für Pferde!!! Naja, ich weiß, das ist keine neue Erkenntniss:D!!!

Also ich mach dass immer sehr einfach: Zuerst raspel ich Mais (der mais hält wie Mehl alles zusammen), dann raspel ich noch alles klein was für ein Pferd gesund ist und mir in die Quere kommt (Obst und Gemüse). Dann nurnoch kurz in den Backofen (oder sehr lange in der Sommerhitze stehen lassen). Joaa, das war eigentlich alles!

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen! :)

PS: Auch super für Nager geeignet!!!

LG

Oh und noch Hafer,Kornflaces und so was!!! :)

Huhu lilameyer, es ist wirklich sehr einfach, als Hauptzutaten kannst du immer Mehl und Wasser nehmen. Das ganze sollte ein fester Brei werden (damits nicht auf dem Blech verläuft), bei 180 Grad in den Offen 15 - 20 Min drin lassen, kleine Kugeln oder Flache Leckerlis formen (Spritzbeutel), einen Tag an der Luft trocknen lassen und fertig sind die Leckerlis.

Du kannst eigentlich so ziemlich alles was Pferde mögen und fressen dürfen mit rein mischen.

Sehr viele beschweren sich ständig über selbst gemachte Leckerlis, wenn man es aber richtig macht, gebe ich doch lieber Leckerlis wo ich weiß was dort drin ist als welche aus der Tüte.

LG

pferde sollten kein mehl bekommen und auch die käuflichen leckerlies sind quasi gift.