Welche Pferdeleckerlies könnt ihr empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe nur noch die kleinen Grascobs, die nicht eingeweicht werden müssen. Ich habe immer einige in der Tasche und sie werden gern von den Pferden genommen. So kann ich sicher sein, daß nicht unnötiges Zeug in die Pferde gepumpt werden. Außerdem sind sie natürlich viel günstiger: 25 kg kosten um die 15,00 € und halten natürlich ewig, wenn man sie als Leckerlie verfüttert. Meine Schafe mögen sie auch sehr gern....

okay und wo kann ich die kaufen??

@Horsiii

Ich habe meine vom Raiffeisenmarkt. Du bekommst sie auch online, wenn es bei Euch keinen gibt. Danke für´s Sternchen.....

und was soll der sinn dahinter sein?

leckerlie ist leckerlie, wurscht ob es nun nur kleingecshnittene karotten sind, gekaufte oder selbstgebackene. dem pferd dürfte das im endeffekt ziemlich schnuppe sein. der lerneffekt ist bei allen varianten der gleiche.

wenn gekaufte pferdeleckerlies genauso qualittativ minderwretig sind, wie die leckerlies für hund und katz, dann würd ich ehrlich gesagt drauf verzichten.

nicht umsonst steigen immer mehr hunde und katzenbesitzer auf getrocknetes oder gekochtes fleisch als leckerlie um. ich frag mich, welchen sinn es hat, beim pferd nun den rückschritt zu machen.

Sie sind so minderwertig, aber so richtig ganz ohne schaff's nicht mal ich, obwohl in mein Pferd sonst wirklich nur Heu und Hafer kommt. Aber Haferkörner sind so schlecht zu greifen und für Heu verbiegt der Kerl sich nicht, wenn er den ganzen Tag im Stall Zugang dazu hat.

Karotten sind ja auch ganz schön zuckerhaltig, von daher nicht sooo super.

Grascops, also gepresstes, getrocknetes Gras bevorzuge ich, aber dazwischen brauch ich immer was mit höherer Attraktivität, dass die Energie, die mein Pferd in die Übungen legt, dieselbe bleibt.

@Baroque

hm, stimmt schon, daß karotten recht viele kohlenhydrate besitzen, sehe ich allerdings wneiger problematisch.

das ist immer noch besser, als fertige zuckerhaltige leckerlies.

und wenns um die feuchtogkeit geht, wie wäre es mit trocknen?

karotte, äpfel,... kann man prima auf der heizunmg trocknen. einfach waschen und kleinschneiden und dann auf der heizung oder auf einem backblech im ofen auslegen und trocknen.

Hallo ich schon wieder:),

da gibts sehr viele wobei wir nur die billigeren kaufen oder wenn im Angebot unsere fressen alle Sorten.

Kaufen eigentlich bei Krämer oder Lösdau aber auch ab und an in einem Reiterladen hier in der Nähe!

Schau einfach mal und bestell oder Kaufe mal verschiedene und teste dann!

LG

Bei Krämer und Loesdau kaufe ich keine, weil bei manchen nicht mal eine Liste der Inhaltsstoffe verfügbar ist und bei anderen Melasse ziemlich an oberster Stelle steht. Aber im Reiterladen gibt es welche ohne Melasse und andere Zucker. Da ist wenigstens nur Getreideschrott drin (der ja auch Zucker hat), aber nicht extra noch Zucker zugesetzt.

Servus,

darauf haben wir bisher nicht geachtet was aber wohl den Pferden auch nie geschadet hat, bekommen eh nur selten sowas belohnen eher mit Äpfeln usw. das ist durchaus auch gesünder!

Danke! und LG

Ich habe Apfel und Bananen leckerlies darauf stehen die meisten Pferde du kannst auch selber Pferde leckerlies Backen:) https://www.youtube.com/watch?v=jHB50XsCAJU Ich finde Leckerlies müssen ja nicht unbedingt gesund sein sie kriegen es ja nur zur belohnung:) weisst du den ob dein Pferd irgendwas bestimmtes mag?z.B.Kräuter oder Karotten dan kannst du ihm sicher einen gefallen tun^^.

LG Julistipps

Ich versteh schon, wenn Du keine Karottenstücke in der Jackentasche hast ... die sind nämlich feucht, der Grund, weshalb ich die nicht nehme. Grascops sind da schon besser, wenn man die hat und das Pferd sie mag. Zwischendurch muss ich immer wieder zu Industrieleckerlis greifen, weil Pferdchen Grascops nicht mehr attraktiv genug findet. Da lese ich dann alle verfügbaren Tüten durch, bis ich auf welche mit ohne Zucker stoße. Kommt hin und wieder vor. Weiß jetzt nicht, welche genau, sonst würd ich Dir den Handelsnamen mitgeben. Wenn ich mal welche mit Melasse oder anderen Zuckern bekomme (auch ich bekomm die geschenkt), verteile ich die einfach auf's ganze Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ja, die futtermittelindustrie läßt sich bei allen tierassen und futtersorten schon genug einfallen um sie mit billigen inhaltsstoffen für eteur geld zu verkaufen.

da krieg ich echt das kot.zen.*grummel

@ordrana

Stimmt, das mit den billigen Inhaltsstoffen für teuer Geld ... wenn man den Kilopreis mit anderen Lebensmitteln vergleicht ... Beim Menschen gibt's auch ein Kilo Schrott für teuer, aber zum Kilopreis von Leckerlis bekommt man auch ganz vernünftiges.