Kann ich seit einem Jahr abgelaufene Pferdeleckerlies noch verfüttern?

4 Antworten

Wenn sie gut verschlossen, dunkel und trocken gelagert wurden, sollte das kein Problem sein.

ZiegemitBock  15.01.2024, 23:58

Wichtig ist die sensorische Prüfung. Riechen sie noch gut, sehen sie gut aus? Ein echter Pferdefreund knabbert auch mal dran, um den Geschmack zu testen. Nichts davon eklig oder zweifelhaft? Dann ruhig verfüttern. Natürlich in Maßen, sind ja Leckerli und kein Hauptfutter.

An sich ja, wenn die noch normal riechen und aussehen. Aber ich bin da skeptisch, auch was dann so von den Inhaltsstoffen der Verpackung so in der Zeit ins Futter übergangen ist,... Ich bekomme immer so viel von dem Zeug geschenkt und als Proben, etc. dass geb ich meist weiter, aber ab und an bleibt da auch mal was liegen, was ich dann übersehen habe. Wenn das ein paar Wochen über MHD ist, dann seh ich das nicht kritisch, ab ein paar Monaten aber schon. Und wenn es 1 Jahr drüber ist, würd ich es aus Sicherheitsgründen lieber entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würd's lieber nicht machen. Pferde können schlechtes nicht aus kotzen wie ein Hund oder eine Katze. Das wäre mir persönlich zu riskant. Bei Pferden bin ich zumindest was Futter angeht lieber etwas vorsichtig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es DEIN Pferd und damit DEIN Risiko auf eine Kolik ist: Mach was du willst

Ist es nicht dein Pferd, dann fütterst du da rein gar nix rein und wenn doch, dann ausschließlich das, was dir der Pferdebesitzer ausdrücklich erlaubt hat.