Pferde Leckerlie schädlich fürs Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nicht zu viel honig reingetan hast ist das mein problem ich habe soetwas ähnliches gebacken und dem pferd hats geschmecht und es lebt noch :)

LauraSmoky
Fragesteller

also ich habe so ca. 4 El Honig drin , ist das zuviel ?

Mehl, honig und Backpulver sind etwas kritische Dinge.

Statt Honig kannst du geriebenen Apfel mit reintuen . Der süßt auch.

statt normalem Mehl kannst du Maismehl nehmen(wenns dir nicht zu teuer ist)

Und auf Backpulver würde ich verzichten bzw ganz wenig nehmen.

Bei dem Pfefferminz Tee nimmst du am besten biotee. Noch ein Rezept :

  • Haferflocken, Banane,Öl und Apfel . Alles zusammen manschen Backen und trocknen. (wenn zu flüssig dann Mehl dazu, zu fest Wasser)
LauraSmoky
Fragesteller

ok ,danke :)

mhh.... das rezept ist nicht gesund für das pferd, besorg dir ein anderes;) hab letztes jahr welche mit haferflocken, äpfeln und möhren gemacht:) un d davor i-was mit weizenkleie und banane. sind beide gut gelungen und haben andscheinend auch geschmeckt:) außerdem ist nichts schädliches dabei gewesen:)

happylein  23.12.2012, 23:32

hihi, mir hats auch geschmeckt:D ps: trotzdem nur in maßen füttern!

Leckerlis sind nicht gebacken sondern gepreßt. Es ist ein Stangenfutter was dann gebrochen wird maschinell. Wie Pellets. Kein Mehl oder Hefe. Für Pferde ist am besten Schwarzbrot und Vollkornbrot, und davon auch nicht zuviel.

Backpulver und mehl sind zwar nicht ideal, aber da ich davon ausgehe, dass du die dinger nicht kiloweise verfütterst, seh ich darin kein problem :) hartes brot wird ja auch als belohnung verfüttert!

wie bei uns menschen auch, alles in maßen :)

LauraSmoky
Fragesteller

ok , danke :)