Holundersirup giftig für pferde ich habe Pferdeleckerlies gebacken und holundersirup rein gemacht hetzt bin ich mir unsicher ob dieser giftig ist?

3 Antworten

giftig ist er nicht, aber sehr schlecht für die Zähne. Zucker ist sehr schädlich und Zahnprobleme beim Pferd sind nicht ohne. Deshalb würde ich diese Leckerlis jetzt einfach verfüttern und dann auf natürliches Obst oder Gemüse umsteigen, das macht keine Zähne kaputt. Wenn du Abwechslung fürs Pferd möchtest: Pastinake ist auch sehr süß und bei den meisten Pferden sehr beliebt, Rote Beete schmeckt den meisten auch sehr, Banane ist meist heiß begehrt weil auch sie recht süß ist, Birne ist auch toll, evtl auch mal Erdbeeren oder Melone. Das ist aber auch schon genug Zucker! Frisches Obst und Gemüse ist das beste und gesündeste für das Pferd. Leckerlis sind eigentlich unnötig.

Rockabella745
Fragesteller

Super danke hatte ein wenig bedenken weil ich gelesen habe die Pflanze sei giftig viel ist nicht von dem sirup drin grade mal ein Schluck war nur zum binden

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :)

MissDeathMetal  11.06.2015, 22:02
@Rockabella745

Nein ist sie sicher nicht :D Ich gebe die getrockneten Blüten sogar gezielt bei Husten und Schnupfen (also dem Pferd). Hilft super und wirkt gut gegen Halsschmerzen, Schleim und Unwohlsein. Und ist gesund ;D Nur der Sirup nicht mit den Unmengen Zucker! :/

Nein ist er nicht

Also da ich Sirup selbst gemacht habe und jetzt gesehen habe, was da an Zucker hinein kommt würde ich das meinem Hoppa nicht geben. Holunder an sich wäre nicht giftig, im Gegenteil.