Pferd gebackene Leckerlies füttern?

8 Antworten

selber essen wäre die beste idee.

pferde sind rohköstler.

du kannst dem pferd einfach einen halben apfel oder eine halbe karotte geben.

das problem sind die haferflocken und das backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Auch wenn es dir vielleicht unherzlicher als gebackenes erscheint, ist es doch besser, wenn du deinem Pferd einfach ne Möhre oder nen Apfel gibst. Du kannst diese Dinge schneiden, wenn das Pferd sie so besser frisst. Als ich die Reitschule besucht habe (Vor Corona) , haben die Pferde teilweise auch Bananen als Leckerlies bekommen. Salat ist zwar auch gut für Pferde, aber als ich ihnen Salatblätter gegeben habe, waren sie beim Kauen sehr verwirrt, also habe ich es sein gelassen, aber falls du den Pferden Kohl oder Salat geben willst, kannst du die Blätter länglich zurechtschneiden, damit sie die Form von Gras haben, und somit leichter für das Pferd zu fressen sind.

Von Zucker und Brot rate ich herzlich ab, da Pferde Rohköstler sind, und Zucker schädlich für ihre Zähne sind. Fruchtzucker aus den Äpfeln, Möhren und Bananen geht ja noch, aber Zuckerwürfel sind wirklich schädlich. Trockenes Brot vertragen Schweine viel besser als Pferde, und wenn du keine Schweine hast, um dein Trockenbrot los zu werden, dann kannst du es auch zu Semmelbröseln verarbeiten und zum Panieren hernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solltest du nicht tun. Nicht unbedingt wegen den Zutaten, sondern vor allem weil das Leckerli gebacken ist. Pferde sind Rohköstker und darauf ausgelegt, Ungebackenes zu essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Es gibt genug Rezepte von der Cavallo und ähnlichen Zeitschriften. Wenn das wirklich schädlich wäre würden die das nicht veröffentlichen und ich kenn kein Pferd das schaden davon genommen hätte wenn es zum Geburtstag oder Weihnachten selbstgebackenen Leckerli bekommen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd
Hennenfeuer  08.08.2021, 17:18

Es wird auch Alkohol, Tabak und Schokolade frei verkauft und wunderschön beworben in Zeitschriften. Aber hey, wenn das schädlich wäre, würden die das nicht veröffentlichen...... 🤦‍♀️

Ja, kannst du füttern. Ich habe schon ganz oft Leckerli selber gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd