Rezept für Pferdeleckerlies

8 Antworten

Also ich habe letzens auch welche gemacht :)

1/2 Packung Haferflocken (keine Ahnung was da drin ist, war ne Packung Köllnflocken oder wie die heißen, so blaue)

3 Bananen

2 EL Honig

Das ganze einfach vermengen, zu einem festen Teig kneten (wenn zu fest: Wasser, wenn zu weich: Mehl oder mehr Haferflocken) das ganze habe ich dann ausgerollt und in kleine Blöcke geschnitten :) Im Ofen bei Umluft und 180° ca 20min gebacken, fertig :) Hat für etwa ein Blech gereicht und waren echt lecker *mjam* :D Hab selber auch welche verputzt *g*

Allgemein ist Leckerlibacken keine große Kunst. Haferflocken als Basis, dazu dann eben Obst wie Äpfel, Banane, Karotte oder rote Beete (süßen muss eig nicht sein, wenn, dann nehme ich Honig) die ich kleinrasple zum Eindicken kann man mehr Haferflocken oder Mehl nehmen, zum verdünnen Wasser oder ungesüßten Apfelsaft. Ich mache das immer nach Gefühl, 180°C sind auch immer gut :D Warten bis die LEckerchen gold-gelb sind und dann schön abkühlen lassen (ruhig über Nacht)

Viel spaß!

Haferflocken,geraspelte karotten+geraspelte äpfel mehl honig und wasser. Ich nimm da immer augenmaß. Ist die masse zuflüssig gibst du noch mehl dazu. Ist sie zu fest noch wasser. Dann ca 20min bei 200° umluft in den ofen und trocknen lassen. Sind übrigends auch zum selbst essen voll lecker :D♡

die besten leckerlies sind die aus möhren, ganz ohne backen oder kochen. habe immer paar in der tasche und du bist die größte. Besser gehen äpfel oder ganz wenig zuckerwürfel. aber wenn du bei möhren und äpfel bleibst sollte das genug der extras sein.

Hi,dann trockne doch einfach Äpfel,Möhren,Banane oder Rote Beete.

Entweder du reibst das Obst/Gemüse klein,dann kleine Portionen auf das Backblech machen,so wie dein Pferd es mag oder schneidest kleine Stücke und dann in den Backofen bei ungefähr 150 Grad ca. ne Stunde,musst das ausprobieren,ich mach das immer "frei nach Schnauze",es sollte aber keine Feuchtigkeit mehr drin sein.

Als Leckerlie kannst du aber auch z.B.

  • frischen Stangensellerie
  • Wassermelone
  • Fenchel(aber nur kleine Stücke und max. eine kleine Knolle/Woche)
  • getrocknete Hagebutten
  • gekochte Kartoffeln
  • Datteln(aber bitte nur ein oder zwei Stück!!!)
  • getrocknete Brotstückchen(bitte auch nur in Maßen!)

..... oder Salatgurke geben.

Obst und Gemüse sollte nur ein Leckerlie sein, also nicht in Massen!!!

Lg kruemel

Also es gibt viele Möglichkeiten ,die einfachste jedoch ist die hier.

Du benötigst :

•.250g Honig (Zuckerrübensirup)

•1-2 Äpfel (oder anderes Obst möglichst keine Zitrusfrüchte)

•500g. Haferflocken

Zu erst mischst du alles zusammen (die Früchte möglichst klein häckseln) alles gut vermischen, wenn es viel zu klebrig ist Dan tu etwas Wasser dazu .

Zu aller Letzt musst du nur noch ein Backblech mit Öl bestreichen oder du tust einfach Backpapier drauf tun,dann lässt du das 15-20 Minuten bei 200*C Backen .

WICHTIG: erst zwei Tage nach dem Backen verfüttern es besteht sonst eine Vergiftungserscheinungen Gefahr!!!!!!!!!

Nur mal so ein Tipp am Rande: Meine Pferde isst die Summer gerne!!!