Gesunde Pferdeleckerlies selber machen?

AirnewsDE  18.12.2020, 08:22

Was mag dein Pferd alles??

Fessilove
Fragesteller

Er liiiiiiebt Bananen, Karotten und Äpfel. Haferflocken findet er auch ziemlich lecker. 😉

AirnewsDE  18.12.2020, 08:25

Mhhh mag er es lieber süß oder Herzhaft.

Fessilove
Fragesteller

Beides eigentlich, aber eher süß.

AirnewsDE  18.12.2020, 08:26

Wie steht er zu Löwenzahn?

Fessilove
Fragesteller

Hab ich noch nie ausprobiert ob er ihn frisst. Glaub aber eher nicht. Rote Beete findet er gaaanz schlimm.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, da gibt es so viele und gute Rezepte.

Mein lieblingsrezept:

Ein Apfel rappen, 1 Möhre rappen, Haferflocken mit kochendem Wasser mischen alles zusammen schütten aber nicht zu viel Wasser und dann backen.

LG und viel Spaß 😊

Fessilove
Fragesteller

Danke die werde ich mal ausprobieren 😁

Ponyx07  13.12.2020, 11:27
@Fessilove

Mein pony liebt die und ist süchtig danach 🤤 die sind echt nicht so schwer zu machen😊

joangf  18.12.2020, 08:23

War aber nicht von gesund die Rede? Welches Pferd in freier Natur kocht und backt denn seine Nahrung und verwendet fertige Haferflocken?

Gesunde Leckerlis sind der Apfel und die Möhre. So wie sie in der Natur wachsen. Hafer wäre ebenfalls gesund, wenn es denn noch Hafer wäre. Fertige Haferflocken werden aber unter Heißdampf gepresst und haben dadurch den gesundheitlichen Wert eines geraspelten Bierdeckels.

Kochen und Backen basieren auf unserer Idee, was ein Leckerli ist, das Pferd hat da andere Vorstellungen. Und leider machen unsere Ideen die Tiere nur zu häufig krank.

Von Experte Hjalti bestätigt

Die ersten Antworten, die ich hier durchlas, ließen meine Nackenhaare hochgehen. Bitte matsch dem Pferd nicht irgendeinen Mist zusammen! Wenn es Banane mag - dann gib ihm zwischendurch eine Banane. Schadet nicht. Selbiges betrifft anderes Obst oder Möhren. Meinem Wallach bringen ich jeden Tag einen Apfel mit, weil er die wirklich liebt. Aber alles, was Du irgendwie verarbeitest, vermanschst oder sogar mit kochendem Wasser übergießt (Deine hilfreichste Antwort) ist schädlich und falsch.

Versuche Dir doch mal vor Augen zu führen, wie sich Pferde selber ernähren. Nix Haferflocken. Nix heißes Wasser - Porridge ist was für Menschen, deren Mägen das verstoffwechseln können. Aber doch nichts für Pferde. Welches Pferd verfügt denn über Herd und Backofen? Verarbeitete Lebensmittel sind falsch für Pferde!

Und auch wenn Pferde so einen Matschpatschbackquatsch dann tatsächlich gerne fressen, heißt das doch noch lange nicht, dass es gut für sie ist. Hey, eine Menge Menschen lieben Cheeseburger - doch gesund ist der fettige Kram deshalb doch nicht und gut tut es ihnen auch nicht.

Fessilove
Fragesteller

Ich verstehe dich ja. Wahrscheinlich denkst du auch, dass ich meinem Pferd jeden Tag Leckerlis gebe. Das stimmt aber nicht. Er bekommt auch oft einen frischen Apfel, usw. Aber die letzten "Leckerlis", die er bekommen hat, waren vor ca. einem halben Jahr. Ich weiß auch das Leckerlis nicht das gesündeste sind, aber ab und zu wird dass ja mal gehen.

Liebe Grüße.

Hjalti  19.12.2020, 08:25
@Fessilove

Dann nimm doch einfach ein paar Karottenschnitze oder sowas. Ich bin hier voll bei Sallyvita - gebackenes dazu in Verbindung mit Zucker u. verarbeiteten Produkten (ZB Haferflocken) ist für Pferde absolut nicht verträglich. Und deine Logik "ab u. zu wird das mal gehen" ist ja schon verquer! Dein Pferd verlangt schließlich nicht danach, sondern du entscheidest, warum auch immer, dass du ihm ungesunden Kram rein stopfst. Seltsames Verständnis von Tierliebe.

Also ich empfehle: Löwenzahn auspressen und die Milch in eine extra Schüssel geben. Mais und anderes Getreide zermahlen und als Sendgericht ca. 500g haben.

Nun Löwenzahnmilch mit dem Getreidepulver mischen und verrühren bis eine Teigige Form daraus wird. Bananen, Äpfel und Karotten kleinschneiden und mit in den bei 200 grad im Ofen backen bis der Teig eine feste Konsistenz hat.

Viel Spass

Wichtig: Der Mais muss unbedingt rein. Und was auch geht einfach ein Keksrezept durch Pferdeverträgliche Zutaten austauschen und backen.

man nehme: eine Tüte Möhren, ein Messer und halbwegs geschickte Hände und schneide die Möhren bei Bedarf in Stücke - DAS wäre die gesündeste Variante

denn

alles was mit Mehl , Zucker/Honig etc zu tun hat, ist nicht wirklich gesund....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

frisch geschnittene obstbaumzweige und äste.

geht auch im winter und ist supergut für die zähne von pferden.

rinde und frisches obstbaumholz sowie diverse strauchgehölze gehören zum natürlichen nahrungsspektrum des pferdes.

als da eben sind obstgehölze wie kirsche, apfel, birne, pflaume, pfirsich, aprikose, mandel, weissdorn, rotdorn, rosengewächse...

nie was füttern, wovon du nicht weisst, was es ist.

und - was JETZT derzeit blüht, ist allesamt hochgiftig, z.b. seidelbast. keine nadelgehölze füttern. es gibt pferde, die es vertragen und es gibt pferde, die daran eingehen.

also - bleib bei den frisch geschnittenen obstbaumzweigen.

falls es um das pferd auf dem bild geht - zum zeitpunkt der aufnahme hatte es haken an den zähnen - wenn es noch nicht geschehen ist, sollte bitte ein manueller pferdedentist kommen und das ausgleichen.

es gibt nichts anderes selber gemachtes, was in irgendeiner form gesund ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Punkgirl512  12.12.2020, 18:59

Ich stimme dir absolut zu.

Aber wie bitte willst du von einem Bild mäßiger Qualität, ein Pferd im Liegen, erkennen, dass es Haken hat, wenn man dazu ins Maul schauen muss?

pony  18.12.2020, 12:40
@Punkgirl512

man muss dazu nicht ins maul schauen. man kann es tatsächlich von aussen sehen. besser ist aber, wenn man von aussen noch mal mit den fingerspitzen drankann.

wie das geht, kann man nicht beschreiben, das muss einem gezeigt werden. so wenig, wie ich den "knochenbrecher" mochte - aber das feststellen von haken von aussern hat er auch gekonnt.

es ist ähnlich, wie früher eine hebamme die lage des kindes im mutterleib ertasten konnte und wie manche tierärzte die lage eines fohlens oder kalbes im mutterleib von aussen ertasten/feststellen konnten.

heute gibts ja für alles "kiek mal wedder in" gerätschaften.

Fessilove
Fragesteller

Er hat KEINE Haken an den Zähnen! Und woran willst du das bitte erkennen?

FunnyFanny  18.12.2020, 08:57

Wie erkennst Du bitte "Haken an den Zähnen" auf einem Bild mit geschlossenem Maul?

pony  18.12.2020, 12:42
@FunnyFanny

siehe oben.

von einem "handwerker" gelernt.

name und adresse gibts allenfalls per pm.

ich sage dazu nur - es ist der beste auf dem gebiet.

FunnyFanny  18.12.2020, 14:05
@pony

Ich sehe kein "siehe oben" ... also, woran Du das angeblich sehen willst ...

pony  18.12.2020, 14:16
@Punkgirl512

jepp.

und sie hat zwischenzeitlich das foto ausgetauscht.

FunnyFanny  18.12.2020, 14:20
@pony

Bin ich blind? (Was hast Du denn geschrieben) Oder ist das mit dem anderen Foto verschwunden?

Punkgirl512  18.12.2020, 14:25
@FunnyFanny

Direkt über deinem Kommentar in der Antwort.

man muss dazu nicht ins maul schauen. man kann es tatsächlich von aussen sehen. besser ist aber, wenn man von aussen noch mal mit den fingerspitzen drankann.
wie das geht, kann man nicht beschreiben, das muss einem gezeigt werden. so wenig, wie ich den "knochenbrecher" mochte - aber das feststellen von haken von aussern hat er auch gekonnt.
es ist ähnlich, wie früher eine hebamme die lage des kindes im mutterleib ertasten konnte und wie manche tierärzte die lage eines fohlens oder kalbes im mutterleib von aussen ertasten/feststellen konnten.
heute gibts ja für alles "kiek mal wedder in" gerätschaften.
FunnyFanny  18.12.2020, 14:38
@Punkgirl512

Ah, danke ... das war irgendwie nicht zu sehen ... aber trotzdem fragwürdig anhand eines Fotos so etwas zu sagen ... mit Anfassen evtl. aber nur vom gucken .... ok. vielleicht kann man da Verspannungen sehen oder gar Muskelveränderungen ... aber ... nun ja ... äh ... lassen wir das einfach mal so stehen ... die Quelle ist ja bekannt ...

Gott, bin ich doof, man mußte nochmal auf den Kommentar klicken ... total unübersichtlich diese Struktur hier ... ;-)