Selbstgemachte Pferdeleckerlies - weich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab die auch mal gemacht. Bei mir im Rezept stand aber auch dass man die drei Tage trocknen lassen soll. Hab sie einfach auf Küchenrolle gelegt damit die die Feuchtigkeit aufsaugt.

ja.

ist es.

pferde sind rohköstler. gebackenes schadet generell.

haferflocken, mehl und apfelmus gehören überhaupt nicht ins pferd. sie machen es krank.

sobald das ganze zeug gebacken wird, wird es noch schlimmer - das pferd ist ein zellulosefresser und kann das aufgeschlossene kohlenhydrat in gebackenen dingen nicht richtig verstoffwechseln. die folgen reichen von kolik, kotwasser, leistungsverlust bis hin zu tödlichen stoffwechselentgleisungen. durch das backen sind alle deine zutaten zu zucker denaturalisiert worden.

in den 70er jahren war es selbstverständlich, dass ein warmblutpferd im schnitt um die 30 jahre alt werden konnte und bis kurz davor auch reitbar oder nutzbar war. heute ist ein pferd mit 18 ALT. junge pferde werden viel zu früh gnadenlos überfordert und mit nicht artgerechten dingen vollgestopft.

viele pferde haben aufgrund von übergewicht mit 10 bereits arthrose oder sehnenschäden...

die leckerlis sind in JEDER form mies fürs pferd. hartgebacken oder auch nicht so hart gebacken, roh oder gebacken. es ist egal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

banane macht sie weich....

Apfelmus ist zu süß, nimm stattdessen  ein klein wenig klein geschnipselte Trockenapfelscheiben - ABER auch die werden NICHT wirklich hart

da kannst du nur noch viel viele Stunden bei 50-60°C im Backofen nachtrocknen - ich hab's über Nacht gemacht

oder gib einfach kleine Möhrenstückchen als Leckerchen...

klar macht es Spaß, etwas nettes für's Pferdel zu "zaubern",
aber sticke, male oder appliziere doch stattdessden
etwas Hübsches auf die Schabracke

(Ich habe bunte Paspeln drum herum gemacht und so die alten langweiligen weißen Schabracken aufgepeppt in all meinen Lieblingsfarben...   und nette Pferdemotive drauf genäht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
KiwiKana
Fragesteller

Da ist nur ein ganz bischen Apflemus drinn, um den Teig zusammen zuhalten. Ich verschenke die Leckerlies in kleinen Mengen, und meine kriegen höchstens 2 am Tag. Aber die Idee mit den Schabracken ist super. Muss ich mal ausprobieren:)

Urlewas  11.09.2017, 23:21

Finde ich wirklich nett, statt den Schaffensdrang zunichte zu machen, Alternativen anzubieten!

Ess sie am besten selber 😉 sorry, aber sowas wie Vollkornmehl ist sehr ungesund für Pferde.
Kauf lieber Karotten und schneide sie in Leckerlie-große Stücke ;)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd