Sojamilch fürs Pferd?

10 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht, was Milch oder auch Sojamilch im Pferd verloren hätten. Insofern würde ich - wenn Leckerlie - meinem Pferd lieber eine Karotte, Hagebutten oder einen Apfel als Leckerlie geben. Wenn es denn überhaupt sein muss, dass man ihnen Leckerlie geben muss. Ernährungsmäßig sind sie ja nicht notwendig und aus allen anderen Gründen eigentlich auch. Loben kann ich sie auch anders und ob man ihnen eine Freude damit macht, ihnen was zum Futtern zu geben, was sie nicht vertragen, ist ja auch dahingestellt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferde haben sozusagen einen empfindlichen Magen, ich würde da lieber nichts riskieren, bevor das Pferdchen eine Kolik bekommt.

Besser du machst Möhrensaft, oder nicht zu süßen Apfelsaft selber, oder du nimmst einfach Wasser.

Meine Freundin belohnt ihre Pferdchen mit Möhrenchips, manchmal auch RoteRüben-Chips, Apfelchips sind von Natur aus sehr süß, und deshalb nicht wirklich empfehlenswert.

Ich vermische einfach Haferflocken, geraspelte Äpfel und Möhren miteinander, forme kleine Formen, backe diese dann und lasse sie noch ein wenig austrocknen.

Pferde sollten überhaupt kein Gebäck bekommen. Weder mit dieser noch mit jener Milch. Wenn du Leckerlies selbst basteln willst, trockne lieber Möhren Scheiben oder Apfelringe.

Die bereits von jemand erwähnten Hagebutten wären das allerbeste!

Nimm als Flüssigkeit Wasser, wenn es unbedingt Geschmack haben muss Apfelsaft oder Karottensaft, da bist du auf der sicheren Seite. Ich backe Tierleckerchen immer einfach mit Wasser, falls Flüssigkeit nötig ist.

Lass die Backerei und füttere gesunde Lekkerlis: trockene Heucobs einzeln, kleingeschnittene Gurke oder kleingeschnittenen Apfel (Apfel eher seltener), Hagebutten.