Frage von LiraCoco, 178

Hat jemand Erfahrung mit Pferede Tattoo um die Augen?

Ich habe gelesen das man für Pferde mit weißer Haut um die Augen spezielle Tattoos macht, um den Pferd von der Sonne zu schützen. Ich würde sehr gerne wissen ob wenn jemand so einen Tattoo gemacht hat, was ist ein Risiko beim tatto machen und wie fühlt sich das Pferd wenn alles schon getan wird? Bekommt das Pferd dann irgenwelche Schmerzen? Wird er irgendwelche Verhaltens-Änderungen oder Probleme haben? Ich würde gerne nur von die Leute hören, die sowas schon gemacht haben und wissen bescheid wie das Pferd sich nachdem verhält und ob es ihm weh tut oder nicht.

Auf dem Foto sieht man sehr gut wie das Tattoo aussehen wird und was ich hier meine.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kruemel84, 35

Hi LiraCoco,

nein, ich habe keine Erfahrungen damit gemacht und werde sie wohl auch nicht machen....

Ich sehe darin keinerlei Nutzen, man müsste dann schon den Rest auch tätowieren, um vielleicht einen Effekt zu erzielen, aber selbst dann....

Ich hab mal kurz gegoogelt und mir ein paar Sachen angesehen und bissl was gelesen, hier streiten sich die Geister, ob sinnvoll oder nicht.

Eine Studie dazu hab ich leider auch keine gefunden oder hast du vielleicht eine gefunden?

Ausser das es einen guten optischen Effekt bringt,  hab ich keine medizinisch belegbaren Nutzen gefunden....

Ich würds nicht machen, dann lieber eine Maske drauf und fertig ist.

Lg kruemel ;-)

Kommentar von LiraCoco ,

Danke für deine ehrliche Antwort. Mir haben einige Leute von meinem Stall erzählt, dass so eine Tätoowierung kann auch Krebs verhindern, und ist sehr gut für Pferde mit pinker Haut und weißer Haare um die Augen, weil die kriegen zu viel Sonne. Ich denke das ist wahr, weil der Auge meines Pferdes tropft zu oft wenn er in die Sonne steht.

Ich habe auch im Internet sehr viel änhliches gefunden, bin aber noch nicht sicher ob alles die Wahrheit ist. Ich wohne in Amerika, und habe sehr viele Clinics angeruft, alle sagen dass sie können es machen, sie haben einen Tatto-Artsit so zu nennen, und es kostet etwa $900, also ist für mich teuer, aber wenn es wirklich gut tut bin ich bereit es zu machen.

Das einzige Problem ist das Entscheidung, und ob es WIRKLICH dem Pferden gut tun wird, und nicht das Gegenteil.

Also vielen dank nochmal für deine Antwort und deine Meinung, wenn du auch noch mehr wissen willst wo eigentlich die Leuten glauben so eine Tättowierung hilft- dann ist es hier:

https://www.horsenation.com/2014/08/19/what-the-muck-is-that-tattoos-for-horses/

und hier:

http://5newsonline.com/2014/08/17/ace-the-horse-gets-tattoo-to-save-sunburned-ey...

Kommentar von kruemel84 ,

Kein Problem;-)

Du schreibst, dass bei deinem Pferd die Augen öfter tränen, kann es sein, dass die Tränenkanäle verstopft sind? Bzw. hast du mal den Tierarzt das anschauen lassen?

$900 ist ganz schön viel Geld... Ich würde mir das wirklich überlegen...

Schau dich doch mal in den umliegenden Ställen nach Pferden um und rede mit den Besitzern, vielleicht kannst du dir dadurch ein besseres Bild machen?

Ich meine, die Tierkliniken wollen mit solchen Sachen auch nur Geld machen, ich bezweifle das wirklich, ob es einen Nutzen hat...

Danke für den Stern!

Lg nach Amerika vom kleinen kruemel;-)

Kommentar von LiraCoco ,

naja er kriegt das Tränen nur wenn er in die Sonne ist oder wenn die Sonne stark ist. Ich habe doch einen Tierartz darübergesprochen und sie hat gesagt das die Problem ist das "Sun glare" wie wir im Englisch sagen, weiß ich nicht ganz wie das man im Deutsch sagt :D Es ist wie die Fußball Spieler haben immer die Schwarzen Balken unter den Augen. Die schwarzen Dinge absorbieren den Licht und Reflexionen verhindert- die Leute wollen doch nicht geblindet werden und genauso macht man beim Pferden. Es gibt ein großes Risikp weil alles unter Anastezie (egal ob ich es falsch geschrieben habe ich habe wirklich keine Ahnung) gemacht wird und es gab auch Pferde die ihre Beine gebrochen haben wenn sie aufzustehen wollten und noch nicht wirklich den Kopf klar bekommen haben... Also bin ich gar nicht überzeugt von das und vielleicht werde ich doch eine Fliegemaske mit Sonnenschutz kaufen :p

Kommentar von kruemel84 ,

Ich hab mal meinen Tierarzt gefragt, was er dazu meint....

Er kannte das auch noch nicht.

Er hat mal bissl was nachgelesen und meint auch, dass der Nutzen bis jetzt nicht nachgewiesen ist und auch die Risiken von Nebenwirkung der Anästhesie zu groß sind.

Auch die Gefahr von möglichen Entzündungen am Auge sind relativ groß.

Fliegenmaske mit Sonnenschutz ist wirklich besser;-)

Vielleicht gibt es ja sowas wie UV Sonnebrillen für Pferde?

Antwort
von NoLies, 49

Also ich habe mir den Artikel mal genau durchgelesen. Dieser "Tierarzt" sagt dass der Krebs durch die Helligkeit um das Auge entsteht - nur komisch dass ein Pferd nicht wirklich die Stellen um sein Auge rum sehen kann. Dann müsste man schon das ganze Pferd schwarz tätowieren.

Ein Tattoo vernarbt die Haut - und kann draufolgend auch noch ein paar Tage oder Wochen wehtun - als wenn du eine offene Wunde hättest. Das wird bei einem Pferd nicht anders sein.

Mich würde auch noch wundern was für Pigmente benutzt werden. Pferde haben einen ganz anderen Haut-pH wert als wir - also würde es mich nicht wundern wenn sie auf die Tattoo farbe schlecht reagieren.

Ich würde sagen dass es totaler schwachsinn ist - eine Fliegenmaske ist wesentlich gesünder, billiger, und bringt am ende den gleichen effekt. Für mich sieht es ganz so aus als möchte diese "Tierarzt" nur das grosse Geld machen - einen Trend erschaffen der auch noch nützlich sein soll - nur leider gibt es dazu keinerlei Studien oder sonstige Artikel die beweisen das diese Tattoos wirklich etwas bringen.

Kommentar von stracciatella33 ,

Pferde haben keinen "ganz anderen Haut-pH-Wert" als Menschen, das ist Blödsinn. Er liegt ggf. lediglich leicht über dem von uns, aber trotzdem noch im sauren Bereich.

Kommentar von NoLies ,

Nur zu komisch dass es dann verschiedene Shampoos für Menschen und Pferde gibt - nicht? Dann könnte man ja auch einfach die Shampoos für Menschen benutzen... (abgesehen davon dass man ein Pferd oder Tier im allgemeinen nicht so oft Duschen sollte wegen dem Natürlichen Fett schutz).

Er liegt ggf. lediglich leicht über dem von uns

Das stimmt nicht - warum kommentierst du wenn du keine ahnung hast? Ich Zitiere; Der ph-Wert der Haut ist mit 4,8 - 6,8 leicht sauer. (http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/hauthaar.html)

der pH wert von Menschen liegt bei 5,5 - damit kannst du also grundsätzlich nicht sagen das es "leicht" über dem von uns liegt. Denn der pH wert der Pferdehaut kann entweder über oder unter dem Wert von dem von Menschen liegen. Wenn ich jetzt ein Shampoo für Menschen beim Pferd anwende kann dies ganz schön der Pferde-haut schaden (siehe dazu die zich Artikel bei Google zB dieser: https://www.pferdefluesterei.de/kraeuterpflege-pferd/). Das gleiche wird auch für Tattoos gelten.

Bitte erst deine Fakten richtig kriegen, ggf. Recherchieren, und dann kommentieren!

Antwort
von Boxerfrau, 31

Das es in Amerika aus i welchen Gesundheitlichen Aspekten gemacht wird wäre mir neu. Hier geht es rein um die Optik. Die Rosa Augen kommen bei Schauen einfach nicht gut an...

Kommentar von LiraCoco ,

es ist nicht kosmetik, sondern nur gesundheits grunden

Kommentar von Boxerfrau ,

:-) :-) :-) :-) :-) lächerlichen

Kommentar von Boxerfrau ,

ich glaube du weißt nicht um was es da geht :-)

Kommentar von Boxerfrau ,

glaub mir ich beschäftigte mich schon lange mit dem Thema. außerdem kenne ich mich in der Paint Horse Szene sehr gut aus. Und da geht es bei den Rosa Pferdchen nicht um die Gesundheit... Sondern um die Optik... wenn das etwas bringen würde, wäre es in Deutschland auch erlaubt... und die Pferde würden in Deutschland nicht geschminkt werden :-)

Antwort
von Magda1028, 16

1. Wenn ich du wäre, würde ich meine Nase eher in mein Deutschbuch stecken.

2. Das Bild, das du zu deiner Frage hinzugefügt hast, ist aus Ostwind und jeder Reiter mit etwas Verstand und Pferdewissen weiß, dass  Ostwind total unreal ist. Außerdem sieht mir die Farbe eher nach Kreide oder ähnlichem aus.

3. Welchen medizinischen Nutzen soll das bitte haben. Bei einem Cremello oder Champagne farbenen Pferd z.B. würde es gar nichts nützen, da auch die restliche Haut hell ist.

4. Man kann auch eine Fliegenmaske oder spezielle Sonnencremes verwenden. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob man eventuell sogar Sonnencreme für Menschen verwenden könnte, da Pferde ja einen anderen ph-Wert der Haut haben.

5. Ein Tattoo ist eigentlich eine offene Wunde, die sich, wenn sie nicht ordentlich sauber gehalten und gepflegt wird, entzünden kann. Außerdem fügt sie dem Pferd die nächsten Tage oder gar Wochen Schmerzen zu. So etwas würde ich meinem Pferd nicht zumuten, solange es bessere und pferdefreundlichere Alternativen gibt.

6. Auch wenn die Haut mit solch einem Tattoo dunkel/schwarz scheinen mag, so besitzt die Haut trotzdem keine natürlichen Pigmente, die sie schützten. Somit wäre die Wirkung ja doch verfehlt. Bitte belehrt mich eines Besseren, falls meine Folgerung falsch ist.

Lg Magda1028

Kommentar von LiraCoco ,

wenn ich du wäre, würde ich meine Worte für mich selbst behalten. Deutsch ist meine 5 Sprache jetzt, und dafür bin ich sehr stolz.

Ein Tattoo rund um die Augen verhindet Krebs, das sogar einen pferd töten kann, oder mindestens eine Auge verlieren.

Beim so einer Tattowierung wird das Sonne nicht so viel in der Augen scheinen, es wirkt wie die schwarze Streifen bei Fußball Spieler und Atleten. Wenn du mehr wissen willst, lese hier:https://www.horsenation.com/2014/08/19/what-the-muck-is-that-tattoos-for-horses/

Aber weil du nix über pferde-tattoos weißt, bitte halte dein Mund geschlossen

Kommentar von Magda1028 ,

Dann möchte ich mich nur dafür entschuldigen. Ich könnte das nicht wissen, aber den Rest DARF ich sagen. Das hier ist eine öffentliche Website und jeder darf schreiben was er will, solange es nicht anstößig oder ähnliches ist.

Antwort
von trabifan28, 94

Ääh okay.... muss man nicht verstehen oder?! Wie kommst du bitte darauf, dass das ein Tattoo ist? Das könnte genauso gut auch ein Fleck sein der im Übrigen nicht tattoowiert wird sondern angeboren ist. Das Pferd hat ja auch blaue Augen. Das sind dann Kontaktlinsen oder wie?

Ich kenne zwei Pferde die beide Augen blau haben und auch helle Haut drum rum. Die haben auch kein Tattoo deswegen. Und auch keine Probleme damit. Die bekommen im Sommer eine Fliegenmaske auf und gut ist.

Kommentar von LiraCoco ,

Ich weiß sehr gut WAS ich hier sage weil ich habe selbst gesehen wie und warum man es macht. Einige Pferde haben solche Flecke, eininge nicht. Und die, die nichtß die können sehr Schnell Krebs bekommen, weil sie zu viel Sonne haben.

 In meinem Stall haben schon 3 Leute sowas gemacht und die Resultaten sind sehr toll.

Eine Fliegemaske wirkt auch, aber man kann dann auch kein gesicht von dem Pferd sehen

https://www.horsenation.com/2014/08/19/what-the-muck-is-that-tattoos-for-horses/

Kommentar von trabifan28 ,

Und wen interessiert es ob man das Gesicht des Pferdes auf der Weide sehen kann? Also mich nicht.

Wie schon gesagt, ich kenne einige die blaue Augen und sehr helle rosa Haut drum rum haben. Die haben keine Probleme mit der Sonne. Weder bekommen sie Sonnenbrand noch Krebs o.ä.

Und wieso stellst du hier eine Frage, wenn es bei dir im Stall ja angeblich schon so viele gemacht haben? Dann frag doch die.

Was machst du dann mit nem Cremello, Palomino, Isabell oder Schimmel - tattoowierst du die dann ganz schwarz oder was?

Kommentar von LiraCoco ,

mich interessiert das Gesicht des Pferdes sehr, ob es in einem feld steht oder nicht. Ich sehe mein Pferd jeden Tag jede Minute.

Und ja, wo ich arbeite als eine NH Tränerin machen die Leute diese Tättowierung, aber die sind natürlich die beste Meinung. Ich will auch die Meinungen hören von die Leuten, die auch so was gemacht haben.

Und man tättowiert nicht den ganzes Pferd, nur rund um die Augen so reflektiert die Sonne nicht und blindet den Pferd nicht

Antwort
von netflixanddyl, 67

Omg, sowas hört man echt nicht oft.. WO HAST DU DAS GELESEN?

Schonmal was von "Satire" gehört? Vielleicht warst du auf solch einer Seite.. das ist doch absoluter Quatsch... ich bete, dass du kein Pferd besitzt oder zumindest so etwas nicht vorhast.

Wie es das Bild schon zeigt, zuviel Ostwind geguckt...

Kommentar von LiraCoco ,

und habe ich auch mit meine Augen gesehen wie man das Tattoowierung macht