Darf ich mein Pferd mit Banane füttern?

15 Antworten

Leckerchen sollten Leckerchen bleiben und nicht zur Zusatznahrung umfunktioniert werden. In den billigen Möhren steckt zu viel Nitrat – wenn schon, dann bitte Biomöhren! Äpfel übersäuern den Organismus des Pferdes, wenn sie dauerhaft in größeren Mengen (mehr als 1–2 pro Tag/600 kg Pferd) gefüttert werden. Brot belastet den Stoffwechsel mit seinem hohen Phosphatgehalt bei dauerhafter Fütterung von mehr als 1–2 Scheiben pro Tag/600 kg Pferd. Bananen sind für ein Pferd nur in der Menge 1 Banane pro Monat/600 kg Pferd wirklich verstoffwechselbar. Alles was über die monatliche Banane hinausgeht, belastet den Stoffwechsel, da das Kalium der Banane vom Pferd nicht gut abgebaut werden kann – im Gegensatz zum Menschen, der damit keine Probleme hat.

Quelle: http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/55-heft-052011/742-das-versteckte-gift.html

Also: nein, bisauf 1x im Monat solltest du weitestgehen darauf verzichten - nicht nur wegen dem Kalium, sondern auch wegen dem sehr hohen Zuckergehalt, was wiederum zu einer Hufrehe oder anderen Zuckerkrankheiten führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also, man kann Pferden definitiv Bananen fütter. Das schmeckt fast jedem Pferd.

In den Leckerlies ist das ja auch drin oder wenn du selber leckerlies machsst kommt das auch rein. Wenn dein Pferd das nicht mag. Dann weist du das das nichts für dein Pferd ist.

Du kannst das auch mal mit Haferflocken oder ungesüßten Cornflakes machen. Das mögen die auch voll.

PS: Pass bei den Haferflocken und den Cornflakes auf das du auf jeden Fall die Nimmst ohne zucker, schoko etc.!

lg Kati

Ob es nun die Gesundheit fördert weiß ich nicht aber sie sind ganz bestimmt nicht schlecht für Pferde. Mein Pony liebbbbbt Bananen und dem gehts blendent :D Manche mögen Bananen auch nicht aber ich würd einfach mal probieren ob deiner die mag und dann kannst du ihm ja zwischendurch mal welche geben (aber in MAßEN! ) :)

LG CaballoChica13

Wenn ers mag. ISt ne Magnesiumquelle, aber nicht jedes Pferd mag BAnanen. Probiers aus und nicht mehr als 2/WOche

Ja darfst du eigentlich.Mein Pferd liebt Bananen auch,kriegt aber keine mehr,weil es eine kolik hatte und bananen zu verstopfungen führen können. wenn Dein pferd aber anfällig für sowas ist,dann besser nicht.