Pferd wie viel Bananen füttern?

13 Antworten

Das Kalium in einer Banane baut ein Pferd ca. innerhalb eines Monats ab.

Eine Banane täglich wird wohl auch Rindern gefüttert, um diese etwas zu mesten - Vorsicht also, falls du die jetzt über einen längeren Zeitraum fütterst.

Wenn das also MAL gefüttert wird, ist das noch okay.

Die Idee von GoldenEye mit dem Trocknen finde ich dann allerdings sehr gut - oder du stellst sie im Stall hin für alle zum Bedienen.

Mehr als eine Banane täglich würde ich definitiv nicht füttern. Und auch nicht jeden Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  19.09.2019, 21:17

Das mit dem Kalium war ein Kommafehler, da ist was verrutscht. Interessanterweise ist der Artikel, in dem es passiert ist, viel populärer als die Korrektur, die nachgeschoben auf denselben Kanälen veröffentlicht wurde ;-)

Baroque  19.09.2019, 23:17
@Punkgirl512

Ich hab das auch nur nebenbei mal entdeckt und mir auch nicht abgespeichert.
Ist jetzt auch nicht so das Wissen, das ich dringend täglich benötige ;-)

Meine bekommen sowas gar nicht, wenn würde ich höchstens 2/Woche geben. Warum verteilt du sie nicht an deine Miteinsteller oder backst daraus Kuchen, Shakes,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde meinem Pferd auch niemals jeden Tag eine Banane geben.
Eine Banane enthält zudem sehr viel Zucker und macht das Pferd ganz schön dick, wenn man es mit dem Füttern übertreibt.
Ab und zu mal ist sicher nichts dagegen einzuwenden, aber zu viel kann auch zu Unverträglichkeiten und Durchfall führen.
Würde die Bananen auch einfach wohin stellen, wo sich alle am Stall bedienen können. Oder du verwertest sie in der Küche und machst z.B. Bananenbrot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stoffwechselgefährdete pferde dürfen überhaupt keine bananen haben - akute rehegefahr und gefahr einer kompletten stoffwechselentgleisung.

überreife bananen sollten pferde ebenfalls nicht bekommen.

und pferde sind keine reststoffverwerter.

ein gesundes pferd kann zweimal in der woche eine kleine banane bekommen - vorausgesetzt, es nimmt nicht an turnieren teil.

banane hat wegen seines atropingehaltes eine karenzzeit von 48 stunden und fällt damit unter das dopinggesetz, s. unter "nerven und gelassenheit" im vorletzten abschnitt auf der seite.

https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/doping-pferdesport/

wenn du kannst, bring deine bananen morgen früh zur tafel.

trocknen im backofen würde ich nicht empfehlen. sie sind zwar ein recht guter snack für menschen, aber längst nicht jedermanns sache. es werden im backofen keine bananenchips, sondern sie haben eine eher zähe, sehr klebrige konsistenz, sind dunkelbraun und so süss, dass es vielen unangenehm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  19.09.2019, 20:11

ps - die atropinthese habe ich nachrecherchiert. es ist tryptophan in bananen. fällt ebenfalls mit einer 48 stunden kvrenzzeit unter das dopinggesetz.