Frage von Aretino12, 49

Schwarze Flecken auf meinem Pferd?

Hallo, mein Pferd (9 Jahre) hat seit neuestem schwarze Flecken auf seinen beiden, braunen Pobacken. Diese hatte er zuvor noch nie dort und diese sind auch relativ plötzlich aufgetaucht. Durch das Scheren sieht man die schwarzen Flecken noch heftiger! Wisst ihr was das für Flecken sind bzw. warum sie auf einmal da waren?? Vielen dank schon mal für Eure Antworten! LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 33

Das ist ein gar nicht so ungewöhnliches/ seltenes Phänomen bei Füchsen und Braunen.

Diese Flecken nennen sich Corn bzw. Fliegen-flecken (ähnlich wie bei Fliegenschimmeln) [sind die dunklen Flecken etwas größer werden sie als Cornflecken bezeichten, sind sie klein dann werden sie Fliegenflecken genannt.]

Diese Flecken resultieren aus einer Pigmentstörung. Ein Gendefekt der das Fell an einigen Stellen dunkler wachsen lässt.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 46

Hast du früher auch das Pferd geschoren?

Pferde bekommen unterschiedliche Töne ins Fell bei Winterfell oder Sommerfell. Z.B. Winterrappen sind nur wirklich ganz schwarz im Winter.

Durch das scheren fällt es vermutlich erst auf.

Antwort
von GuckLuck, 49

Das weiß ich auch nicht, aber frag doch mal den Hofbesitzer (falls es nicht auf deinem eigenen Hof steht) oder den Tierarzt.