Welches Futter zum Muskelaufbau Pferd?

9 Antworten

Nichts. Muskeln kann man nicht anfüttern, man muß sie antrainieren. Alles andere sind nur Werbesprüche der Firmen.
Ein Futtermittelhändler sagte mal achselzuckend: „Es ist eigentlich völlig vergeblich, besonderes Futter für den Muskelaufbau zu geben. Aber solange die Leute mir dafür ihr Geld geben, verkaufe ich ihnen gern das ganze Zeug“.

Ein Pferd braucht Heu, ab und an etwas saftigeres (Weide) und bei erhöhtem Bedarf Hafer, optimalerweise frisch angequetscht. Alles weitere nur auf Anraten des Tierarztes aufgrund eines Befundes im Blutbild.

Man kann nichts Füttern um Muskeln aufzubauen - nur zum Unterstützen. Ich Füttere das Marstall Force Mineralfutter wegen den Aminosäuren (25g am Tag) und 200g Luzerne Pellets am Tag für Proteine bzw eher damit da was in der Krippe ist (Futterneid). Glaube das ist zu wenig um eine Wirkung zu haben.

Dazu korrektes Longieren mit vielen Übergängen und Stangen und Beritt hat schon klasse wirkung erzielt. Innerhalb von 3 Monaten ist meine Stute Muskulär 'explodiert' so das der Sattel nicht mehr passt! Sie sieht super aus. Aber das lag zu 95% am Training, nicht am Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

knochenfett.

du kannst noch so viel sportlernahrung mit protein essen - wenn du dich nicht ausreichend bewegst, baust du keine muskeln auf. im besten fall geht alles ungenutzt wieder raus.

wenn du dazu einen weight gainer benutzt, geht das protein aus der proteinnahrung ungenutzt wieder raus und der weight gainer sorgt dafür, dass du fett wirst.

speziealfuttermittel für hochleistungspferde enthalten beides - protein und einen weight gainer. abgestimmt ist das auf den stoffwechsel von pferden, die mehrere stunden täglich trainiert werden und auf anspruchsvolle wettbewerbe gehen. das können pferderennen, military oder distanzwettbewerbe sein.

ist die zusammensetzung nicht genau auf das pferd abgestimmt, wird es bei den tierärztlichen zwischen- und endkontrollen disqualifiziert - zuviel energie in form von kohlenhydraten sorgt dafür, dass die atem- und pulsfrequenz nicht rechtzeitig auf normalwert sinkt und die körpertemperatur sich nicht in der vorgeschriebenen zeit normalisiert.

ein untrainiertes pferd, das mit solchen futtermitteln gefüttert wird, wird nicht nur fett, sondern auch krank. im schlimmsten fall kommt es zu herz- und lungenschäden (herzgeräusch, dämpfigkeit), fütterungsrehe oder gar kreuzverschlag.

also hilft nur knochenfett - du musst mit dem pferd sinnvoll aufbauend und gymnastizierend arbeiten und es muss genug heu bekommen. wenn das pferd begonnen hat, muskeln aufzubauen und sich seine körperform langsam definiert, kannst du etwas luzerneheu und/oder haferstroh zufüttern.

wenn die andern pferde im stall krippenfutter bekommen, kannst du die luzerne auch als pellets füttern (einweichen!)

einen weight gainer für pferde, die einfach nur schwerfuttrig sind, teilt derjenige zu, der fürs futter zuständig ist. bei uns bekommen die schwerfuttrigen einfach mehr heu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn es wirklich Futter gäbe, wovon Muskeln wachsen, hätten wir Reiter alle nur noch Muskelprotze im Stall stehen.

So einfach ist das nicht: Pulver rein, bisschen reiten und zack...Muskeln wachsen. Nein. Das geht nicht.

Muskeln wachsen bei einem gut durchdachten Training kombiniert mit Erholungsphasen. Beim Training immer wieder durch einen Reitlehrer überprüfen lassen, gut aufwärmen und bei jeder Übung an „Anspannung-Entspannung“ im Wechsel denken. Das Training abwechslungsreich gestalten! Dressur, Springen, Galopptraining, fleißige Schrittrunden, Longe, Bodenarbeit, wechselde Böden, usw.

Übungen ausreichend oft wiederholen bis das Pferd die Aufgabe verstanden hat und sie losgelassen und wie selbstverständlich umsetzt. Das schreibe ich, weil ich immer wieder sehe, dass Reiter sich zb Trabstangen hinlegen und dann alle 10min einmalig drüber traben. Der Effekt ist gleich Null! Dann lieber einmal während der Reiteinheit 5min immer wieder Trabstangen bis das ohne Aufwand klappt. Der Tipp gilt für alle Übungen: Übergänge, Seitengänge, Gymnastiksprünge, usw.

Pausen nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  16.05.2021, 11:48

Ja - genauso wie bei uns Menschen. Da käme doch auch keiner auf die Idee, man kippt Proteinpulver in die h rein, ma hat ein paar Liegestützen, und dann sieht man in Kürze aus wie Arnold…Über so viel Naivität würde jeder lachen. Aber unzählige Reiter scheinen anzunehmen, beim Pferd würde dies sinngemäß funktionieren. 🤨

SuperB18  16.05.2021, 12:08
@Urlewas

Ja oder man joggt ein bisschen macht eine Liegestütze, joggt wieder 10min, macht eine Liegestütze und schon hat man Oberarme wie Arnold.

Im Freizeitsportbereich reicht das, was im Heu enthalten ist, für den Muskelaufbau, sofern der Stoffwechsel vernünftig läuft.

Es gibt geniale Produkte mit Proteinen und Aminosäuren, die kommen aber hinten so raus, wie man sie vorne rein geschoben hat oder lagern Fett an, wenn man nicht zeitgleich entsprechendes Leistungssporttraining macht.

Hinten wieder raus kommen, schadet dem Geldbeutel dessen, der es kauft und schafft Nieren und Leber mehr Arbeit. Fett anlagern macht auf Dauer einen neuen Stoffwechselpatienten.

Deshalb lässt ein guter Leistungssportreiter solche Produkte nach dem letzten Wettkampf auslaufen und gibt sie erst nach der ersten Phase des Antrainierens wieder, wenn er das Training schon wieder deutlich intensiviert.

Das ist auch die Krux unserer Zeit: der Mensch hat sich so an fette Pferde gewöhnt, dass ein abtrainiertes bzw Freizeitpferd nicht mehr aussehen darf wie ein solches. Da Pferde oft sehr gleichmäßig Fett in die Muskulatur einlagern, denken die Leute, ihr Pferd sähe gut aus, weil sie es so trainiert haben, dabei ist das bei dem Minipensum, das unsere Freizeitpferde machen, gar nicht möglich und es handelt sich ausschließlich um Fett. Einer der Hauptgründe, warum wir heute so viel mehr Stoffwechselpatienten unter den Pferden haben, die lebenslang auf Medikamente angewiesen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981