FÜTTERUNGSZEITEN BEIM PFERD?

13 Antworten

Das ist tatsächlich egal. Allerdings sollte man seinen Rhythmus dann auch beibehalten. Also nicht einmal um sechs Uhr morgens und einmal erst um neun Uhr morgens füttern sondern immer zu den gleichen Zeiten. Aber ob das nun sechs Uhr oder acht Uhr ist, ist egal.

Man sollte IMMER Raufutter füttern, wann genau man KF füttert ist egal, hauptsache in kleinen Mengen max. 0,5 kg auf einmal.

Normal kriegen Pferde morgens und abends eine Ration Heu. Gefüttert wird bei uns zwischen 17 und 18 Uhr. Kraftfutter (gerade Hafer) wird meist aber auch zusätzlich noch morgens verfüttert in insgesamt 2-3 Rationen über den Tag verteilt. Aber wichtig ist es eher, dass die Fütterung immer zur selben Zeit erfolgt und Raufutter vorhanden ist.

Wichtig ist die Regelmäßigkeit, ich kann nicht immer zu den Unterschiedlichsten Zeiten Füttern.

pferde sollten generell wenigstens dreimal am tag gefüttert werden, bzw. immer genug rauhfutter zum knabbern haben. pferdemägen sind relativ klein.

pferde, die viel geritten werden, haben nicht genug zeit zur rauhfutteraufnahme und bekommen daher zusätzlich kraftfutter, vorzugsweise morgens und abends.

die uhrzeiten sind relativ egal, jedoch sollte der grösste rauhfutterteil abends gegeben werden, da die pferde nachts in ruhe fressen und verdauen können.

8 uhr für die morgenmahlzeit ist völlig in ordnung, solange man nicht schon um 9 uhr mit dem pferd arbeiten will. möchte man schon früh um 7 reiten, so füttert man eine drittel ration karotten oder anderes saftfutter etwa um 6 uhr, die restlichen zwei drittel oder das kraftfutter eine halbe stunde nachdem das pferd gearbeitet hat.

feste futterzeiten sind eher schädlich, da man sie in den seltensten fällen einhalten kann, wenn man z.b. auf einem turnier ist. pferde, die stets zu etwas variierenden zeiten gefüttert werden, sind im allgemeinen ausgeglichener und konzentrierter als pferde, die schon im kopf mit der nächsten mahlzeit beschäftigt sind.

ps: kein pferd wird etwas dagegen haben, wenn du auch um 22 uhr nochmal durch den stall gehst und ein paar gabeln heu verteilst... - es wird trotzdem morgens um 6 erwartungsvoll seinem futter entgegenschauen - allerdings wird es weniger ungeduldig sein und nicht so sehr schlingen...

in ställen, die es sich erlauben können, so zu füttern, kommt es kaum zu koliken (solange das futter in ordnung ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!