Pferde füttern kosten?

4 Antworten

Das kommt drauf an. Machst du das um Geld zu verdienen oder um freundlich zu sein?

Wenn das nur als Aushilfe ist, würde ich vielleicht etwas Kilometergeld nehmen für die Zeiten die zu zusätzlich zum Stall fährst (1×/Tag ist man ja meist eh da). Wenn da z. B. jemand krankheitsbedingt ausgefallen ist und du da jetzt versuchst dich dran zu bereichern kommt das nicht gut an.

Wenn das für dich ein Neben verdienst sein soll, würde ich ca. 10€/Stunde nehmen. Je nachdem wie weit der Stall weg ist dann wieder pauschal etwas Fahrtgeld.

Woher ich das weiß:Hobby

StRiW  17.11.2022, 07:22

Mindestlohn 12 Euro!

Kisajelo  17.11.2022, 12:33
@StRiW

Das ist meiner Erfahrung nach bei solchen einfachen Tätigkeiten nicht üblich und bei bestimmten Arten von Beschäftigungen auch nicht verpflichtend. Zumal das vermutlich eh unter der Hand läuft, da hast du auf sowas keinen Anspruch.

pony  17.11.2022, 15:12
@StRiW

ja. mindestlohn 12 euro.

aber drei ponys und ein pferd sind schnell bedient.

Naja, kommt halt drauf an.

Bist du sowieso da und machst das aus Nettigkeit?

Wie viel Aufwand ist das - mit Heucobs ansetzen o.ä.? Wie lange fressen die Pferde dran? Futter vorbereitet, dass du nur in einem Eimer werfen brauchst?

Dazu auch noch Heu machen?

Mindestlohn sind 12€/Stunde aktuell - wenn man also von einer Stunde Zeitaufwand am Tag ausgeht sind das 12 € x 7 Tage =84 € pro Woche. Bei nur Futter in nen Eimer werfen, hinstellen und fertig fände ich das dann doch recht teuer - mit mehr Aufwand ggf berechtigt.

Und dann kommts halt auch drauf an, wie viel der Besitzer bereit ist zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

StRiW  17.11.2022, 11:36

84 Euro je Woche? Mega günstig.

Punkgirl512  17.11.2022, 12:21
@StRiW

Dass du da etwas anders denkst, deutlich wirtschaftlicher, weiß ich - wenn man diese 84€ jetzt durch 4 Pferde teilt ist man bei 21€ die Woche pro Pferd. Kann man akzeptieren als Pferdebesitzer, kann man auch sagen, ist einem zu teuer dafür. Sind immerhin fast 100€ mtl mehr pro Pferd an Kosten. Ich gebe zu, dass ich für sowas zu geizig bin - aber auch kein Einzelfall. Müssen halt die Pferdebesitzer entscheiden.

Stundenlohn beträgt aktuell mindestens 12€.

Daran würde ich mich orientieren, Zeit messen und aufschreiben und dann entsprechend Geld dafür verlangen.

Rechne mal rund eine Stunde, wenn es wirklich ein effektiver Stall ist, für beide Rationen. Inkl. kleiner Nebentätigkeiten.

Ich würde Dir empfehlen direkt 450 Euro anzusetzen. Da sind dann noch paar Minuten Anfahrt mit vergütet.

Natürlich regulär bei der Knappschaft als Stallhilfe gemeldet. So bist Du bei einen Unfall auch versichert.