Apfeltrester füttern?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das geht in Ordnung wenn dus nicht übertreibst. Es gibt ja auch viele Pferdemüslis mit Apfeltrester drin. Allerdings hält es sich ja nur in trockenem Zustand lange. Aber was soll schon falsch daran sein, ist ja aus Äpfeln gemacht und die vertragen Pferde ja auch. Wenn meine Mama Bier kocht, gebe ich meinem Pferd auch immer die übrig gebliebene Maische. Bei solchen feuchten Sachen muss man halt nur drauf achten, dass man sie schnell verfüttert damit sie nicht schlecht werden aber auch nicht zu viel verfüttert. Wenn es zu viel ist, muss mans entweder wegwerfen oder einen anderen Abnehmer finden

nein - NIEMALS trester füttern.

trester kannst du hervorragend als zufutter für schweine verwenden, aber für empfindliche pferdeverdauungssysteme ist das nichts.

beim trester setzt durch die enthaltene restfeuchte und dadurch, dass die masse kompakt ist, sehr schnell (manchmal schon nach etwa einer stunde) eine alkoholische gärung ein.

trester ist eigentlich ein schnaps, der aus kelterrückständen gemacht wird.

der alkohol ist für ein pferd schon mal absolut nix - dazu kommt einfach noch extrem schnell beginnende fäulnis.

wenn du unbedingt einen teil der rückstände füttern willst, misch sie mit fein geriebenen karotten, die du vorher per hand möglichst trocken auspresst. das ganze drückst du ganz fest in einer etwa 1cm hohen schicht auf ein backblech und trocknest es im backofen (ofentür muss einen spaltbreit auf sein, damit die feuchtigkeit entweichen kann) bei 75 grad, bis es krachtrocken ist (dauert zwischen 4 und 12 stunden). danach kannst du es in stücke brechen. in papiertüten trocken aufbewahren.

frischer trester - kolikgefahr!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

An für sich kann man das Pferden füttern, aber das musst du unbedingt mit den Pferdebesitzern absprechen.

In der Natur fressen Pferde eher trockenes nährstoffarmes Gras (Heu).

Von zu viel Saftfutter werden Pferde dick und sogar krank. Wenn sie aber ordentlich bewegt werden geht das schon.

Manche vertragen es, manche nicht. Also einfach im Stall fragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
LittleHoney95
Fragesteller

Wir haben selber Pferde ! deshalb frag ich ja, wie ich das meinen Pferden am besten Füttern kann :)

SuperB18  01.11.2013, 10:52
@LittleHoney95

Füttere es einfach den Pferden, die nicht zu fett sind und die ordentlich bewegt werden. Ich verstehe aber grad nicht, wie das sein kann, dass du Pferde hast, aber keine Ahnung von artgerechter Fütterung ...

Leichtfüttrige (also meist fette) Pferde sollten das nicht bekommen, meiner Meinung nach.

LG

LittleHoney95
Fragesteller
@SuperB18

Unsere Pferde sind alle nicht zu fett und haben reichlich und regelmäßige Bewegung. Ich weiß auch wie und was ich füttere und was meine Pferde brauchen, habe aber noch keine erfahrung von Apfeltrester .. Das Pferde das dürfen weiß ich, aber bevor ich ihnen schade oder sonstige wollte ich einfach fragen, wie viel sie davon haben dürfen und vorallem in welcher Form. Schon klar das nicht alle Pferde das selbe vertragen.

Trotzdem Danke. LG

Gib es einem Landwirt od. anderweitig Tierhalter und der wird es dann schon verfüttern. Immer noch besser als das wegschmeissen. Woanders wird davon Schnaps gemacht. Evtl findest du bei der Brennergenossenschaft Abnehmer.

LittleHoney95
Fragesteller

Wir haben selber Pferde ! deshalb frag ich ja, wie ich das meinen Pferden Füttern kann :)

amicoamico  01.11.2013, 10:47
@LittleHoney95

Ich weiß nicht, ob der Trester irgendwie Akohol gärt. Frag mal befreundete Halter oder ruf beim Landwirtschaftsamt an.