Pferde-Senior ist nass und zittert. Wie bekomme ich ihn trocken? (GELÖST!)?

9 Antworten

Einfach in eine windgeschützte Ecke stellen und warten bis es vorbei ist.

Das Pferd fällt nicht gleich tot um, wenn es mal zittert - deine Versuche es "trockenzurubbeln" macht genau das Gegenteil, weil du das Unterfell ständig wieder nass machst beim reiben. Evtl. kann man eine Ladung Stroh oben auf legen.

Pferd trocknet von unten nach oben - am besten im Wind.

Baroque  09.09.2019, 15:38

Ich würde jetzt eine regengeschützte, aber dem Wind ausgesetzte Ecke nehmen, damit's schneller geht ;-). Danach geht's mit seinem ganz normalen Fell weiter. Das funktioniert ja gut und wenn's mal ans Ende seiner Funktionskapazität kommt, hilft einmal trocknen, dass es wieder gut funktioniert.

Wenn er sowieso nicht im Stall bleibt, macht es wohl keinen Sinn ihn trocken zu machen. Sobald er raus geht wird er wieder nass. Du kannst ihn ja schlecht 24/7 betüddeln. Es wird noch mehr Regentage geben und im Winter wird es noch kälter. Da muss die Besitzerin sich eine Lösung überlegen.

Natsukie
Fragesteller

Naja ich hätte ihn wenn er trocken ist eingedeckt so war es auch mit der Besi abgesprochen.

Jesaya007  09.09.2019, 12:32
@Natsukie

Dann reib ihn mit Stroh ab oder lege Stroh zwischen Pferd und Abschwitzdecke. Trotzdem wird es dauern bis er trocken ist.

Baroque  09.09.2019, 15:41

Nicht eindecken. Da wird das Tier noch öfter frieren. Einfach einmal trocknen und es geht wieder normal weiter. Das Pferd kann das ja - nur jetzt, wo das Winterfell noch nicht richtig geschoben hat, der Stoffwechsel aber vom Fellwechsel angestrengt ist, kann es schon sein, dass sie mal kurz Hilfe brauchen. Man bekommt sie auch trocken, indem man sie mal drei Stunden mit Regendecke im Offenstall laufen lässt. Die muss dann aber unbedingt wieder runter!

Du hast in einem Kommentar geschrieben das er doch so das eine oder andere ich sag mal Wehwehchen hatte. Hast Du schonmal Fieber gemessen? Denn Puls kann man auch messen. Hat er evtl Probleme mit dem Kreislauf? Der Fellwechsel steht jetzt wieder vor der Türe bzw ist schon dabei, wie schaut es mit dem Stoffwechsel aus? Es gibt Pferde denen macht das enorm zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Natsukie
Fragesteller

Fieber nicht, das ist mir nicht in den Sinn gekommen ehrlich gesagt. Puls und Magen Geräusche prüfe ich immer wenn ich da bin. Durch die Koliken habe ich mir das angewöhnt. Ich sage mal meiner "Ablösung" Bescheid ob sie das machen kann. Ich musste wegen einem Termin schob los aber es ist zum glück jemand gekommen der nach ihm schaut. Wäre aber das erste mal bei ihm.

Zanora  09.09.2019, 18:51
@Natsukie

Vielleicht kannst ja kurz ein Feedback geben was war, was ihr getan habt oder ob sich das wieder allein eingependelt hat. Würde mich interessieren ;)

Natsukie
Fragesteller
@Zanora

Hey klar also ich war gegen 19Uhr nochmal da. Er war eingedeckt, unter der Decke trocken und ohne zittern. Er kam direkt auf mich zu getrabt wie immer. Also dann alles gut. Die andere vom Stall hatte ihn mit Stroh abgerieben und auch Fieber gemessen aber war keine erhöhte Temperatur. Zum Glück 😅 als er dann trocken war hat sie ihn eingedeckt und noch kurz beobachtet wie er sich draußen im Regen gibt. War aber nichts auffälliges. Ist zur Heurraufe zu seinem Ponykumpel und hat gefressen.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass ihr ein Solarium habt unter das ihr ihn stellen könnt? Ansonsten trockene Decke drauf und im Schritt führen. Wenn ihr keine Halle habt und keine "Regenpause" in Sicht ist, dann ne ordentliche Lage Stroh auf den Rücken, drüber die Abschwitzdecke und abwarten - was anderes kannst du nicht tun.

Wenn du heim musst und nicht so viel Zeit hast dann lass ihn eben im Stall stehen und die Besi, der SB, ein anderen Einsteller oder du (je nachdem wer Zeit hat) kommt später nochmal zum Stall, deckt ihn ein und stellt ihn wieder raus.

PS: Bitte auf keinen Fall mit der Regendecke eindecken solange er noch feucht ist sondern erst wenn er komplett abgetrocknet ist. Außerdem hoffe ich dass eure Regendecke eine leichte Füllung hat - die 0g Decken sind bei so einem Wetter Schwachsinn und führen dazu dass er noch mehr friert.

Natsukie
Fragesteller

Ja das wir keine Decke drauf tun solange er nass bzw feucht ist weiß ich. Stall verschließen ist etwas doof, haben Nur den ein als unterstand. Heißt ich würde allen Pferden diese Möglichkeit nehmen nur um ihn trocken zu bekommen. Ein anderes Pferd stand jetzt wärend des ganzen schon davor und wollte rein. Haben es jetzt mit dem Stroh gemacht. Es kam noch eine zweite die mich quasi abgelöst hat. Sie hat jetzt Stroh drauf gepackt hat den Stall geöffnet das die anderen rein können und schaut das er aber drinnen bleibt und macht ihm dann die Decke auf. Sie kam auch extra nur deswegen. Habe einen Termin und konnte nicht länger warten

PeppysGirl  09.09.2019, 14:13
@Natsukie

Achso, ich dachte es gibt vielleicht eine Einzelbox etc. wo man ihn hätte "parken" können bis er trocken ist. Aber ihr habt ja jetzt eine Lösung gefunden, das ist doch das Wichtigste.

Was wäre damit, den Besitzer anzurufen? Ich würde dich ohne weiteres nie wieder an mein Pferd lassen, wenn du bei sowas nicht mich anrufst, sondern fremde Menschen im Internet fragst, was du tun sollst!

Führen, führen, führen würde mir dazu jetzt einfallen. ggf. auch im Trab.

Zittern bedeutet nicht gleich, dass das Pferd extrem friert - denn ein Zittern kommt von der Muskulatur. Diese wird aktiv und wärmt sich damit auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Natsukie
Fragesteller

Keine Sorge den habe ich bereits angerufen. Sie ist Tierärztin sie hat mir bereits geraten das zu tun was ich gemacht habe. Es hätte ja aber sein können das hier noch jemand Ahnung hat was sonst helfen könnte. Bewegt wurde er bereits.

Problem ist gehe ich weiter mit ihm raus um ihn zu bewegen wird er weiter nass. Das heißt spätestens wenn ich heim fahre und er noch weiter im Regen steht fängt das ganze wieder an.

GillyDi  09.09.2019, 12:07
@Natsukie

Dann weiter führen, bis er trocken ist und nicht mehr zittert

Natsukie
Fragesteller
@GillyDi

Aber es regnet weiterhin. Er würde immer nass werden. Und Halle gibt es bei uns nicht. Deshalb hatte ich vor ihn so zu trocknen wenn es denn geht.

Punkgirl512  09.09.2019, 12:10
@Natsukie

Ah, da frage ich mich dann trotzdem noch, warum man dafür dann fremde Menschen im Internet fragt, wenn doch sogar die Besitzerin Tierärztin ist?!

Mal so Nebenbei - was hat sie dir denn gesagt?

Nur, weil ein Pferd bereits bewegt wurde heißt das ja nicht, dass es das nicht nochmal kann. Pferde sind schließlich Lauftiere.

Natsukie
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich bin seit um 10 hier muss aber irgendwann auch wieder los das heißt ich kann ihn nicht dauerhaft bewegen. Sie riet mir auch erst die Bewegung und wenn es nicht besser wird ihn trocken zu reiben, da wir nichts anderes haben mit seinen abschwitzdecken. Wie gesagt man kann ja mal rum fragen. Mehrere Meinungen sind meiner Meinung nach besser. Ich schaffe es zeitlich nicht ihn heute den ganzen Tag in Bewegung zu halten. Wenn du das mit deinen Pferden kannst, freue ich mich für dich. Ich habe arbeiten noch zuhause zu erledigen.

Punkgirl512  09.09.2019, 12:16
@Natsukie

Ne, ich selbst mache das ganz anders - meine werden dann 1x kurz bewegt und warmgelaufen und dann wars das. Meine sind aber auch noch keine 25. Ich bin auch keine Tierärztin. Meine stehen aber auch nicht zitternd draußen, trotz nicht eingedeckt.

Ich habe auch noch ein paar Stunden Arbeit vor mir - aber darum ging es ja auch gar nicht. Mir ging es lediglich darum, wieso man dem Besitzer nicht vertraut, wenn dieser sogar Tierarzt ist und sein Pferd wohl am besten kennt.