Hufverband wasserdicht offenstall?

4 Antworten

Kauf einfach einen passenden Überschuh. Ja, Gaffatape, Windeln & Co werden ja gerne von allen McGyvern da draußen verwendet. Aber ein vernünftiger Schutz einmal gekauft ist auf Dauer günstiger und hält auch besser!

Keidifi
Fragesteller

Welchen kannst du da empfehlen

lynnmary1987  15.02.2024, 08:29
@Keidifi

Wir haben immer diese da im Stall lagernd:

TUBBEASE Hufschuh Hoof Sock

Eine Nummer größer gekauft als notwendig. Dann passt der Verband noch drunter.

Wir haben aber auch nur Isländer die sich die Medizinkiste teilen!

Aber ganz ehrlich auch ein Offenstall braucht eine trockene Notfallbox wenn Tiere krank sind!

Keidifi
Fragesteller
@lynnmary1987

Das möchte die Vermieterin leider nicht gewährleisten. Die will mich da raus schmeißen und bezieht sich darauf das ihr Stall nicht für längere Ruhephasen gemacht ist?? Aber danke dit

Keidifi
Fragesteller
@lynnmary1987

Werde sowieso dort gehen. Bin da leider auch an einer Kündigungsfrist gebunden…

lynnmary1987  15.02.2024, 08:43
@Keidifi

Kündigungsfrist heißt: bis dahin musst du bezahlen

Kündigungsfrist heißt NICHT: Pferd muss dort bleiben

Klauenband, Gaffatape, Babywindeln (über dem Verband, unter dem Tape) oder ein Hufschuh (Krankenschuh) und zwar dann ein Modell, welches den Trail auch aushält. Die Dinger von Loesdau und Krämer kannst du dafür vergessen, zumal da auch - berechtigt - überall dabei steht, nur in der Box verwenden. Da ist draußen dann die Sohle auch direkt durch.

Hab gute Erfahrungen mit dem Woof Wear gemacht, der kostet aber halt ein paar €.

der offenstall, obwohl er eine Box hat (da ist halt die Tränke für alle Pferde drin) nicht für längere stehphaseb gemacht ist.

Und eine Krankenbox gibt es nicht? Was, wenn einer mit einer Verletzung, Griffelbeinbruch, genähte/geklammerte Wunden, was auch immer... mal länger stehen muss?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es gibt Überschuhe, bzw. 24/7 Hufschuhe.
Wir hatten den Spaß auch schon mal... Panzertape hat nicht lange gehalten, also ging es in den Hufschuh rein. Hat auch die schlimmte Sauwetterphase gut überstanden.

Ich würde dir einen Wasserdichten hochgezogenen Hufschuh empfehlen, da aber am besten anpassen lassen und richtige Beratung aufsuchen, die dann einen findet, der wenig Verletzungsgefahr bietet.

Windeln etc kann ich NICHT empfehlen! Ist ja schön wenn man weniger ausgeben muss, aber dann doch lieber Qualität!

Gute Besserung an dein Pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys