Weiß jemand ob Leinsamen, also im Prinzip die Flachspflanze zur Getreidefamilie gehört, was kann man bei Getreideallergie als Verdauungsförderung sonst füttern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leinsamen gehört zu den Ölfrüchten und ist kein Getreide. Es ist super gesund, auch für Menschen.

das einfachste ist, alles aus dem pony rauszulassen, was nicht reingehört.

allenfalls hat das pony eine allergie gegen hybridgetreide.

dann muss als allererstes jegliche stroheinstreu eliminiert werden. denn bekanntlich ist stroh die getreidepflanze.

bei einer allgemeinen getreideallergie wäre dein pony längst verhungert oder an einem allergieschock gestorben. jedes handelsübliche heu besteht heutzutage grösstenteils aus gräsern. gräser sind getreide.

du kannst heu füttern. dazu sonnenblumenkerne mit schale. luzernecobs für ein pony, das zu darmträgheit (verstopfung) neigt, einweichen.

kein hafer, schon gar kein mash.

zur unterstützung könnte der tierarzt ein geeignetes allergiemittel verordnen.

je weniger unterschiedliche futtersorten das pony bekommt, umso besser. eigentlich genügt für ein pony heu. sogenanntes "futter" braucht es nicht. also braucht auch nicht umgestellt werden, sondern lediglich weggelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  07.01.2018, 21:45

Aber einweichen würde ich definitiv nicht, besonders wenn die zu Verstofpung neigen würde. Weil dann wird nicht mehr gut genug gekaut, was wiederrum zu Darmproblemen führt.

Da Mash eh nur zur Behandlung von Durchfall oder nach Kolik gefüttert werden soll ist das Mash vermutlich die Ursache für die Verstopfung.

Wie du sagst - alles weg lassen und das Pony wieder normal mit Heu versorgen dürfte die Rettung dieses Darms sein.

pony  07.01.2018, 21:46
@friesennarr

@friesennarr: vielen dank für deine ergänzung!

Drottninglilli
Fragesteller

Hallo

Einstreu hat sie meines Die steht im Offenstall, Mash bekommt sie nur Getreidefreies, gegen Luzerne ist sie auch allergisch ( das ist alles laut Test, die Aussagekraft kann ich nicht beurteilen)

Momentan füttere ich nur noch Heu so viel sie möchte und 2mal die Woche das Mash. Es geht gerade auch darum , dass Sie zunimmt, da sie robust gehalten wird.

Vielen Dank und viele Grüße Ruth

Eingeweichte Flohsamen haben sich nach meiner Erfahrung ebenfalls bewährt, da sie „aufschleimen“ und eine Schutzschicht im Darm bilden. Dann Rutsch auch das Futter besser.

Leinsaat kannst du schroten, mit heißem Wasser überbrühen und 20~30 Minuten ziehen lassen,

Auchnheucobs kannst du einweichen, und etwas öl oder lebertran zugeben, den “matsch“ kannst Du bequem verfüttern und tust dem Pferd etwas gutes für den Magen und Darm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn du Mash fütterst, dann ist es kein Wunder das die eine Verstopfung hat. Mash wird traditionell gefüttert um ein Pferd wieder anzufüttern, das eine Kolik oder sonstige Darmprobleme hatte mit leerlauf des Verdauungstraktes.

Um diesen wieder einzuschleimen gibt man Mash und gekochten Leinsamen. Max. 2 mal dann ist schluss damit.

Mash verdickt den Darmbrei und führt zu Verstopfung.

Also lass einfach das Mash weg und die Leinsamen auch gleich.

Wenn dein Pferd aber eine angebliche Getreideallergie hat, wie kann man dann Mash verfüttern dessen Hauptbestandteil Kleien sind?

Auch da Einweichen vom Futter ist eher negativ - schon gar wenn das Pferd keine Heustauballergie hat. Durch das Einweichen wird Heu nicht so gut gekaut wie es sein müsste, wieder entseht ein Problem mit dem Darmbrei, der wird zu hart.

Um deinem Tier diese Tortour zu ersparen würde ich:

Ganz normales trockenes Heu füttern. Etwas Stroh dazu (vorläufig wenig). Klaubersalz und Bierhefe verfüttern. Möglich wären auch EM oder Lebendhefekulturen um den Darm erst mal wieder in schwung zu bringen.

Dein Apfelwasser lässt du besser auch bleiben, das ist durch den hohen Zuckergehalt jetzt für ein Pony auch nicht gerade zuträglich.

Drottninglilli
Fragesteller

Hallo

Sie bekommt nur Getreidefreies Mash ohne Weizenkleie U.ä., gegen Hefe ist sie leider auch allergisch, Stroh geht auch nicht, weil es ja auch Getreide Fasern U d Körber enthält. Lebendhefekulturen habe ich schon gekauft, muss ich aber noch Rücksprache mir dem TA halten. Mittlerweile bekommt Sie den ganzen Tag Heu so viel sie will( trocken), der Apfelsaft im Wasser hat sich erledigt, da sie ihn nach wenigen Tagen ignoriert hat ( es war eh nur eine geringe Menge, wegen des Zuckers und der Säure

Glaubersalz hat mein Mann Mal genommen, es ging ihm 3 Tage furchtbar, da habe ich ein wenig Angst vor einer Kolik

Vielen Dank und viele Grüße Ruth

friesennarr  13.01.2018, 21:32
@Drottninglilli

Was bitte schön ist in einem Mash drin wenn da keine Weizenkleie und kein Getreideanteil drin ist`?