Mash zum Lagern selber machen (Pferd)? Rezepte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist oft schon schwer genug gekaufte Futtermittel über die Runden zu retten.

Gerade Mash ist durchaus nicht mal eben angesetzt, kippt gerne um. Sollte so oder so nur nach wirklichen Bedarf gereicht werden.

Hand gerührt, mit Futtermitteln die man selbst nicht sauber bewertet kann, könnten eure Pferde durchaus gefährden.

Die beste Belohnung fürs Pferd ist das allerbeste Heu und mega geiles Stroh.

Im übrigen bekommen meine nur Heu und Stroh. Bedarfsgerechte Mineralstoffe und wenn nötig geeignetes Kraftfutter.

Mash, Müsli und Co. nur wenn zwingend medizinisch Notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich hoffe, ihr füttert nicht öfters bananen.... Möhren sind 100mal gesünder.

ich empfehle folgende Mischung:

frisch geraspelte Möhren(oder morgens raspeln und mit verdünntem Zitronensaft beträufeln),

dann zuerst deine übliche MAsh-Mischung, geschrotete Leinsamen und vielleicht Sonnebluemnkerne mit kochendem WAsser überbrühen, 10 Min ziehen lassen, ggf umrühren, wenn es kühl genug ist die Möhren drunten heben - FERTIG

Die Rösser werden genüßlich schmausen!

(meine lieben diese Mischung, ich gebe statt Mash gerne Heupellets, das macht nicht so "lustige" Pferde.....)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rikea
Fragesteller

@Heklamari danke für deine Antwort. Unsere Pferde und Ponys bekommen nicht oft Bananen, weil die zu viel Zucker und Energie enthalten. Ich habe eher nach einem "trockenem" Rezept gesucht. Also zu Hause alles in eine Schüssel geben und dann im Stall mit heißem Wasser vermengen, so wie das fertig Mash im Handel. Trotzdem danke :)

gibt kein solches rezept.

du müsstest nämlich auch noch das dopingmittel tryptophan aus den bananen entfernen.

pferde haben zähne, mit denen sie KAUEN. unsere pferde haben schon alle genug zahnprobleme, weil ihre nahrung in menschenhaltung grundsätzlich zu weich ist.

du möchtest deiner freundin also was schenken, mit dem sie ihr pferd in vielerlei hinsicht massiv schädigt.

die blausäure im leinsamen ist da echt das geringste problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung