Pferdefutter aus Normalen Discounter selber mixen?

5 Antworten

Ein Pferd ist kein Nager, was meine Mama schonmal gemacht hat, war Sonnenblumenkerne bei DM gekauft. Aber das war nur mal eine Ausnahme.

Gernerell würde ich bei Futter nicht sparen und da nichts billiges holen.

Wir haben beispielsweise ein Pferd mit Spat. Der auch neben seinem Kraftfutter ein Zusatzfutter für die Gelenke bekommt. Das kostet 80€ für 6kg. Aber seit dem der das bekommt ist er nahezu schmerzfrei unterwegs und kann ganz normal gearbeitet werden.

Mit Futter beeinflusst man schon viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
AngelsLuna
Fragesteller

Aber mit einem Kräuter Müsli schadet man doch nicht wenn es maximal eine Kleine Handvoll ist?

AngelsLuna
Fragesteller
@AngelsLuna

Und so Kräuterzeugs was es für Hasen gibt ist doch letzendlich nichts anderes nur das auf der Packung dann für Pferde steht?

pony  25.01.2020, 19:20
@AngelsLuna

kräuterzeugs für kaninchen. soviel genauigkeit muss sein. hasen sind keine nager. kaninchen schon.

AngelsLuna
Fragesteller
@pony

Natürlich sind Hasen Nager! Das ist beides im Endeffekt das selbe Tier. Ein Pony ist auch ein Pferd nur das Stockmaß entscheidet ob es zum großpferd gehört. Ein Pinscher ist auch ein Hund.

CarosPferd  25.01.2020, 23:33
@AngelsLuna

Hasen und Kaninchen gehören lediglich beide zu den Hasenartigen, sind aber nicht die gleiche Art. Also sind Hasen und Kaninchen absolut nicht mit einem Pony und Pferd vergleichbar. Das ist ein Irrtum deinerseits, schaue dir auch mal an wie Hasen und auch Kaninchen leben, Verhaltensweisen, alleine das Anlegen eines Baus oder einer Sasse. (Sie haben auch nicht die gleiche Chromosomenzahl meines Wissens nach.). Die verschiedenen gezüchteten Rassen der Kaninchen sind dann zu vergleichen mit dem Pinscher und dem Dalmatiner, hat aber immer noch ziemlich wenig mit Hasen zu tun.

Und die Hasenartigen gehören nicht zu den Nagetieren, ist nicht die gleiche Ordnung.

Shiraunddati  26.01.2020, 10:46
@CarosPferd

Aber was sind Hasen dann? Also wenn man jetzt Hasen und Kaninchen hat muss man 2 verschiede Futtersorten kaufen?

Urlewas  27.01.2020, 08:57
@Shiraunddati

Für wen dascFutter geeignet ist, sollte auf der Verpackung zu lesen sein 🤓

Urlewas  27.01.2020, 09:01
@AngelsLuna

Hasen und Kaninchen sind nicht mit Pferd und Pony oder einer Hunderasse zu vergleichen. Eher vielleicht noch wie Pferd und Esel. Letztere haben auch teilweise recht unterschiedliche Bedürfnisse.

Aber weißt du was? Man gewinnt den Eindruck, du wolltest eigentlich garnicht wissen, sondern suchst nur Bestätigung für dein Vorhaben. Du läßt dir nichts sagen und widersprichst jeder Antwort, die dir nicht in den Plan passt. Schade um die Mühe, die sich hier alle für dich gegeben haben. Und hoffentlich überlebt dein Pony deine Extravaganzen 😒

Shiraunddati  27.01.2020, 10:39
@Urlewas

Ich habe jetzt keine Hasen aber dachte immer das Futter wäre für alle Nager und Hasen.

Shiraunddati  27.01.2020, 10:42
@Urlewas

Aber Das Kaninchen ist doch nur Getreide oder nicht? Also ich weiß nicht was da drin ist, aber auch wenj das für Pferde geeignet wäre weiß ich nicht ob das günstiger ist weil ein Pferd ist ja viel größer als ein Kaninchen und braucht ja dann eine viel größere menge

AngelsLuna
Fragesteller
@Urlewas

Ich hatte mir nette Antworten erhofft und nicht sowas wie: Du vermenschlichst dein Pferd nur" Man hätte auch nett sagen können das es keine gute Idee ist. Ich suche keine Bestätigung

Urlewas  28.01.2020, 22:03
@AngelsLuna

Die Wahrheit ist nun mal nicht immer nett... 😟

Und die Wahrheit ist eben in dem Fall, dass ein Pferd auf Abwechslung beim Futter, vor allem auf Hasenmüsli, wirklich sehr gut verzichten kann.

Die erste Frage ist, WARUM soll er überhaupt Mash oder Müsli oder sonst was bekommen?

Je nachdem aus welchem Grund er das braucht, kann man überlegen was man ihm genau gibt.

Einem gesunden Pferd sollte gutes Heu und ein gutes Mineralfutter völlig reichen. Wenn er sehr oft und "schwer" gearbeitet wird kann man noch mit Hafer ergänzen.

Mash ist eig ein Diätfutter, dass meist nach Koliken gefüttert wird, weil es gut "durchrutscht".

Müsli ist eig nur ein Marketingprodukt. Habe zumindest noch kein Müsli gesehen, dass tatsächlich irgendwie gegenüber Heu und gutem Mifu sinnvoller wäre.

Also überlege dir genau was dein Pferd wirklich braucht und entscheide dann welches Produkt dafür Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
AngelsLuna
Fragesteller

Müsli genau das wars. Ich wollte es nur zum Zufüttern nehmen und wie gesagt nicht oft oder in großen mengen

GillyDi  25.01.2020, 14:32
@AngelsLuna

Muss er denn zugefüttert werden? Wenn ja wieso und wieso nur ab und zu? Entweder hat das Pferd ein Problem weshalb es zugefüttert werden muss, dann muss man schauen dass man das richtige findet (Am besten mit Absprache mit dem Tierarzt, falls ein Mangel oder eine Erkrankung vorliegt) und dann muss das Pferd aber auch regelmäßig zugefüttert werden und nicht nur ab und zu, das ergibt nämlich keinen Sinn.

AngelsLuna
Fragesteller
@GillyDi

Ich wollte ihm nach dem Training gerne Müsli füttern. Z.b so Kräuter Zeugs. Ein Grund speziell gibs nicht

GillyDi  25.01.2020, 17:23
@AngelsLuna

Dann gib doch lieber ne Kleine Hand Hafer, wenns eh nur für dein Gefühl und nicht wirklich fürs Pferd ist. Oder einfach ne Möhre, damit kannst du auch sagen, dass du dein Pferd für die Arbeit belohnt hast.

Das ist alles besser als Hasenfutter.

Jedes Futter ist für die entsprechende Tierart gemacht. Und dass du etwas „sparen“ würdest, wenn du einem Pferd Futter für Kleintiere kaufst, halte ich sowieso für sehr fragwürdig.
Dann gibst du dem Pferd lieber einfach was aus dem Lebensmittelbereich - eine Möhre, einen Apfel, ein paar geschälte Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Haferflocken, möglichst naturbelassen, da weiß man, was man hat. 😊

Das Mischen von allerlei Zutaten ist völlig sinnlos; ein Pferd ist nicht am probieren von neuen Rezepten interessiert.

Wofür? Ist dein Pferd krank? Oder Hochleistungssportler? Ausserdem gibt es Mash auch in kleineren Gebinden, oder man teilt sich das mit Stallkameraden, etc. Und ich würde sowas halt nun auch nicht gerade bei Loesdau kaufen...

Meine Pferde bekommen ohnehin kein Müsli u. sonstigen Schrott. Heu, Mineral u. bei Bedarf Hafer und gut. Niemals würde ich auf die Idee kommen, da selber was zu mixen, wozu auch? Schon gar nicht mit Produkten aus dem Supermarkt u./o. für Kleintiere, die sind dafür meist nicht geeignet.

Warum dürft ihr nicht an die Futtervorräte im Stall? Zahlst du nicht dafür?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  25.01.2020, 13:37

bei uns dürfen die einsteller auch nicht ans krippenfutter. was sinn macht. dafür fliegen die hufe nicht dauernd gegen die wände, weil kein pferd ausser der reihe gefüttert wird.

sonderfutter muss selber gekauft werden und wird nach absprache gefüttert. wenn der einsteller kein krippenfutter vom stall möchte, zahlt er auch nicht dafür.

zufüttern ist absolut sinnlos. es schadet deinem pferd.

es hat gute gründe, warum ihr im stall nicht ans krippenfutter dürft.

mash einem gesunden pferd zu füttern ist schädlich. müesli ebenfalls... (und sich dann wundern, wenn das pferd ständig aufgedreht ist, ungezogen wird, durchgeht und buckelt...)

die pferdefütterung ist durchdacht. das konzept für jedes einzelne pferd im stall ist durchdacht. das berechnen leute, die das unter anderm in ihrer berufsausbildung gelernt haben.

wenn du gute belohnungsleckerli suchst - die grünrollis von vitakraft sind super. mein pony hat sie geliebt. sie sind immer noch günstiger als leinbits (die einzig brauchbaren fertigleckerlie für pferde). für die freiarbeit geeignet, weil sie kleiner sind als leinbits.

ansonsten bring deinem pferd im winter jeden tag eine karotte oder eine viertel runkelrübe mit. ein bisschen saftfutter ist viel besser, als sein pferd mit nicht artgerechtem zeug vollzustopfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AngelsLuna
Fragesteller

Warum wird man gleich angegriffen wenn man eine Frage stellt. Man kann es ja auch Höflich formulieren dass man kein Hafer füttern sollte. Und warum vollstopfen wenn ich nur in kleinen Mengen mal Müsli machen möchte

pony  25.01.2020, 19:18
@AngelsLuna

das IST die höfliche variante.

ich konnte nicht ahnen, dass ein mimimi die frage stellt.

man füttert deshalb nichts extra, weil die andern pferde sich sonst beim gegen die boxenwände treten die eisen lostreten und lahmschlagen.

zusätzliches kraftfutter wirkt in etwa wie energy drink. viele wundern sich über ungezogene pferde, die ganz brav beim probereiten waren. und sie kommen nicht drauf, dass sie viel zuviel hochenergetisches futter geben und noch zeugs zwischendurch.

der stoffwechsel des pferdes ist darauf ausgelegt, seine energie aus zellulose zu gewinnen, also aus kohlenhydraten, die für menschen nicht verwertbar sind. wenn du papiertaschentücher isst, müssen die vom arzt aus deinem magen entfernt werden. wenn ein pferd ein paar papiertaschentücher frisst, ist das nicht weiter tragisch. es verdaut und verstoffwechselt sie.

du vermenschlichst dein pferd, indem du essen mit liebe verwechselst. wer sein pferd liebt, lässt zusatzfütterung bleiben

AngelsLuna
Fragesteller
@pony

Ja ist klar. Ich weiß ja wohl besser wann ich mein fütter als du. Ich weiß ganz genau das man Tiere nicht nur mit Lerckerlis loben soll. Schon alleine aus dem Grund weil ich weiß das Fettleibigkeit zu schweren Krankheiten führen kann. Außerdem was hat das mit vermenschlichen zu tun wenn ich nach Müsli Rezepte frage. Viele bei uns füttern Müsli das Pferd meiner Freundin bekommt auch jeden Tag Kraftfutter. Es ist zwar ein springpferd und meiner nur ein Freizeitpferd aber trotzdem sehe ich keine Gefahr das ein pferd hin und wieder mal zusatzfutter wie Hafer haben kann

pony  26.01.2020, 13:40
@AngelsLuna

ja. und das pferd nebendran auch und die ganze boxenreihe, weil es sonst aufruhr in der stallgasse gibt...

du willst es nicht kapieren und das kann ich nicht ändern.

fettleibigkeit... grins... 95% aller privatpferde in deutschland sind zu fett. deins wird keine ausnahme sein.

aber mach nur. ich brauch den tierarzt nicht zu zahlen für frühzeitige arthrose, für dämpfigkeit und kolik, für senkrücken, strahlbeinentzündung, fesselträgerschaden, hd, ems, cushing, rehe, leber- und nierenprobleme...

AngelsLuna
Fragesteller
@pony

Wir haben nicht mal Pferde groß in den Boxen und selbst wenn machen die kein Theater. Was hat der Kram überhaupt mit meiner frage zutun nach eigenen Futter. Wenn man keine Hilfreiche Antwort geben kann und nur unhöflich ist sollte man es mit dem antworten gleich lassen

AngelsLuna
Fragesteller

Übrigens wer sagt das meinbPferd durchdreht? Der ist die Ruhe selbst und man nix. Klar hat der mal ein schlechten Tag oder rennt mal los vor Übermut aber sonst macht der nix und das wird sich durch Kleine Mengen Futter nach dem reiten nicht ändern