Gutes Pferdefutter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Müsli werden sie unter Garantie langsamer. Das ist Junkfood für Pferde, belastet die Verdauung und entsprechend werden sie nicht mehr laufen wollen - oder aggressiv werden. Auch das kommt bei schlechter Fütterung vor.

Ein Pferd sollte erstmal von Heu leben. Gutes Heu rund um die Uhr, keinesfalls eine Fütterungspause von mehr als vier Stunden, besser weniger. Das heißt auch bei längeren Ausritten mit vorher putzen etc.: Anhalten und grasen lassen oder im Winter an Holzplätzen anhalten und Wedel nehmen lassen! Sonst sind Magengeschwüre vorprogrammiert.

Reicht das Heu nicht und täglich ein halbes Kilo Karotten im Winter als Saftfutterersatz, wenn es kein Weidegras gibt, dann gibt man Hafer. Ganzes Korn.

Bitte tu es Deinem Pferd nicht an, ihm Futter mit Sirup, Melasse, Mais, Luzerne oder auch Fruchtzuckern oder vielem anderen zu geben! So viele Pferde haben heute Zivilisationskrankheiten, seit die Futtermittelindustrie den Schrott auf den Markt gebracht hat. Die werben natürlich dafür ... und nutzen die Unwissenheit der Pferdebesitzer aus, was zu Lasten der Pferde geht! Koliken, Stoffwechselerkrankungen, Verspannungen, sogar viele diffuse Lahmheiten kommen aus der Fütterung. Ich war erst vor einer Woche wieder auf einem Fütterungsseminar, wo wieder ganz klar gesagt wurde, was für groteske Geschichten auftreten, seit es diese Müslis gibt.

Kauf ihm noch ein gutes Mineralfutter (sowas wie NutriVital von Atcom oder Magnostable - mag leider nicht jedes Pferd - oder Magnolyte von Iwest oder eines von den vielen anderen), gib da etwas Geld aus, denn die billigen nehmen die Spurenelemente in der billigsten Form. Das, was die billigen Mineralfutter den Pferdebesitzer kosten, kosten hochwertige Spurenelemente schon alleine ohne dass sie zu Pellets verarbeitet, in Eimer abgefüllt und verschickt sind, d.h. das billige Mineralfutter kann nix taugen. Mit hochwertigen zahlst zwar erst mal, aber dafür sparst Dir die meisten Supplemente vom Tierarzt und im Jahresmittel kostet es dasselbe, aber spart Deinem Pferd die belastenden Schwankungen. Und ein regelmäßiges Blutbild, wenigstens der Spurenelemente, hilft Dir, Dein Pferd richtig zu ernähren.

Und was spricht dagegen, wenn das Pferd Spaß am Laufen hat? Pferde sind Lauftiere. Wer nicht möchte, dass sie sich gerne bewegen, sollte sich keines kaufen. Ein Pferd, das nicht laufen möchte, ist krank und bemitleidenswert. Dieses gefüchtete "den sticht der Hafer" kommt daher, dass man mehr energiereichen Hafer gibt als das Tier braucht - und irgendwo muss der Überschuss hin, bevor auch dieses Tier krank wird. Ein Pferd braucht bewegungsreiche Haltung, denn Bewegung ist das, was das Tier gesund erhält. Nur mit Bewegung funktioniert sein Verdauungssystem, nur mit Bewegung werden seine Gelenke, Sehnen, Bänder etc. gesund erhalten. Es gilt nicht, das Pferd den ganzen Tag (oder auch nur die ganze Nacht) einzusperren und es dann so krank zu füttern, dass es sich nach der langen Stehzeit möglichst nicht bewegen will. Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon früh ein altes Pferd sein, das sich gar nimmer bewegen kann - und das wiederum ist sehr traurig! Ich freue mich, wenn meine Pferde im Stall und auf der Weide gerne laufen, ihre reine Freude dran haben und unter dem Sattel fleißig mehrere Stunden mit mir gehen ohne Müdigkeit zu zeigen. Dann weiß ich, dass ich sie richtig füttere und gut untergebracht habe. Dass Pferde fluchtbereiter sind, weil sie sich gerne bewegen ist falsch. Der Zuckerstoffwechsel von zu viel Müsli macht nervös! Geht einem selbst auch so, wenn man an einem Tag viel zuckerhaltiges zu sich nimmt, dass man dann abends vor Nervosität nicht schlafen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Hamsterchen3010
Fragesteller

Also dieses NutriVital von Atcom, ist das ein Futter womit du gute Erfahrungen gemacht hast und welches auch seinen Sinn und Zweck erfüllt, das Pferd zu unterstützen?

Baroque  17.03.2013, 11:54
@Hamsterchen3010

In aller Regel schon. Kommt halt immer noch dazu, was für Böden Ihr in der Gegend habt, ob da von irgendwas so ein Mangel herrscht, dass das auch mit gutem Mineralfutter gar nicht in Griff zu halten ist. Oder ob das Pferd Schwierigkeiten mit der Verwertung eines Minerals hat und warum. Mein Großer tut sich beispielsweise unheimlich schwer mit Zink aufnehmen, obwohl ich bei ihm äußerst pingelig damit bin, nichts zu geben, was die Darmkeime stört. Aber vielleicht sind das noch Nachwehen aus einer solchen Zeit, wo man nicht optimal füttern konnte, aus welchem Grund auch immer. Solche Zeiten hatten wir auch schon. Und es dauert zum Teil Jahre, bis sich das wieder einpegelt.

Es stimmt tatsächlich, sie werden sehr viel munterer, wenn sie Hafer bekommen. Du kennst sicher das Sprichwort : Den prickelnd der Hafer. Es gibt in den Genossenschaften eiweißarmes Futter das speziell für solche Pferde geeignet ist. Bei den Genossenschaften ist es günstiger als bei Lösdau oder anderen Anbietern.

Baroque  10.03.2013, 11:29

Und was ist da dann drin? Junkfood, das die Pferde träge macht?

Ich bevorzuge ja das lauffreudige, gut mineralisierte und ausgeglichene Pferd, wie man es nur mit Heu und Hafer haben kann. Und Hafer "sticht" nicht. Wenn man natürlich einem Pferd, das von Heu leben könnte, täglich 2 kg Hafer verpasst, braucht man sich nicht wundern, dass es diesen Energieüberschuss auch wieder abbauen will.

Alexandra2704  05.04.2013, 10:15
@Baroque

Baroque, ich weis nicht wie lange du mit Pferden der unterschiedlichsten Rassen und deren Fütterung Erfahrung hast. Fest steht, das jedes Lebewesen ein Individualist ist. genau so und nicht anders sollten die Fütterungen sein. Von Kaltblütern die arbeiten. müssen zu Großpferden der unterschiedlichsten Züchtungen, Fohlenaufzuxht, bis Araber und Welsh kenne ist die Spezies und weis wovon ich schreibe wenn es um die Fütterung geht. Ich zitierte "den sticht, prickt der Hafer" das Sprichwort. Und glaube mir da ist etwas Wahrheit dran. Es gab bei unseren Pferden oft genug welche, die bei Hafergaben totale Wesensveränderungen zeigten. Von vermehrter Nervosität, Schreckhaftigkeit, extremen Bewegungsdrang bis zu absolut anormalem Verhalten seiner eigenen Spezies gegenüber. Ja sogar Suchtverhalten wenn die Haferkiste anviesiert wurde, bildeten manche regelrechte Schaumblasen um das Maul. Das Pferd leidet unter solchem Verhalten und es ist eines der leichtesten Übungen, wenn man es mit richtiger Futterzusammensetzung beheben kann. Egal ob Junkfood oder nicht.

Wir fütter alle am stall das müsli von josera. Meine alten bekommen as Senior futter von josera. Ich kann aber auch die anderen sorten empfehlen. Sg

Wie die anderen hier auch schon schreiben, hat das Futter keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder Leistung des Ponys bzw. Pferdes. Ich verwende auch schon lange grundsätzlich ganz natürliche Futtermischungen und Zusatzfutter nur dann, wenn es einen akuten Anlass gibt, beispielsweise bei Magenproblemen oder Blähungen. Wenn du danach googelst, findest du die Seite hier direkt, da bestell ich auch immer weil die dort alle Marken haben und du kannst daher direkt vergleichen: http://www.pferdefuttershop.de/

Wir fütter alle am stall das müsli von josera. Meine alten bekommen das senior, und den tinker wo ich noch reite bekommt das freizeit. Ich kann aber alle sorten empfehlen.

Hamsterchen3010
Fragesteller

Habe schon passendes Futter gefunden Trotzdem danke