Wie oft Mash füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keine Medikamente sind, die über einen absehbaren Zeitraum gegeben werden sollen, würde ich das mit dem täglichen Mash auf keinen Fall machen. Das wäre ein bisschen so, als würde ein Mensch jeden Abend etwas gegen Verstopfung nehmen und das, obwohl er gar keine hat. (das kann mordsmäßige Darmstörungen zur Folge haben) Oder prophylaktisch Hustensaft ohne Husten zu haben. Macht keinen Sinn und kann im Hinblick auf das Pferd und die tägliche Maeshgabe auch einen gegenteiligen Effekt aufs Verdauungssystem haben.

Ganz viele Pferde lieben Maesh fast so wie kleine Kinder Pudding. Mit Maesh kann man diesen Pferden dann alles mögliche unterjubeln. Aber wenn es einfach nur irgendwelche Futterzusätze sind, die keine vorübergehende Medikamentierung sind, dann sollte man das nicht tun. Maesh macht Sinn bei typischem Kolikwetter, wenn das Pferd dazu neigt. Wenn ein Pferd krank ist und Maesh als diätische Nahrung fressen soll oder das Verdauungssystem das zwischendurch braucht - aber nicht als täglichen Brei.

Die Idee von Punkgirl mit den Heucobs ist prima, wenn das Pferd diese mag. Achte dann beim Kauf auf jeden Fall darauf, dass es welche sind, die sich schnell und einfach in kaltem Wasser auflösen, die sind am praktikabelsten. Und bitte spreche das vorher mit der Besitzerin ab. Denn wäre es mein Pferd, mir würde es nicht passen, würde eine RB oder PB einfach irgendwas in mein Pferd füttern.

Ansonsten kann man auch einen Teil des Futters anfeuchten und die Pülverchen druntermischen. Das Pulver haftet dann an. Und dafür braucht es meist keine große Menge. Eine Tassenportion reicht. Feucht machen, Pülverchen druntermischen und die Menge dann unters normale Futter. So jubele ich meinem Wallach Medikamente unter, wenn er welche braucht, denn der frisst kein Maesh.

Sallyvita  15.07.2020, 09:28

Vielen Dank!

Wie wäre es denn stattdessen mit Heucobs gewesen?

Mash ist nunmal ein Diätfutter. Über einen kurzen Zeitraum und mit kleinen Portionen geht das täglich, je nachdem, wie lange die Medis gegeben werden müssen.

Ich würde das Mash aufbewahren. Ich hoffe, du hast keinen Sack, sondern einen Eimer gekauft. Dann investiere lieber noch in einen Sack Heucobs, rühre die an und gut ist.

Übrigens sollte grundsätzlich der Besitzer sich um das Futter kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich gebe meinem Pony nicht jeden Tag Mash. Denn macht man das jeden Tag, bringt es irgendwann nichts mehr.

Ich unterstütze mit dem Mash ihr Verdauungssystem, damit das auch so bleibt, bekommt sie etwa 2x - 3x die Woche Mash, je nach Wetter, und für uns klappt das gut. Finde also heraus, was für euch gut klappt und frage auf jeden Fall (!) vorher den Besitzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014

das mash füttert man nur, wenn das pferd "unpässlich" ist oder schwere arbeit leisten musste.

und wenn du pülverchen für aufs futter hast, feuchtest du eine handvoll des futters an und vermischt es mit dem pulver.

solltest du mal wieder mash füttern wollen, muss das von der kraftfutterration abgezogen werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Als ich noch mash gefüttert habe, hat meiner das immer 2 bis höchstens 3 mal die Woche bekommen. Immer, wenn er besonders fleißig etc. war gabs das als „Belohnung“.